5 Jahre altes Handy gegen Smartphone tauschen?

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
aktuell bin ich Besitzer eines alten Samsung Handys - Baujahr 2007. Ich überlege schon seit geraumer Zeit es in Rente zu schicken und mir ein Smartphone zuzulegen. Hinzu kommt, dass der Akku hier in den USA (wo ich mich zur Zeit aufhalte) nach einem Tag leer ist. In Deutschland hält er eine Woche - muss an der schlechteren Netzabdeckung hier liegen.
Ich benötige das Telefon eigentlich nur zum gelegentlichen telefonieren, SMS schreiben, Fotomachen etc... Internet brauche ich nicht auf dem Telefon. Dazu hab ich nen Laptop - reicht mir völlig.
Kann ich einfach meine Sim-Karte aus dem alten Handy nehmen (hab O2o von O2) und die in ein halbwegs aktuelles Smartphone stecken? Bringt es überhaupt was ein Smartphone ohne Internetverbindung zu betreiben? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin was Handys angeht im Jahr 2007 stehen geblieben und habe mich damals schon leicht überfordert mit dem ganzen Schnickschnack gefühlt... schon blöd wenn man alt wird :-). Achja ich würde den O2o Vertrag dann auch gerne behalten. In den USA bekommt man leider nur Knebelverträge (z. B. Prepaid wo das Guthaben nach nem Monat weg ist...).
Viele Grüße.

also wenn smartphone ohne internet dann musst dem gleich den zugangspunkt fürs web löschen, sonst versteckte kosten weil sich immer irgendwas mit dem netzt verbindet, keine flat = teuer

ansonsten kannste trotzdem wlan aktivieren und hast so zu hause oder am offenen wlan kostenlos trotzdem was zum gelegentlichen surfen

vodafone hat heute tv werbung gemacht, 120 euro für ein altes handy, das ausm tv spot war etwa ein motorola v980, also eins der ersten umtsler aus 2005, sollte deins aus 2007 also auch gehen, wäre dann halt n vodafone vertrag, sonst lass o2o und hol dir was kleines flottes für 100-150 euro

galaxy ace, sony ericson live walkman, nokia asha 300 usw usf

Queediab schrieb:
Hinzu kommt, dass der Akku hier in den USA (wo ich mich zur Zeit aufhalte) nach einem Tag leer ist. In Deutschland hält er eine Woche - muss an der schlechteren Netzabdeckung hier liegen.
Wenn man das Verhältnis 1:1 auf ein aktuelles Smartphone überträgt, hält der Akku in diesem im Schnitt wohl nur ein paar Stunden. :)

Queediab schrieb:
Kann ich einfach meine Sim-Karte aus dem alten Handy nehmen (hab O2o von O2) und die in ein halbwegs aktuelles Smartphone stecken?
Das geht bei allen Geräten ohne Sim- oder Netlock. Kaufst du es in den USA, musst du aber zusätzlich darauf achten, dass das neue Telefon erstens die benötigten Frequenzen unterstützt (quasi Tri- oder Quadband) und zweitens (impliziert) überhaupt einen Sim-Slot besitzt.

Queediab schrieb:
Bringt es überhaupt was ein Smartphone ohne Internetverbindung zu betreiben?
Man könnte durchaus irgendwelche nützlichen Apps finden, die auch ohne Netz funktionieren.

Stimmt Wlan hab ich natürlich daheim und auf Arbeit. Den Zugangspunkt fürs Web hab ich bei meinem 2007er Handy auch schon deaktiviert - bzw. irgendwelchen Mist eingegeben damit der sich ja nicht irgendwo einwählt. Ich werde mal nach den genannten Telefonen schauen. Thx!
Ergänzung ()

Das mit der reduzierten Akkulaufzeit (wohlgemerkt im Standbymodus...) scheint ein "Feature" meines Handys zu sein. Das etwa gleich alte Telefon meiner Frau hält auch in den USA ne ganze Woche durch bei gelegentlicher Nutzung.
VG

Vielleicht ist dein Akku hinüber? nach 5 Jahren wäre es kein wunder ;)
Schau dich mal im Internet nach billigen Verträgen um, mit etwas suchen findet man was wo man richtig billig wegkommt :)

habe die flat bei medion mobil für 3,99€/monat.
schickt für alles.

ohne flat brauchste dir kein smartphone holen.

akku gegenüber einem normalen handy kannste total vergessen.
smartphones werden fast immer täglich geladen weil die so viele dienste in anspruch nehmen

Kauf dir irgendwo ein neues/gut erhaltenes Nikia 6700 Classic und werde glücklich ;)
.

Zurück
Oben