Grafikkarte für 5 Monitore bis 300€

@Endverbraucher
Du hast 5 Monitore. Das Mainboard hat 4 Monitoranschlüsse und der 13600K ünterstützt 4 Monitore. Hat MSI die 4 Monitorausgänge nicht als Gag verbaut, kannst du 4 Monitore direkt über das Mainboard anschließen und den fünften Monitor über die dedizierte Grafikkarte, die höhere Anforderungen erfüllt. Diese Umsetzung wäre von Anfang an günstiger und dabei auf modernen Stand gewesen.

Die DDR5 Mainboard Version ist nur mittlerweile günstiger. Sonst gab es die DDR4 Version für um 150€ und für 100€ gibt es sonst die eben gurkige Asus GT730 mit 4x HDMi ohne die modernen iGP Fähigkeiten der intel CPU. Die GT730 ist wie ich sehe mittlerweile günstiger zu haben, aber naja, ist eine GT730.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Endverbraucher
Der Nachbar schrieb:
Das Mainboard hat 4 Monitoranschlüsse

Stimmt du hast Recht. Scheisse

Wie könnte ich zumindest 3 Monitore an mein jetziges Mainboard bekommen? Hab nur einen DP und einen HDMI. Gibt es da Adapter oder so?

Endverbraucher schrieb:
Wie könnte ich zumindest 3 Monitore an mein jetziges Mainboard bekommen? ...
Wenn es keine Bandbreiten limitierte USB Grafikkarte ist, nur über eine dedizierte GPU aus den schon gegebenen Empfehlungen, die die gestellten Anforderungen an die Spiele auf einem Monitor zufriedenstellend erfüllen kann.

@Der Nachbar

Sry das versteh ich nicht. Also muss ich eine Docking Station mit USB holen an die der HDMI Monitor dann dran geht?

Kann ich nicht den HDMi oder DP des Mainboards nutzen? Also ein Adapter oder so?

Endverbraucher schrieb:
Also muss ich eine Docking Station mit USB holen an die der HDMI Monitor dann dran geht?
Müssen nicht, aber es wäre eine Möglichkeit. Bloß keine gute, weil DisplayLink.

Endverbraucher schrieb:
Kann ich nicht den HDMi oder DP des Mainboards nutzen?
Warum solltest du das nicht können?

@Drewkev @Der Nachbar

ich hab so eine Docking Station. Hab den Monitor jetzt an der angeschlossen und in den USB Eingang am Mainboard.

Der Monitor läuft aber anscheinend nicht über meine CPU sondern über die GT730.

Wie kann ich einen Monitor einer bestimmten Grafikeinheit zuweisen?
Ergänzung ()

Das ist echt unglaublich, dieses ganze technische Zeug sollte mich effizienter machen und jetzt häng ich hier seit 2 Wochen und bin nur am basteln und sonstwas

Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
ich hab so eine Docking Station.
Mit DisplayLink? Ganz sicher?

Endverbraucher schrieb:
Der Monitor läuft aber anscheinend nicht über meine CPU sondern über die GT730.
Woran machst du das fest?

Endverbraucher schrieb:
Das ist echt unglaublich, dieses ganze technische Zeug sollte mich effizienter machen und jetzt häng ich hier seit 2 Wochen und bin nur am basteln und sonstwas
Dafür können wir relativ wenig, es war ziemlich schnell klar dass du die Monitore sowohl über Mainboard als auch Grafikkarte laufen lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dafür können wir relativ wenig

natürlich kann nur ich was dafür... hab mich glaub ich bisschen übernommen mit diesem PC Kram

Drewkev schrieb:
Woran machst du das fest?

Wenn ich den Taskmanager auf mache und auf Leistung gehe zeigt der mir dass die GT730 aktiv ist wenn ich den Monitor benutze
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mit DisplayLink? Ganz sicher?

Das ist so eine Icybox Docking station. Die hab ich benutzt um über USB zwei Monitore an meinen Laptotp anzuschliessen.

Und in den Einstellungen steht auch irgendwas von Display Link

@Endverbraucher
Du möchtest ja auch etwas spielen und es soll für eine 1080 Auflösung ohne Ruckelorgie reichen. Die GPU Empfehlungen wurden schon gegeben. Also eine RTX3050 oder eine RX6600, wenn diese unter 200€ zu haben ist. Die RTX3060 auf Basis der RTX3050 lohnt sich nicht. Die ARC750 geht sicher auch, aber alte DirectX Titel könnten bei den intel Treibern eher nicht laufen. Zeitig hätte man sogar für das Budget eine potente RX6700 kaufen können.
Gebraucht wäre bis 100€ noch eine VEGA 56 oder GTX1080 eine Wahl, wenn man ohne Garantie leben möchte. Vielleicht bekommt man sogar als Schnäppchen auch eine RX5700 oder GTX1660.

