News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

incurable schrieb:
Weil das mit dem 7900X3D auch so eine brillante Idee war, oder? 🤷‍♂️
Die CPU hat auch ihre Vorteile. Nicht alles in der eigenen Blase betrachten. Aktuell 160 billiger als ein 7950X3D und nur 60 Euro teurer als ein 7800X3D. Hält in vielen Spielen sehr gut mit, und bietet auch für andere Anwendungen genügend Kerne. Daher gar keine so üble Wahl!
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Eine CPU die kein Mensch braucht. Wie fast alles, was nach dem 5800x3d gekommen ist. Ich habe den Eindruck, solche Modelle sollen nur die Preise stabilisieren und sind reine Upsellingmaßnahmen.

Einen Ryzen 9 X3D auf Zen 3 Basis könnte ich ja noch verstehen, dass ist die einzige Lücke die es bei AM4 noch gibt. Aber diese CPUs die einfach nur ein paar hundert Mhz höher oder niedriger Takten. Würde man einpreisen, dass AM4 eine tote Plattform ohne Upgradepfad ist, bräuchte es das nicht. Aber so denkt sich sicher irgendwer "Ach okay, die paar Euro für das größe Modell gebe ich jetzt auch noch aus."

Oder aber man möchte alte Abfallchips loswerden, die nicht mehr für ein Epyc oder höherklassiges modell taugen und lässt den 5600X3d und 5800x3d langsam auslaufen.
Oder, wie ich gelesen habe, hauptsächlich an Systemintegratoren verkaufen will, die günstige Komplett PCs verscherbeln wollen. Da macht sich X3D im Marketing perfekt! Leute, versucht mal aus Eurer eigenen Blase auszubrechen und das ganze objektiver zu betrachten. Das ist Marktwirtschaft. Für irgendjemanden wird das schon Vorteile bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Balikon, feris und 8 andere
Warum nicht, von mehr Auswahl profitieren alle, Käufer und Hersteller.
Für Preisbewusste Aufrüster, die noch eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU haben, ist das sicher ein Blick wert, vor allem wenn der Preis passt.
Den 5700X3D hat man anfangs auch schlechtgeredet, er ist schnell im Preis gefallen und heute wird er (zurecht) eher empfohlen als der 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, feris, Casillas und 8 andere
Skudrinka schrieb:
Weiß ich nicht.
Wer den 5700X3D nicht abholt, wird auch kein Interesse an einen 5500X3D haben..
Wie günstig soll er werden, dass der attraktiv werden/sein soll?

Sowas is durchaus empfehlenswert für Leute die MMO`s spielen die 10 Jahre und länger laufen und mit der Zeit oft steigende anforderungen an die CPU stellen aber durch die alte Engine nachträglich wenig von Multicoresupport profitieren. Wie viele leute spielen nur War Thunder,Wot, WoW, Final Fantasy 14, LoL, Apex, Cod usw :D. Deswegen wollen ja alle ein "Games as a service" Modell etablieren. Da sind viele Leute die Jahrelang das Spiel spielen und mehr oder weniger Treu sind und ein teil davon Buttert dann richtig Kohle rein, viel mehr als bei nem Vollpreisspiel. Aber wer die moderne Grafik nutzen will braucht dann auch die Moderne Plattform bzw irgend wann fällt der Support weg.

World of Warcraft kam raus als der Pentium 4 und Athlon 64 relativ neu waren. Ich wette auf den Plattformen startet des nicht mal mehr. Irgendwann ist man also zum Update gezwungen oder zum verlassen des Spiels.

Und ich Wette fast in vielen dieser Games wird ein 8 kerner kaum einen vorteil gegenüber einem 6 Kerner bringen und das wird auch noch lange so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Flaschensammler, Casillas und 8 andere
Kommt für mein Empfinden irgendwie zu spät. Aber wenn er meinen 5600X schlägt und ich mit Einkauf/Verkauf ein gutes Verhältnis habe, ist das auf jeden Fall eine interessante CPU. 8 Kerne bringen mir nämlich in den meisten Spielen nichts.
 
@MichaG

Hatten/haben der 5600X und der 5700X wirklich die selbe UVP (299 €), so wie es in der Tabelle steht ?
 
AMD muss echt langweilig sein.

Warum sollte man denn auf 6 Kerne AUFRÜSTEN?

Dafür sind doch selbst 100€ zu schade.

Entweder man nimmt nen 8 Kerner mit 3D Cache und holt damit die maximale Spieleperformance zu nem vertretbaren preis aus AM4 oder man verkauft den Kübel und holt sich AM5.

Sich so nen runtergetakteten 6 Kerner mit 3D Cache zu holen ist doch nichmal den geringen Preis wert.
Der 3D Cache in dem Fall perlen vor die Säue.

Zumal einem immer bewusst sein muss, dass der 3D Cache eben nicht konsistent performt, so wie es eine neuere CPU tun würde.

In manchen Spielen bringt der 3D Cache im bestfall 30 oder sogar mal 50%, in anderen Fällen 0%.
Und in so einem Fall will man ganz bistimmt nicht Geld für einen runtergetakteten 6 Kerner in die Hand nehmen.

