Günstigste (souveräne) Grafikkarte für mein Setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
K3ks schrieb:
Hat die auch 50W idle also Leerlaufverbrauch wie die größeren Arc-Karten? ^^
Mittlerweile sitzen die unter 20W idle (sofern ASPM für den Slot aktiv ist, was Board und Windows pet Default hoffentlich so setzen).
Ergänzung ()

Endverbraucher schrieb:
Die Arc 380 gibt es mit 2/3 Lüftern ist das alles dasselbe?
Welche schaust du da gerade an?

Die 125€ Varianten mit 2 Lüftern sind low Profile, also nur halb so hoch (für flache Gehäuse), dafür aber tendenziell etwas lauter.

In dein Gehäuse sollten normal große passen, also bspw die erwähnte Sparkle A380 ELF oder Asrock A380 Challenger ITX.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
Bei Multimonitor nahezu gleichauf. Die 4W bringen da niemanden um, wenn wir schon von idle PC + 5 Monitore reden.

• Gefällt mir
Mehrere Monis, hmja. ^^
Wozu suchen wir jetzt eigentlich ne Karte wenn das ruckeln in LibreOffice an LibreOffice liegt? xD Was ging denn sonst nicht mit der Karte... Wozu langt die Karte sonst nicht mehr? Sind halt schon bei Seite 4, Seite 1 ist schon etwas her...

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
2023 gab es da noch Treiber Updates von Intel und den Rat, ASPM zu aktivieren (was man sowieso machen sollte, auch mit AMD/Nvidia Karten).

• Gefällt mir
passen die beide an mein Mainboard? MSI PRO B760-P WIFI DDR4

Powl_0 schrieb:
Welche schaust du da gerade an?
Diese LowProfile Teile haben auch nur 2 Eingänge sehe ich grade.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
wenn das ruckeln in LibreOffice an LibreOffice liegt
Libre scrollt aber viel weicher auf den Monitoren die über die i5 laufen

K3ks schrieb:
Wozu langt die Karte sonst nicht mehr?
Mei, sie wird halt auch bei Videos mitunter aussteigen, weil ihr aktuelle Codecs fehlen.

Die 730 kann zB kein VP8/VP9, H265 und AV1 sowieso nicht. Damit fällt zB der Großteil von Youtube, Twitch und co schonmal raus und muss stattdessen von der iGPU oder gar der CPU dekodiert werden.
Ist okay, das durchschleifen kostet aber immer Leistung und führt mitunter zu neuen rucklern.

• Gefällt mir
Libre scrollt aber viel weicher auf den Monitoren die über die i5 laufen
Joa, dann mach die alte Keule Karte neu. ^^
@über mir: Habe auch schon geguckt gehabt, da scheint dann die 310/380 tatsächlich die günstigste für zu sein.

Endverbraucher schrieb:
passen die beide an mein Mainboard
Alles mit PCIE Anschluss passt in dein Mainboard, also ja ;)

• Gefällt mir
Endverbraucher schrieb:
die kostet 400€

Ich such was richtig ekelhaft günstiges, was aber 3 Monitore schafft mit youtube und Dokumenten
Gibt's gebraucht auf Kleinanzeigen für 200 Euro.

Aber 3 Monitore schafft doch fast jede Grafikkarte, selbst irgendeine GTX 1060 für 50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sollte alle aktuellen Codecs können, da gibt es für deinen Einsatzzweck afaik nichts drüber, ich mein du kannst 5 Monis und Youtube auch auf ner 4090 für 2000€ machen.^^
<- Ich hab so ne 300€ Karte mit der ich dann auch Firefox zocke. :freak: <- sollte auch alles haben
E: +IGP in der CPU, keine Ahnung wie viele Bildschirme in welcher Konfig welche Karte kann, war cool als Hydravision? 2009? AMD mit 3? Monis oder so angefangen hat.

• Gefällt mir
Achso und welche maximalen Auflösungen und Hz schafft die A380?

Könnte ich da vielleicht auch einen Monitor mit 4k 60Hz anschliessen?
K3ks schrieb:
Ich lese nichts davon dass OP zockt oder cruncht.
ja wirklich nur office und videos filme etc
Ergänzung ()

@Powl_0 @K3ks

Die GT730 ist einfach nur eingesteckt ohne Stromkabel. Schaff ich das die A380 selbst einzubauen? muss da ein Stromkabel dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf eine zufällige a380 in der Preissuche geklickert...
https://geizhals.de/asrock-intel-arc-a380-challenger-itx-6gb-oc-a380-cli-6go-a2791643.html
Laut den Anschlüssen (1x HDMI 2.0, 3x DP 2.0) kann diese ganz locker 4 mal 4K.
https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc A380 Challenger ITX 6GB OC/index.de.asp#Specification
Intel:
Intel has announced the availability of the Intel® Arc™ A380...
The Xe Display Engine supports up to four 4K 120Hz HDR displays, up to two 8K 60Hz displays, or up to 360Hz for 1080p and 1440p resolutions.
https://www.intel.com/content/www/u.../intel-arc-a380-graphics-available-china.html

E: Die 380 sollte mit 75W eigentlich keinen Stromstecker brauchen. 🤷

E2: Einbauen ist easy: Die meisten Bretter also Mainboards haben 'nen Hebel unten beim PCIe-Slot auf der Seite gegenüber der Hinteren Gehäusewand mit den Moni-Anschlüssen. Stecker hab, hast aber keine, Schraube(n) raus, hebel drücken und Karte mit Gefühl rausziehen, neue Karte rein, muss richtig sitzen und der Habel (falls er vorhanden ist) sollte irgendwie einrasten. Dann Schrauben ran und Stromkabel (hast aber wohl keins) ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Endverbraucher
Zurück
Oben