5 Monitore an einem W11 PC

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
64
Ich möchte an meinem PC 5 Monitore anschließen. 1x ist der Anschluss am Motherboard, wo meine CPU 11700k mit seiner Graphikfunktion einen 24" Monitor bedient, 2 sind 28" Monitore mit je 3840x2160 und 1x mein neuer 32" Monitor der am DisplayPort meiner MSI Ventus RTX 3080. Mein Problem sind die Auflösung von 3840x2160 der 3 Monitore. Die Summe ist größer als die von der Graphikkarte angegebenen Graphik-Auflösung.

Ich möchte diese 3 Monitore mit dem Flugsimulator benutzen und da ist der 32" Monitor das vom MSFS 2020 erzeugte Bild, einer der 28" Monitore zeigt die Karte aus Little NavMap an, da ist eine hohe Auflösung sinnvoll. Der zweite 28" Monitor wird mir zusätzliche Anzeige machen.

Wenn ich den PC also Programmiersystem und für die Elektronik-Entwicklung nutze, da kann ich gleichzeitig vieles zur Unterstützung anzeigen.

Meine Frage: Auf meinem W11 Pro werden die Graphikanzeige der CPU und die der Graphikkarte gleichzeitig ein großes Desktop erzeugen. Kann W11 das auch machen wenn ich eine weitere Graphikkarte in das Motherboard stecke?

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von SLI oder der Crossfire Bridge? Kann ich dann die 2x 4 Monitor Anschlüsse nutzen?
 
Hellmut1956 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von SLI oder der Crossfire Bridge? Kann ich dann die 2x 4 Monitor Anschlüsse nutzen?
Das Thema SLI/Crossfire ist tot. Neuere GPUs wie Deine RTX3080 unterstuetzen kein SLI (siehe auch Artikel bei Tom's HW). Es gibt zwar einen SLI Multiview Betriebsmode (siehe Betriebsmodi SLI) aber ich bin nicht sicher wie weit es von der Applikation unterstuetzt werden muss. Aber da Deine GPU keinen SLI Support bietet fuer Deine Anwendung irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss SLI, vergiss crossfire, beide von ihren rechteinhabern in die wüste geschickt.
und:
mehrere grakas haben nix mit beidem zu tun. mehrere grakas konnte schon win95 vor inzwischen einer ganzen generation, immerhin ist das inzwischen 27/28 jahre her.
klar kannst mehrere grakas verbauen bzw nutzen, und jetzt kommt das aber:

bei consumer-gaming hardware wirds eng, erstens mit der menge der zur verfügung stehenden steckplätzen, zweitens mit der anzahl der zur verfügung stehenden pci-e lanes, um diese anzusteuern.

eine graka geht mit pci-e x16, bei zwei werden zweimal x8 draus, und das wars im normalfall mit der bestückbarkeit. auch, weil der physische platz auf einem atx board recht begrenzt ist. und stecken noch andere pci-e karten im system, so belegen auch die lanes/bandbreite. so werden aus 2x x8 schnell x8/x4.

und das thema thermische probleme mit mehreren grakas spar ich mal aus, aber es ist schon ein problem eine einzige zu kühlen, siehe gefühlt mindestens 16384 threads hier.

consumerhardware ist gemacht für ein recht eng definiertes nutzungsszenario.
und das schaut in etwa so aus: eine graka, vielleich noch eine soundcard. und vielleicht noch eine andere karte. -->ende gelände.

3x4K wird selbst die teuerste graka alt ausschaun lassen, auch mit enthusiasten budget.

alles, was drüber rausgeht: häng eine null dran, an die zahl, rechts, aber links vom komma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, prian und Clark79
Du kannst vermutlich in Bios einstellen, dass die iGPu auch aktiv ist. Dann kannst du einen oder 2 Monitore damit betreiben.
Einen Versuch ist es Wert
 
@cloudman Er schreibt ja im 2. Satz dass die iGPU einen Monitor bedient.

Die Sache ist einfach. Mutli GPU im Sinne SLI gibts nicht mehr.
D.h. alle Monitore worauf der MSFS laufen soll, müssen an einer Grafikkarte hängen und das können bei Geforces maximal 4 sein. Und wenn die RTX 3080 dafür nicht stark genug ist, hilft nur eine noch stärkere single GPU einzubauen.

Weitere GPUs für weitere Anzeigen abseits des MSFS können fast beliebig verbaut und genutzt werden. Sei es die iGPU, sei es weitere (kleinere) dGPUs.
 
