Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterm Strich in der Summe ist die 4070 "schneller" wenn man RayTracing mit einberechnet. Zudem ist DLSS AMDs FSR deutlich überlegen. Man sollte dies schon mit einberechnen. Man kann ne Grafikkarte heute nicht auf die reine Rasterleistung runterbrechen.
Nichtsdestotrotz ist die 7800xt in meinen Augen das bessere Gesamtpaket für die Auflösung. Der Monitor des TE hat UWQHD, da sind die 12GB Vram nicht üppig, wenn man da länger was von haben will.
Ich würde sogar eher eine 7900xt nehmen, da hat man dann ein paar Jahre Ruhe.
Da muss ich seitens eben der Features klar widersprechen. Die 7800XT mag in der Summe günstiger und in der Rasterisierung schneller sein, richtig. Nur ist das Featureset der 4070 deutlich überlegen. Das fängt beim RayTracing an und hört bei Features wie Nvidia Broadcast auf. Und eben DLSS ist FSR sehr überlegen und heute in vielen Spielen halt notwendig.
Wenn man generell auf RayTracing verzichten kann - OK - kann man die AMD Karte nehmen. Muss hier aber zusätzlich bedenken, dass der VRAM Bug immer noch nicht behoben wurde, was deutlich auf die Leistungsaufnahme geht.