AMD hat der Hype um den 3D Cache erkannt und scheinbar will man jetzt richtig auf "Bauernfang" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon und Zocker1996
Shoryuken94 schrieb:
Eine CPU die kein Mensch braucht.
War da nicht so eine Meinung, dass man sich hier gerne aufregt? :evillol:
1723575463412.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, mk77er, lalanunu und 19 andere
Irgendwie sinnlos, aber ok ... dann gibt es halt noch ein Modell mehr auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Neben dem Preis - ich denke auch, dass 150 EUR das höchste der Gefühle sein dürfte - ist auch die Frage nach der Zielgruppe. Der ergibt doch nur Sinn, wenn man bereits ein AM4-Brett hat - das muss dann auch noch ein entsprechendes Update bekommen - und maximal einen 3600X, ggf. noch 3700X. Zusätzlich müsste man jetzt schon im CPU-Limit sein.
Im gesamten Bekanntenkreis (umfasst in etwa 60 PCs) fällt mir keine Konfiguration ein, bei der das lohnenswert wäre. (Ja, ja. Mein Bekanntenkreis ist nicht der Nabel der Welt. 😅 )
 
Hui, wenn der für ~130 € Straßenpreis zu haben ist. Arg weiter oben darf er eigentlich nicht angesetzt werden, sonst kommt er zu nah an den 5700X3D.
 
@MichaG "...Laut den damals genannten Eckdaten besitzt der Ryzen 5 5500X3D sechs Zen-4-Kerne..."
Sicher dass er zen4 Kerne hat? Würde mich für die AM4 Besitzer freuen, aber ich glaube es wird "nur" Zen3 sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Sind diese CPUs dann vom Werk aus nicht anfällig für Sinkclose? Oder wird wieder ein Bios Update benötigt? Was ist, wenn sie betroffen sind und das eingesetzte AM4 Mobo im Rahmen der gepatchten Agesa Version nicht berücksichtigt wird?
Dann müsste man sich noch ein neues AM4 Board kaufen ...

Ergibt irgendwie alles keinen Sinn.
 
Auch ich verstehe den Sinn eher nicht wirklich.

Wozu ein 5500X3D? Was sprach gegen eine Ausweitung des Kontingents der 5600X3D, auch mit 6 Kernen?
 
-MK schrieb:
Da könnte sich Intel mal eine Scheibe von abschneiden in Bezug auf Langzeitsupport 😅
Naja, also der Sockel 1700 leidet nun eigentlich nicht unter mangelndem Support mit seinen drei CPU-Modellgenerationen.
 
Araska schrieb:
Was sprach gegen eine Ausweitung des Kontingents der 5600X3D, auch mit 6 Kernen?
Die Tatsache, dass der 5600X3D stellenweise schneller ist als der 5700X3D ;)
Der 5500X3D ist ja scheinbar ein 5700X3D mit zwei deaktivierten Kernen und ansonsten identischer Taktrate...

Wie gesagt. 180 Euro UVP und dann am Markt schnell der Absturz auf 130 Euro oder sowas und das sind noch einmal 70 Euro weniger, als ein 5700X3D kostet.
Der 5800X3D ist ja inzwischen Außen vor und die Tatsache, dass der 5800X3D seit Release des 5700X3D im Preis gestiegen ist, bestätigt ja eigentlich die hier schon geäußerte Vermutung, dass davon kaum mehr welche auf dem Markt wandern und das was aus der Produktion kommt als 5700X3D den Markt flutet...
Und was es nicht zum 5700X3D packt, kommt dann halt als 5500X3D. Immer noch besser, als das Silizium zu sammeln um es zu verschrotten.

Es gibt noch genug Leute mit AM4-Systemen die sicher nicht auf AM5 umsteigen werden, weil das nun einmal immer noch ein 500 Euro Paket ist. Aber effektiv 100 Euro (wenn man mal 30 Euro für einen 2600X oder sowas einrechnet) für einen 5500X3D, der in Spielen oftmals nicht deutlich langsamer als der 8-Kerner X3D sein wird? Y not)

Bubble und so. Und für Fertigsysteme wäre es auch eine bessere Alternative als der 5500...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Flaschensammler, stevefrogs und 4 andere
Ich finde ja, dass sich ein Cezanne-basierter 3D nur für OEMs lohnt.
Jeden der sich ein wenig auskennt, schreckt die PCIe-Anbindung und der kleinere Level-3-Cache ab.
 
Wer sagt, dass der 5500X3D auf Cezanne basieren wird? Das wird Vermeer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, NMA, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Hunkin schrieb:
Die CPU hat auch ihre Vorteile. Nicht alles in der eigenen Blase betrachten. Aktuell 160 billiger als ein 7950X3D und nur 60 Euro teurer als ein 7800X3D. Hält in vielen Spielen sehr gut mit, und bietet auch für andere Anwendungen genügend Kerne. Daher gar keine so üble Wahl!
Ist klassisches Upselling :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
kachiri schrieb:
Es gibt noch genug Leute mit AM4-Systemen die sicher nicht auf AM5 umsteigen werden, weil das nun einmal immer noch ein 500 Euro Paket ist. Aber effektiv 100 Euro (wenn man mal 30 Euro für einen 2600X oder sowas einrechnet) für einen 5500X3D, der in Spielen oftmals nicht deutlich langsamer als der 8-Kerner X3D sein wird? Y not)
Genauso sehe ich das auch.
Für preisorientierte Aufrüster wird das sehr interessant sein.
Vor allem, wenn das Board diese CPU problemlos unterstützt.
Spart man sich Board, RAM und eventuell den Kühler*.

*wenn die TDP weiterhin bei entspannten 65W bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kitsune-Senpai und Boimler
kachiri schrieb:
Da wo der 5600X3D den 5700X schlägt, wird wohl auch noch der 5500X3D vorne liegen.
War der Satz anders gemeint? Der 5600X3D ist wegen des höheren Taktes schneller, da mehr als 6 Kerne noch immer kaum was bringen und ein höherer Takt immer noch Trumpf ist. Also wird der 5500X3D der schwächste unter den vier Varianten sein.
 
Zurück
Oben