Erst Mal Danke für die Antworten.

@duAffentier: 4 Anschlüsse an der Graphikkarte plus einer am Motherboard über welchen die Graphikfunktionen der CPU 11700K einen Monitor bedient, 1920x1080. Die weiteren 4 Monitore werden an die Graphikkarte angeschlossen.

@schneup: Die RTX3090 unterstützt SLI. Ich müsste dann meine RTX3080 Karte verkaufen und mir dann 2x RTX3090 kaufen.

@abcddcba: Ich plane zur Zeit nur die Nutzung eines Monitors für den MSFS2020, Multimonitor klappt noch nicht. Ich werde das Head und Eye Tracking von Tobii 5 nutzen um zumindest virtuell mein Blickfeld zu verbreitern- VR habe ich beschlossen nicht zu benutzen.

@whats4: Es ist korrekt, man trifft niemand wenn man in Foren sucht und fragt, der 2 RTX3090 mit dem SLI Multiview tatsächlich verwendet. Ich werde an den Auflösungen spielen. Mein 32" Monitor, 3840x2160, 240Hz für den MSFS2020, bei den beiden 28" Monitore werde ich sehen wie ich mögliche Auflösung verteile.

Hier mein Motherboard.

Graphics​

1 x HDMI 2.0
2 x Intel® Thunderbolt™ 4 ports

* Graphics specifications may vary between CPU types.
** Only Intel® 11th Core™ processors support HDMI™ 2.0 with max. resolution of 4K@60Hz, others will only support HDMI™ 1.4 with max. resolution of 4K@30Hz .Please refer to www.intel.com for any updates.

Kann ich onitore auch an die Thunderbolt 4 anschliessen? Habe 11700K CPU. Was soll ich aus folgender Aussage der Spezifikation meines Motherboards halten?

Multi-GPU Support​

NVIDIA 2-Way SLI® Technology*
* Support varies with different graphics cards

@cloudman: Werde mal sehen ob ich die 2 24" Monitore von der CPU und dem Motherboard möglich sind.
 
1x RTX 4090 ist aber schneller als 2x RTX 3090 im SLI und dabei nicht teurer.

SLI ist nicht umsonst tot. wenig Nutzen, dafür viel Aufwand und Probleme.

Ja, an den TB4 müsstest du Monitore anschließen können. Das Bild daraus wird von der iGPU gespeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hellmut1956 schrieb:
Kann ich onitore auch an die Thunderbolt 4 anschliessen? Habe 11700K CPU. Was soll ich aus folgender Aussage der Spezifikation meines Motherboards halten?
Welches Mainboard? Bei meinem geht das über USB-C...
 
Hier der Link zu meinem Motherboard!

Eines nochmals klar stellen. Der MSFS2020 nutzt nur einen Monitor, eben de 32", 240Hz, 3840x2160 für welchen ich hier den Link gebe. Die anderen, 28" und 24" sind nur für Programme genutzt, welche eine Support-Funktion für mich am MSFS2020 haben. Little NavMap zeigt auf einen der 28" Monitore die Position des Fliegers in der Karte und stellt die Karte mit vielen Optionen dar.

Der MSFS2020 kann zur Zeit nur im Test-Modus mehrere Monitore nutzen, ist aber zu instabil. Habe den MSFS2020 in diesem in der Entwicklung befindlichen Multi-Monitor Modus die 2 28" Monitore nutzen lassen. Meine Graphikkarte mit dem RTX3080 und 10GB Speicher auf der Graphikkarte konnte doch eine vernünftige Anzeige darstellen. Damals eben 30Hz.

Was eine denkbare Aufrüstung auf eine Graphikkarte mit dem RTX4090, der auch SLI fähig ist ist aufwendig. Ich bräuchte dann ein neues Netzteil mit mindestens 2000W welches die neuen Power-Stecker bereitstellt die den Strom bereitstellen den eine solche Graphikkarte dann mit 24GB benötigt. Mein 850W Netzteil ist dann zu leistungsschwach. Auch ein neues Motherboard wäre dann nötig. Auch würde ich Wert darauf legen eine Wasserkühlung zu haben. Denke dafür ist die Technik noch zu unreif.

Das Video ist toll!
 
Wo willst du nur mit dem SLI Gedanken hin?
SLI ist tot.


Wenn der MSFS eh nur auf einem Monitor angezeigt wird, wird dafür ja auch die RTX 3080 reichen.
Die restlichen Monitore verteilst du an die RTX 3080, und ans Mainboard. Fertig.

