Günstigste (souveräne) Grafikkarte für mein Setup

Musst schauen welche Anschlüsse, wie viele und in welcher Version.
K3ks schrieb:
E: Windows bootet und Text scrollen ruckelt? Joa, sollte eigentlich nicht sein.
Wenn du Windows startest und nichts anderes läuft, ruckelt dann schon Textgescrolle (hier auf CB oder in Notepad oder in Word)? Das liegt dann definitiv nicht an der Leistung der Karte, da ist dann irgendwas im Argen. Mit So einer sehr ähnlichen Karte hab ich, so weit ich mich erinnere, problemlos 2 Monis in 4k@60Hzg gefüttert. Die hier hat 4 mal HDMI 1.4 laut GH: https://geizhals.de/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-a2613886.html?hloc=at&hloc=de
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/asus/gt730-4h-sl-2gd5/
Hmmm 4x4k@30Hz, interesting.

E:
Endverbraucher schrieb:
Hatte 70 Chrome Tabs offen die jetzt alle weg sind.
Einstellen dass beim schließen alte Tabs wiederhergestellt werden.
E2: Typos fix'd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Aber wie können dann Leute mit ner GT730 zocken
Woher nimmst du das denn? Die 730 war vor 10 Jahren schon langsamer Quatsch. Das Ding reicht für simple Spiele bei niedriger Auflösung und niedrigen Settings mit Ach und Krach. Aktuelle Spiele kannste ganz vergessen, weil sie die nötigen APIs nicht unterstützt.

Und leider gibt's von der 730 mehrere Versionen, wovon die "neueren" nochmal deutlich langsamer sind als die älteren, weil Nvidia die Dinger immer mehr zur billigsten Resteverwertung verkommen ließ. Da gibts von Fermi 730 mit DDR3 bis zu Kepler 730 mit GDDR5 mindestens 4 Varianten.

• Gefällt mir
dvor schrieb:
ein Engl. Screenshot. "Adjust for best performance". Hilft das?
Nö. Wenn die Beschleunigung fehlt, fehlt sie und fertig. Dann muss die CPU übernehmen und es ruckelt mitunter. Da hilft einfach nur eine neuere GPU mit der nötigen Beschleunigung.

Dieses Windows Settings bewirkt höchstens auf seeeeehr alten Systemen einen minimalen Schub.

K3ks schrieb:
Windows startest und nichts anderes läuft, ruckelt dann schon Textgescrolle

Ja open office Dokumente ruckeln auch ohne dass was anderes geöffnet ist.
Auf denselben Monitoren Scrollt aber Chrome ohne Probleme.

Kann das an Open Office liegen? also dieses Libre Office

maxi_rodriges schrieb:
eine RTX 2060 Super hat z.b. 6 Monitor Ausgänge
1. Warum eine so alte Karte empfehlen?
2. Von diesen 6 können maximal 4 (bzw 5 mit USB-C) gleichzeitig verwendet werden
3. Der TE kann über sein Mainboard 2 Monitore ansteuern, die dGPU muss also nur 3 stemmen

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Fermi 730 mit DDR3 bis zu Kepler 730 mit GDDR5 mindestens 4 Varianten.
Wäre extrem dreist, meine war der Nummer entsprechend Kepler, so wie das Gegenstück in meinem altem Schrottbook, wenn es wirklich welche mit Fermi etc. gibt dann würde es mich nicht wundern wenn es damit Probleme gibt, kann mir aber nicht vorstellen dass es 730er mit nem Fermi gibt.

Endverbraucher schrieb:
Ja open office Dokumente ruckeln auch ohne dass was anderes geöffnet ist.
Auf denselben Monitoren Scrollt aber Chrome ohne Probleme.

Kann das an Open Office liegen? also dieses Libre Office
Sollte nicht. o.O
Karte hat vlt. einen weg wenn du alle möglichen Treiber probiert hast. Gibt es für das Ding überhaupt offizelle Win11 Treiber? Hast du Win11? ^^
Hab hier noch ein ausgemustertes Notebook (das "Schrottbook") mit dem "730er" Chip liegen, wird seit Jahren nicht mehr genutzt weil der Prozessor zu langsam ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
Leute ich krieg grad Panik.
Ruhig bleiben. Ein falsch installierter Treiber ist kein Weltuntergang, das lässt sich recht einfach wieder beheben.

Solang du nicht physisch auf die Hardware hämmerst oder sie nass machst, kann da nix kaputt gehen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
kann mir aber nicht vorstellen dass es 730er mit nem Fermi gibt
Natürlich gibt es die. Geh mal auf die TPU GPU Database und such nach 730. Nvidia hat da alles verwertet, was noch weg musste. Die Fermi Variante ist dabei gerade mal halb so "schnell" wie die Kepler Variante.
GF108, GK107, GK208, GK208B, DDR3, GDDR5, alles dabei.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
meine war der Nummer entsprechend Kepler
Stimmt schon, die Modellnummer des TE ist eine mit Kepler und GDDR5. Angenommen, es ist auch wirklich die verbaut...

• Gefällt mir
Endverbraucher schrieb:
Die kosten aber auch schon 300 € oder hab ich was falsches gesucht?
T600 ist auch veraltet, verstehe den Vorschlag nicht. Nvidia hat seitdem schon zwei neue Generationen and Quadros draußen.

Endverbraucher schrieb:
Leute ich benutze dieses Libre office.. kann das vielleicht daran liegen?
Eigentlich nicht. Ziemlich sicher ists einfach die GT 730. Steinalt mit altem Treiber, je nach App und Monitor muss das dann noch durch die i5 iGPU durchgeschleift werden...

Fokussier dich auf den Austausch der GT 730 gegen eine sinnvolle, moderne GPU in deinem anderen Thread.

Du bekämpfst hier nur Symptome, die du nicht lösen können wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Endverbraucher schrieb:
@Powl_0

um die 100€ krieg ich glaube ich auch nix aktuelles
Arc A380 für 125€. Gibts mit 4 Anschlüssen. Games wird die nicht viel reißen (gut, so manches in 1080p läuft darauf okay, aber erwarte keine Wunder). Aber die Architektur ist "nur" 2 Jahre alt und wird von Intel aktiv gepflegt.

Powl_0 schrieb:
Hat die auch 50W idle also Leerlaufverbrauch wie die größeren Arc-Karten? ^^
E: Ganz klares nein falls diese Karte auch dieses Verbrauchsproblem hat, so viel braucht mein gesamter Rechner im Leerlauf. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben