Neue Grafikkarte für mein Setup

ferris19 schrieb:
Ist aber langsamer als die günstigere 7800xt und hat weniger Speicher.

Unterm Strich in der Summe ist die 4070 "schneller" wenn man RayTracing mit einberechnet. Zudem ist DLSS AMDs FSR deutlich überlegen. Man sollte dies schon mit einberechnen. Man kann ne Grafikkarte heute nicht auf die reine Rasterleistung runterbrechen.

Nichtsdestotrotz ist die 7800xt in meinen Augen das bessere Gesamtpaket für die Auflösung. Der Monitor des TE hat UWQHD, da sind die 12GB Vram nicht üppig, wenn man da länger was von haben will.

Ich würde sogar eher eine 7900xt nehmen, da hat man dann ein paar Jahre Ruhe.

Da muss ich seitens eben der Features klar widersprechen. Die 7800XT mag in der Summe günstiger und in der Rasterisierung schneller sein, richtig. Nur ist das Featureset der 4070 deutlich überlegen. Das fängt beim RayTracing an und hört bei Features wie Nvidia Broadcast auf. Und eben DLSS ist FSR sehr überlegen und heute in vielen Spielen halt notwendig.

Wenn man generell auf RayTracing verzichten kann - OK - kann man die AMD Karte nehmen. Muss hier aber zusätzlich bedenken, dass der VRAM Bug immer noch nicht behoben wurde, was deutlich auf die Leistungsaufnahme geht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-vram-taktet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/#:~:text=Um die Änderung anzuwenden, muss,für die Blanking Times leicht.

Ich bin NVIDIA gewohnt und werde auch dabei bleiben, habe nun folgende Modelle:
Ich bin unschlüssig aber denke das ich mit 16GB besser aufgestellt bin und tendiere zur 4060ti mit 16GB

Ich überlege das Netzteil mit zu erweitern, könnt Ihr mir hier was empfehlen ?

Danke und schönes WE !

Über 420€ für ne 4060ti 16gb würde ich nicht zahlen ob die 16gb jemals der chip voll auslasten kann ist sehr fraglich das problem habe ich mit meiner rtx3060 nach 3 Jahren auch bemerkt bevor der vram eng wird mangelts heftig an der perf.
ne rtx4070 wäre somit um die 500€ die einzige option danach kommt die ideale gpu ab 800e mit der rtx4070ti super die am rundesten ist.

ich habe gestern auf ne rtx4070 gewechselt nun ist Test zeit das dauert etwas da ich nun daten erheben muss und Testszenen für 2024 spiele Festlegen muss.

Nun rtx3060 12gb das spiel mit den höchsten vram Belegung war mal sw outlaws mit 10,9gb selten war es mal so das die 12gb vram in 1080p irgendwo limitiert hätten das wäre bei cod bo cold war so das maxed waren da 11,15gb das spiel lädt aber daten vor bis der vram buffer voll ist ab 1440p limitieren die 12gb

syfsyn schrieb:
Über 420€ für ne 4060ti 16gb würde ich nicht zahlen ob die 16gb jemals der chip voll auslasten kann ist sehr fraglich

Ein 12-GB-Modell hätte wohl mehr Sinn gemacht. Aber VRAM kriegt man doch heute schneller zugeschüttet als ne Klärgrube --- man muss sie nur mit genug Shit (plus Mods) belasten. Selbst Features wie FrameGen kosten ja VRAM, wer weiß, was da noch zukommt.

Aber ne 4060er-Karte für 500 Tacken würde ich mir auch nie kaufen. Andererseits verkauft Nivida sogar 8GB-Karten noch für 400.

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Das neueste Video von PCGH, auch wenn es sich um Stalker 2 dreht, ist auch sehr interessant bezüglich VRAM.
Dort wurde gesagt, dass man nicht mehr unter 12GB kaufen, besser zu 16GB greifen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Joel1507 schrieb:
Ich bin unschlüssig aber denke das ich mit 16GB besser aufgestellt bin und tendiere zur 4060ti mit 16GB
Die 4060Ti ist zu langsam fuer deine Aufloesung. Der Vram ist gross aber der Chip ist halt nicht schnell.
Ideal waere eine 4070Ti S, da diese deutlich ueber dem Budget ist kamen wir ja zur empfehlung der 7800xt.