Oder du steckst noch ne kleine GTX 1030 oder RTX3050 dazu.
Mehrere Grafikkarte im System steckend haben und daran mehrere Monitore ansteckend haben ging schon unter Win95. Das ist 0 Problem und dafür braucht’s kein SLI.

Und wenn dir die Leistung der 3080 für den MSFS nicht mehr reicht kaufst du dir eine stärkere Single GPU für den MSFS Part. Vergiss dass SLI jemals existiert hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellmut1956 schrieb:
Was eine denkbare Aufrüstung auf eine Graphikkarte mit dem RTX4090, der auch SLI fähig ist ist aufwendig. Ich bräuchte dann ein neues Netzteil mit mindestens 2000W welches die neuen Power-Stecker bereitstellt die den Strom bereitstellen den eine solche Graphikkarte dann mit 24GB benötigt. Mein 850W Netzteil ist dann zu leistungsschwach.
Wie kommst du darauf?

Hellmut1956 schrieb:
Auch ein neues Motherboard wäre dann nötig.
Und vor allem: Wie kommst du darauf?

Hellmut1956 schrieb:
Auch würde ich Wert darauf legen eine Wasserkühlung zu haben. Denke dafür ist die Technik noch zu unreif.
Und zu guter Letzt: Wie kommst du denn darauf?

SLI macht keinen Sinn, vergiss das einfach wieder. Ein anderes Mainboard ändert auch nichts daran, dass deine CPU nur 16 Lanes für die GPU hat und (custom) Wasserkühlung ist absolut nicht "unreif".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und redjack1000
Ich denke eine 2. Graphikkarte auf das Motherboard zu stecken, wenn ich damit weitere Monitore versorgen kann, soll wohl gehen, oder? Ich denke mir eine 2. 3080 Karte kaufen und ausprobieren.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig für was du meinst noch eine 3080 zu brauchen. Welches Problem tritt denn auf, wenn du alle deine Monitore jetzt ansteckst?

Und selbst wenn da irgendein Problem auftritt, braucht es definitiv keine zweite 3080. Sowas wie eine 1630 wäre vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jup
eine 2. 3080 macht 0 Sinn außer Geld zu verbrennen.

Um auf den weiteren Monitoren ein Bild für Anwendungen anzuzeigen, die nicht wirklich Leistung brauchen, reicht eine kleinere Karte.

eine 2. 3080 bringt 0,0 Vorteile.
Und falls du denkst, dass du entgegend unseres Mantras die doch zu einem SLI Gespann machen willst... Es löst nicht dein Monitor und fehlende maximale Auflösung Problem.
Denn 2 RTX 3080 im SLI haben dann die gleichen Limitierungen wie Eine. ;) Du kannst mit einem SLI Gespann nicht mehr Monitore und mehr maximale Auflösung kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, hier meine Entscheidung an dem Aufbau bin ich dran. Wg. Gesundheit sehr langsam.

Über DP einen 32" Samsung Odyssey neo G8, 3840x2160 Auflösung und fähig bis zu 240 Hz. Hauptmonitor für MSFS2020. Extra hochwertiges HDMI Kabel gekauft.

Über HDMI, 8K HDMI Kabel, links und rechts vom 32" je ein 28" Monitor. Mal sehen welche Auflösung hier für die 2 28" Monitore möglich ist. Einer der 60Hz kann wird auf jeden Fall auch 3840x2160 Auflösung haben und für die Darstellung der Karte mit Little NavMap verwendet. Beim 2. 28" Monitor mal sehen was möglich ist.

Über 2 Thunderbolt 4 Leitungen jeweils einen 24" Monitor über den 28" Monitoren gestellt. Hier übernimmt die CPU die Versorgung der 24" Monitore. Mal sehen auch hier was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Es funktioniert! Habe von links nach rechts 28" 3840x2160, 32" 3840x2160, 28" 3840x2160,

Ich hatte die Sorge das die 3 Monitore mit je 3840 Auflösung in der Horizontalen von der Karte bedient werden können da die Summe 11520 größer ist als das Datenblatt des RTX3840 spezifiziert. Offenbar, da ich in der Vertikalen immer 2160 habe, ist die Gesamtauflösung in Anzahl der Pixel nicht überschritten!

52702906062_f526ffb766_c.jpg


Jetzt muss ich noch den Eye und Head Tracker dazu bekommen seine Funktion zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben