Die CPU hat auch ihre Vorteile. Nicht alles in der eigenen Blase betrachten. Aktuell 160 billiger als ein 7950X3D und nur 60 Euro teurer als ein 7800X3D. Hält in vielen Spielen sehr gut mit, und bietet auch für andere Anwendungen genügend Kerne. Daher gar keine so üble Wahl!incurable schrieb:Weil das mit dem 7900X3D auch so eine brillante Idee war, oder? 🤷♂️
Ergänzung ()
Oder, wie ich gelesen habe, hauptsächlich an Systemintegratoren verkaufen will, die günstige Komplett PCs verscherbeln wollen. Da macht sich X3D im Marketing perfekt! Leute, versucht mal aus Eurer eigenen Blase auszubrechen und das ganze objektiver zu betrachten. Das ist Marktwirtschaft. Für irgendjemanden wird das schon Vorteile bringen.Shoryuken94 schrieb:Eine CPU die kein Mensch braucht. Wie fast alles, was nach dem 5800x3d gekommen ist. Ich habe den Eindruck, solche Modelle sollen nur die Preise stabilisieren und sind reine Upsellingmaßnahmen.
Einen Ryzen 9 X3D auf Zen 3 Basis könnte ich ja noch verstehen, dass ist die einzige Lücke die es bei AM4 noch gibt. Aber diese CPUs die einfach nur ein paar hundert Mhz höher oder niedriger Takten. Würde man einpreisen, dass AM4 eine tote Plattform ohne Upgradepfad ist, bräuchte es das nicht. Aber so denkt sich sicher irgendwer "Ach okay, die paar Euro für das größe Modell gebe ich jetzt auch noch aus."
Oder aber man möchte alte Abfallchips loswerden, die nicht mehr für ein Epyc oder höherklassiges modell taugen und lässt den 5600X3d und 5800x3d langsam auslaufen.