Die W5700 kann man natürlich nehmen, falls man keine Geräuschsensivitität gegenüber einem Blowerlüfter hat, der im Multimonitorbetrieb sicher mitlaufen wird. Dann fallen noch sicherlich die benötigten miniDP Kabeladapter an, wenn nicht mitgeliefert.

Dann hast du deine 5 Monitoranschlüsse, insgesamt eher 7 Monitorausgänge und mehr, wenn eine W5700 verbaut wird. Dein derzeitiges Setup ist halt suboptimal für mehrere Monitore und über USB DisplayLink würde ich 3D Spiele eher ausschließen.

Schade, dass ich deinen PC Kaufberatungsgesuch nicht gesehen habe. Sonst hätte man den offensichtlichen Overkill PC entsprechend beim Mainboard und GPU anpassen können und Ausgaben sparen. Jetzt rettet es nur eine neue, potentere GPU, die viele Einsatzfelder auch abdecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@Der Nachbar

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich plane aktuell eine RTX4060 einbauen zu lassen.

Ich würde höchstens mal ne Stunde alle zwei Wochen spielen. 1080 ist ok für mich.

Mir ist halt nur wichtig dass die Monitore und meine Apps und Browser sauber laufen.

Ich kriege die RTX 4060 für 330€ inklusive Einbau und Garantie etc.
Ergänzung ()

——————

Hört das gebastel irgendwann auf?

Musste jetzt innerhalb der ersten 2 Wochen oder so schon Windows neu aufspielen etc.

Ich hatte solche Probleme nie mit meinem alten Laptop.

@Endverbraucher
Das weietere Gebastel hängt von deinen weiteren Wünschen ab.:D

Eine nicht abgespeckte RTX4060 wird sicher die zusätzlich geforderten Monitore betreiben können.

Ich musste Windows, aber die 10 Version bis jetzt nicht neu installieren und ich verbastel mir meine Windows Installation. Mit Windows XP oder Windows 7 wäre sowas undenkbar.
Ein Laptop ist bis auf die zusätzlcihe USB Peripherie eher eine dauerhaft eingebettete Lösung ab Werk. Da können eher Softwarebugs als die Hardware rein grätschen.

• Gefällt mir
@Der Nachbar

um ehrlich zu sein bereue ich bisschen mir nicht einfach ein MacBook pro gekauft zu haben. Das ist glaube ich eher was für so Endverbraucher wie mich
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Das weietere Gebastel hängt von deinen weiteren Wünschen ab.:D

Aber da hast du Recht irgendwie.. ich bastel die ganze Zeit weil ich irgendwas verbessern will. lol

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Endverbraucher wäre halt eine Beratung im Systemhaus besser..

Aber du bist selbst noch ein Bastler.

Endverbraucher schrieb:
natürlich kann nur ich was dafür... hab mich glaub ich bisschen übernommen mit diesem PC Kram
Bei sowas ist es gut VORHER hier im Forum einen PC Neukauf Post auf zu machen, dort deine anforderungen zu schildern und erst danach einkaufen zu gehen.

Egal, jetzt ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.

Für ein 5 Monitor Setup fallen mir ehrlichgesagt so viele völlig unkomplzierte Lösungen ein, ganz ohne Dockingstation und all das.

Aber es ist wie mit allem, wenn man nicht genau weiß was man braucht kann sowas schon mal passieren.

Das Einfachste wäre jetzt tatsächlich eine (halbwegs) aktuelle Grafikkarte des unteren Preissegments zu kaufen, 2 Monitore an dein Mainboard anzuschließen und 3 an die neue Grafikkarte.

diese GT730 ist wenn ich das richtig sehe sogar schwächer als eine aktuelle iGPU(Grafikeinheit im Prozessor). Einfach weil die Technik dahinter uralt ist.

Die AMD Radeon Pro Grafikkarten sind, wie hier schon erwähnt wurde Grafikkarten für Professionelle Anwendungen, idR. kosten die deutlich mehr als ihre "normalen" gegenstücke. Dafür gibts aber speziellen Treibersupport(Stabilität, unterstützung Spezieller Anwendungen) sowie häufig unterstützung für "größere" Multimonitor Setups.

Dabei sollte einem auch klar sein das ein 4K/UHD Bild ~16Mbyte an Speicher braucht, also nur das anzeigen dieser Auflösung.
Das klingt erst mal wenig, aber wenn das ganze dann noch 60x pro Sekunde an einen Bildschirm geschickt werden soll sind das eben fast ein Gigabyte an Daten mit denen die Grafikkarte pro sekunde klar kommen muss. Das ganze noch x5 da du ja 5 Monitore hast... Und hier ist allein nur der simple Desktop gemeint, kein 3D, Texturen ect....

Das die olle GT730 da schon bei 3 Bildschirmen einknickt ist klar.