Da wuerde ich dann eher zu 4070S als zur 4060Ti greifen.

Das würde ich auch sagen aber die ue5 ist da speziell da diese engine Texturdetails generiert womit der vram syncron zur Auflösung skaliert.
Von Ein frame bei 2,6gb geht das bis auf 5,4gb rauf was dann in 16gb vram maxed vram bedarf endet
Die ue5 hat ein streaming system das systemram, vram addiert und daten dynamisch auslagert wenn es eng wird das bedeutet das der vram schon zu wenig ist aber man es nicht merkt.
Die engine blendet einfach die fernen details aus da diese geringer Aufgelöst dargestellt wird.
Das zeigt sich nicht mit heftigen Rucklern sondern mit Unschärfe. ganz im Gegenteil zu ue4 wo zu wenig vram definitiv zu Ruckler führt. Das konnte man an borderlands 3 gut sehen hatte damals ne gtx1060 mit 6gb die waren etwas zu eng dafür

Joel1507 schrieb:
Ich bin NVIDIA gewohnt und werde auch dabei bleiben, habe nun folgende Modelle:

Ich überlege das Netzteil mit zu erweitern, könnt Ihr mir hier was empfehlen ?
Du benötigst kein neues Netzteil.
Die 4060TI 16GB ist kein "gutes Produkt", da sie, durch die geringe Speicheranbindung, den Speicher auch nicht wirklich gut auslasten kann.
Stelle dir einfach einen netten, aber langsamen Opa als Lagerist in einem Amazon-Lager vor, welcher die (Speicher-) Pakete von A nach B bringt.
Außerdem ist sie wesentlich langsamer als eine RX 7800XT oder eine RTX 4070.

Die 7800XT (welche einen jungen und dynamischen Lageristen in ihrem "Amazon-(Speicher-)Lager" hat) ist das bestmögliche Produkt für 4K, da die 4070(S) mit 12 GB Vram nur bedingt für 4K geeignet ist.
Diese ist aktuell im Angebot für 469 €, was m. M. n. die bestmögliche Lösung für dich ist.

AMD hat des Weiteren auch Ihre Vorteile.
So ist die Treibersoftware wesentlich moderner und funktionaler als bei Nvidia.

Pepsi.Cola schrieb:
Die 4060TI 16GB ist kein "gutes Produkt", da sie, durch die geringe Speicheranbindung, den Speicher auch nicht wirklich gut auslasten kann.
Gibt es dafür irgendwelche Test und Nachweis? Oder ist es aus dem Finger gezogen.
Die Karte bekommt die 16 GB nicht voll, weil ihr einfach die Leistung für 2K und 4K nicht ausreicht.
Da geht der Chip doch in den Knie, bevor 16 Gb annährend voll werden.
Für Full HD braucht man auch keine 16 Gb Vram.

@maxi_rodriges Dies macht sich bemerkbar, wenn man Benchmarks vergleicht.
So holen die RTX 3060(TI)-Karten, trotz tendenziell weniger Vram, in den höheren Auflösungen zur 4060(TI) auf.
Dies ist in einigen Spielen bemerkbar.

Pepsi.Cola schrieb:
@maxi_rodriges Dies macht sich bemerkbar, wenn man Benchmarks vergleicht.
So holen die RTX 3060(TI)-Karten, trotz tendenziell weniger Vram, in den höheren Auflösungen zur 4060(TI) auf.
Dies ist in einigen Spielen bemerkbar.
Hast du vielleicht einen Denkfehler?
In einer höheren Auflösung hat man doch weniger FPS . Prozentual gesehen je weniger FPS man hat, desto geringer ist der Unterschied.
z.B. 100 FPS + 20% sind 120 FPS (20 FPS Unterschied)
60 FPS +20% sind 72 FPS (12 FPS Unterschied)
10 FPS + 20% sind nur 12 FPS (2 FPS Unterschied)
Sprich in 4K gehen beide Karten (3060ti und 4060 ti) in die Knie, aber nicht wegen der geringeren Speicheranbindung. Der Unterschied ist um so kleiner, je weniger FPS man hat.
Es ist nicht so, dass 3060 Ti in 4K plötzlich schneller als 4060 Ti wird, nur weil sie 256 Bit hat.
Selbst wenn, sind es dann vielleicht nur wenige Prozente.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Es ist nicht so, dass 3060 Ti in 4K plötzlich schneller als 4060 Ti wird, nur weil sie 256 Bit hat.
Selbst wenn, sind es dann vielleicht nur wenige Prozente.
Du hast meinen Post gänzlich nicht verstanden.

Und doch, genau diese Fälle gibt es.
Man achte auf z. B. Elden Ring & Witcher 3.

Auch vor kurzem bei einem Spieletest bei Computerbase, wo sich die "kleineren" RTX 3000er vor die 4000er schieben konnten.

Natürlich sind es dann nur max. 10 Prozent, sind ja schließlich auch grundsätzlich zwei Produkte, welche nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Du benötigst kein neues Netzteil.
Stelle dir einfach einen netten, aber langsamen Opa als Lagerist in einem Amazon-Lager vor, welcher die (Speicher-) Pakete von A nach B bringt.
Außerdem ist sie wesentlich langsamer als eine RX 7800XT oder eine RTX 4070.

Die 7800XT (welche einen jungen und dynamischen Lageristen in ihrem "Amazon-(Speicher-)Lager" hat) ist das bestmögliche Produkt für 4K, da die 4070(S) mit 12 GB Vram nur bedingt für 4K geeignet ist.
Diese ist aktuell im Angebot für 469 €, was m. M. n. die bestmögliche Lösung für dich ist.

AMD hat des Weiteren auch Ihre Vorteile.
So ist die Treibersoftware wesentlich moderner und funktionaler als bei Nvidia.
Hey, danke für deine Antwort.
Ich habe mir die letzten 2 Tage viele Gedanken gemacht, und werde wahrscheinlich aufgrund des besseren Preis Leistungsverhältnis auf Radeon wechseln. Ihr habe mich überzeugt :-)

Nun habe ich folgende Modelle zur Auswahl:
-Acer Predator RX 7800 XC Acer Predator BiFrost 469,00€
-XFX Radeon RX 7800 XT XFX Radeon RX 7800 XT OC 499,00 €
-PowerColor RX 7800 XT OC 489,00 €
-GIGABYTE Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16G 529,00€
-ASUS TUF Radeon RX 7800 XT OC 573,00€

Gibt's zwischen den Modellen bemerkenswerte Unterschiede bzw. Lohnt es sich hier mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Danke im Voraus !!

Zuletzt bearbeitet:
@Joel1507

Gigabyte/Asus bietet für gewöhnlich 3 Jahre Garantie.
Entsprechend würde ich mich zwischen der Acer für 469 und der Gigabyte entscheiden.
Tatsächlich ist die Günstigste (Acer) anscheinend auch ein relativ gutes Modell- siehe Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Servus zusammen,
Grafikkarte nun fast seit 1 Woche im Betrieb und bin echt begeistert. 👍👍
Leider habe ich bei hohen Grafiksettings oft FPS drops, kann das am 550W Netzteil liegen?
Ich überlege noch das Netzteil zu upgraden, könnt Ihr hier was empfehlen?
Aktuell verbaut ist das Corsair CV550 verbaut

Setup:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Acer Radeon 7800XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CV550
  • Gehäuse: Deepcool
  • RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD So.AM4
  • SSD: WD Black 1TB SN770, Kingston SSD 106GB, HDD 1TB
  • Lüfter: 3 Gehäuselüfter 180mm
DANKE!!

Zurück