T8Force
Ensign
Hallo zusammen, ich hatte 2023 meine Rechner aktualisiert und bei der Grafikkarte noch meine GTX 1080 aus dem vorherigen System übernommen. Leider habe ich den günstigsten Zeitpunkt für eine angedachte GTX 4080 Super verpasst und möchte nun endlich das Thema Grafikkarte nachziehen.
Als Favoriten, habe ich mir die Gigabyte Aero 5070 Ti oder 5080 rausgesucht. Die 5080 ist mir eigentlich zu teuer, aber die Kröte würde ich schlucken, wenn ich daraus einen Mehrwert ziehen könnte.
Meine Hauptfragen, die mich beschäftigen sind. 5070 Ti oder doch eine 5080 und ist die Aero eine gute Karte? (Prämisse ist, dass sie weiss ist)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie sinnvoll ist
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
PS / Lightroom
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" WQHD 60Hz (Dell U2719D) kein Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die Grafikkarte sollte eine gute und leise Kühlleistung haben und weiss sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Liebsten sofort, aber ich kann auch noch ein paar Wochen warten
Als Favoriten, habe ich mir die Gigabyte Aero 5070 Ti oder 5080 rausgesucht. Die 5080 ist mir eigentlich zu teuer, aber die Kröte würde ich schlucken, wenn ich daraus einen Mehrwert ziehen könnte.
Meine Hauptfragen, die mich beschäftigen sind. 5070 Ti oder doch eine 5080 und ist die Aero eine gute Karte? (Prämisse ist, dass sie weiss ist)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie sinnvoll ist
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Satisfactory, Elden Ring, Assassins Creed Shadows, The last of us II, etc.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
PS / Lightroom
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" WQHD 60Hz (Dell U2719D) kein Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel 13600k
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1080 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet - Straight Power 11 Platinum 850W
- Gehäuse: Fractal North
Die Grafikkarte sollte eine gute und leise Kühlleistung haben und weiss sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Liebsten sofort, aber ich kann auch noch ein paar Wochen warten