• Gefällt mir
@Tulol

Hatte hier nen Thread zur Kaufberatung.

Ich hab nur einen Bildschirm auf 4K und 60HZ.

Die restlichen 4 sind FullHD und 60Hz.

Die Monitore die über die GT730 laufen ruckeln schon beim Scrollen eines Word Dokuments wenn ich es in Vollbildmodus habe.

Wenn das Fenster nicht auf vollbild ist läuft es komischerweise flüssiger.

Gibt es da ne Erklärung?

Kp ich glaube ich hol mir diese W5700.

Krieg die für 200€. Wollte eigentlich eine 4060 aber hab auch keinen Bock mehr Geld auszugeben für die Kiste. Vor allem weil ich weiß dass ich sowieso nie spielen werde.

Echt alles bisschen ärgerlich.

Endverbraucher schrieb:
Wenn das Fenster nicht auf vollbild ist läuft es komischerweise flüssiger.

Gibt es da ne Erklärung?
Kleines Fenster = wenigee Pixel = wenifer Daten zu verarbeiten.
Und die gt730 ist ca 10 Jaher(!!) alt.

• Gefällt mir
@Tulol

Was wäre die günstigste Grafikkarte die stark genug wäre für meine Anforderungen? Hast du da vielleicht einen Tipp?

Aber das fängt an zu stottern sobald ich auf volle Größe gehe und hört auf sobald ich das Fenster löse.

Auch wenn die Größe fast identisch bleibt.

Also zb nur ein halber Zentimeter rechts frei ist läuft es wieder flüssig.

Endverbraucher schrieb:
Das ist glaube ich eher was für so Endverbraucher wie mich
Mach dich nicht selbst runter und fokussier auch nicht nur auf die Probleme. Dein Start mit der Kiste lief nicht gut ab. Ist okay. Haken drunter, durchatmen, draus lernen.

Ich weiß nicht, warum hier im Thread teilweise so viel technische Verklärung und teils wirre Vorschläge kommen.

Dein Mainboard kann 2 Monitore bis zu je 4K 60Hz. Gut, merken und weiter.

Braucht also noch eine dedizierte Grafikkarte für 3 Monitore mit 1080p 60Hz bis 4K 60Hz. Idealerweise kommt der/die Monitore, auf denen du spielen willst an diese Grafikkarte (sonst muss das Signal durch die iGPU geschleift werden, was etwas Leistung kostet).
Das kann so ziemlich jede Karte der letzten Jahre, das ist kein Hexenwerk mehr.

Um nicht bald wieder mit irgendwas veraltetem dazustehen, ignorier all die Vorschläge irgendwelcher 5+ Jahre alten Karten. Ineffizient, fehlende Features, etc. Das gesparte Geld ist ein Witz, wenn du in nem Jahr wieder hier sitzt und Beratung willst.

Also such dir aus RTX 3060/4060 bzw Arc A750/770 bzw RX 6700/7600 aus, was ins Budget passt und eben mindestens 3 Anschlüsse hat. Ja, ein Leistungsunterschiede gibt es da, aber für aktuelle Titel in 1080p bis 1440p und 60Hz sind alle davon gut genug. Dir geht es ja nicht um jedes letzte Prozent.

(Und sein wir ehrlich, wenn du möglichst wenig rumfummeln mit Software willst, nimmste eine RTX. Anfängerfreundlich kann Nvidia ziemlich gut.)
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
Kp ich glaube ich hol mir diese W5700
Nein. Das ist eine 5 Jahre alte Workstation Karte. Effektiv ne RX 5700 mit mehr Anschlüssen. Das Teil ist veraltet. Ich weiß nicht, wer dir die andrehen will, aber ich zweifle an deren Kompetenz.
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
inklusive Einbau und Garantie etc.
Wenn du Geld sparen willst, bau die selber ein. Nur die Karte zu wechseln, ist wirklich Kinderspiel. Zwei Schrauben an der Slotblende lösen, Arretierung am Slot aufmachen, alte Karte raus, neue Karte rein, Schrauben wieder rein, Stromkabel anstecken.
Das ist ne Sache von 5 Minuten. Im Zweifel kennste vielleicht ja sogar jemanden, der das schonmal gemacht hat.

Garantie auf die Karte an sich hast du dann ja trotzdem.

• Gefällt mir
@Powl_0

Danke für deine ausführliche Antwort. Das weiss ich zu schätzen.

Ich hab das mit dem Spielen jetzt erstmal ad acta gelegt weil ich keinen Bock mehr habe Geld für das teil auszugeben.

Ich hab einen neuen Thread vielleicht guckst du da mal kurz rein.

Ich suche jetzt eigentlich nur etwas, um auf drei Monitoren in FullHD 60Hz Dokumete bearbeiten zu können und Videos zu schauen.

Danke nochmal für deine Hilfe

Zurück
Oben