5 Monitore gleichzeitig

boeing_737

Newbie
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und falls das Thema bereits existiert weisst mich bitte darauf hin.

Ausgangslage:
Ich muss für mein Homecockpit 5 Monitore an meinem Pc anschliessen. Ich habe das Motherboard MSI Z370 und die Grafikkarte GTX 1070 TI. So viel ich weiss kann man über die Grafikkarte nur 4 Monitore anschliessen. Über das Motherboard kann man noch mindestens 1 Monitor anhängen.

Meine Frage:
Ist es möglich die beiden Grafikkarten zu verbinden sprich gleichzeitig zu benutzen, sodass ich meine 5 monitore verbinden kann und wenn ja, wie mache ich dies??

Besten Dank schonmal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen Boeing_737

Verbinden ist nicht, aber gleichzeitig nutzen ist kein Problem.
Es hängt also an Deiner (nichtgenannten) Software, ob sie die 5 Monitore gleichzeitig nutzen kann.

Das kannst Du schon mit "nur" zwei Monitoren ausprobieren. Einen an die Graka, den anderen an die IGPU.
Deine Software kann beide mit Bildern füllen? Frage beantwortet.

Ist ja auch noch davon abhängig welche Auflösung und mit was für Anschlüssen die Monitore daherkommen, je nachdem kannst Du auch mit DaisyChain arbeiten und kriegst dann womöglich auch mehr als 4 Monitore an die GTX.
Und am Schluss eben auch ob die Software überhaupt damit umgehen kann.

Du müsstest also ziemlich genau darlegen was das für Monitore sind (exakte Modellbezeichnungen am besten) und was für eine GTX 1070 Ti Du genau hast.
Falls die Monitore noch nicht vorhanden sind: Wäre das maximale Budget relevant.

Auch mit Daisy-Chain wird die Graka nicht mehr als 4 Monitore ansteuern können. (Meines Wissens nach).

Ja da gibts leider widersprüchliche Aussagen wenn man danach sucht - offiziell ist wohl 4, habe aber schon gelesen dass einige 5 drangekriegt haben (ob gleichzeitig oder nicht ist nicht immer klar).
Denke am besten liefert der TE erstmal mehr Infos - insbesondere was die Monitore betrifft dier er hat (oder nicht) und die einzusetzende Software.

Lawnmower schrieb:
Ja da gibts leider widersprüchliche Aussagen wenn man danach sucht - offiziell ist wohl 4, habe aber schon gelesen dass einige 5 drangekriegt haben (ob gleichzeitig oder nicht ist nicht immer klar).
Denke am besten liefert der TE erstmal mehr Infos - insbesondere was die Monitore betrifft dier er hat (oder nicht) und die einzusetzende Software.
4 reichen ja, 1 kann er ja mit der iGPU betreiben. Aber irgendwie fehlen genauere Daten zur Hardware und was er eigentlich vor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die schnellen Antworten

Ich verwende das Betriebssystem Windows 10 pro (64-Bit). An der Graka habe ich 2x Displayport Augänge die ich benutze. 1x ein DVI Ausgang und zwei HDMI von denen ich jedoch nur einer brauche (zweiter ist an dem Motherboard)

Zu den Bildschirmen: ich verwende 2x ein LC-Power Bildschirm (https://www.lc-power.com/produkte/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c/) welche ich beide mit Displayport angeschlossen habe
Dann noch 2 mal ein alter Dell Bildschirm (DELL E173FP) welcher zwei mal mit VGA und dann mit einem Adapter auf HDMI verbunden ist.
Und dann noch einmal ein alter Samsung monitor (SyncMaster 173T) welcher mit DVI angeschlossen ist.

Besten Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ist ja auch noch davon abhängig welche Auflösung und mit was für Anschlüssen die Monitore daherkommen, je nachdem kannst Du auch mit DaisyChain arbeiten und kriegst dann womöglich auch mehr als 4 Monitore an die GTX.
Und am Schluss eben auch ob die Software überhaupt damit umgehen kann.

Du müsstest also ziemlich genau darlegen was das für Monitore sind (exakte Modellbezeichnungen am besten) und was für eine GTX 1070 Ti Du genau hast.
Falls die Monitore noch nicht vorhanden sind: Wäre das maximale Budget relevant.

Reichen dir diese Infos?
ASUS GeForce GTX 1070 Ti ROG STRIX A8G-Gaming (8GB, High End)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 424
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 359
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Also hast Du bereits alle 5 Monitore angeschlossen so wie Du es beschreibst und kriegst auf allen 5 ein Bild oder wie ist die aktuelle Situation?
Und eben einfach mal probiert z.B. den SyncMaster oder die 2 uralten Dells via Mainboard zu betreiben? Das müsste ja im Minimum ein HDMI, DVI oder/und VGA haben - also min. 2 Monitore wirst darüber betreiben können und auch die Anschlüsse passen. Allenfalls musst Du die iGPU noch im UEFI aktivieren falls kein Bild kommt - hier kannst Du auch im Windows Gerätemanager oder im Windows Taskmanager prüfen wieviele Grafikadapter da angezeigt werden (falls nur die Nvidia sichtbar ist, ist die Intel im UEFI deaktiviert was normal wäre wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist).

Ok der Aktuelle Stand ist:
Laut Geräte Manager sind beide Grafikkarten aktiviert. Ein Dell Bildschirm ist am Mainboard und die anderen 4 an der Grafikkarte. Wenn alle Bildschirme eingesteckt sind läuft einer nicht. Dann wenn ich einen (egal welchen) hinten am Pc ausziehe habe ich auf den 4 anderen ein Bild.

Alleine auf der GTX sollten doch 4 Bildschirme möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du uns das so erklären, das wir das nachverfolgen können.
Welchen Monitor ziehst Du ab? Den von der Graka oder den von der IGPU?

ok ich versuche es nochmal😅

LC Power 1, LC Power 2, Samsung und Dell1 sind an der Graka angeschlossen.
Dell 2 ist am Motherboard angeschlossen.

Wenn ich in diesem Zustand den Pc starte habe ich auf allen ein Bild ausser auf dem Dell1.

Jetzt wenn ich beliebig einer der anderen Monitore mit Bild (LC Power 1/ LC Power 2/ Samsung/ Dell) ausziehe habe ich auf den anderen 4 ein Bild. Auch auf dem Dell 1 welcher zu beginn keins hatte.

Stecke ich alles wieder ein ist der Zustand wie nach dem Neustart (Dell 1 kein Bild).

Btw, gerade mal getestet mit GTX 980 Ti + Intel UHD Graphics 630:

Nvidia hat ein hartes Limit bei 4 Monitoren, selbst wenn man Daisy-Chaining nutzt, kommt man nicht über dieses Limit. (Der Treiber sagt einem dass auch mit einer Warnung).

Ich kann ohne Probleme 5 Monitore anschalten (alle erweiterter Desktop), 4 von der Nvidia und 1 von der Onboard Intel Grafik (auch 3 von der Onboard-Grafik sollten gehen, aber ich will jetzt nicht noch Monitore durch die Gegend tragen).
Screenshot 2020-12-02 202229.png

Hast du denn in den Windows-Einstellungen alle Monitore zur Wahl oder nur den letzten nicht aktiviert?
Windows geht nämlich automatisch die letzte Konfiguration laden, die er mit einer bestimmten Kombination an angesteckten Bildschirmen zuletzt hatte...

Schau mal in das Nvidia Control Panel, das Intel Panel ("Kommandozentrum") und die Windows-Display Eigenschaften rein, wenn alle 5 angesteckt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm (3) wird zwar angezeigt, ist jedoch so hellgrau, kann nicht angeklickt und auch nicht verschoben werden...
ECB955F7-7BAD-45BC-9524-3754D30E07EC.jpeg

Wenn dir dann auch für Monitor 3 weiter unten nicht die Option geboten wird den zu Spiegeln oder den Desktop damit zu erweitern, müsstest du wie gesagt auch mal in das Nvidia Panel und Intel Panel reinschauen (mit aktuellem Intel Treiber sollte das Intel Grafik Kommandozentrum heißen oder so), vllt gibt der dir ja einen Grund an.

(Das sieht bei mir nämlich genauso ausgegraut aus, wenn ich einen Monitore einfach in dem gleichen Menü trenne).

Ich habe mittlwerweile sogar verifiziert, dass man einen Desktop-Monitor über beide Grafikkarten hinweg spiegeln kann...

Ok vielen Dank werde ich sofort ausprobieren!
Und jetzt in dem Fall wenn der Monitor nicht gespiegelt wird? ist dies auch möglich oder nicht? Das heisst wirklich nur ein weiteren 5. Monitor?

Beides geht. Ich hatte befürchtet, dass das Spiegeln nur innerhalb einer Grafikkarte geht, wurde aber eines besseren belehrt. Individuell (also Erweiterter Desktop) gehen sie sowieso, da kann ja dann jede Grafikkarte für sich machen was sie will, bis an ihr jeweiliges Limit von gleichzeitig aktiven Monitoren.

Wobei ich trotzdem zu spiegelnde Monitore versuchen würde an die gleiche Grafikkarte zu hängen...

Womöglich irgendein Limit wegen den 2 x 4K Monitoren? Was passiert wenn Du die testweise auf FullHD Auflösung runterstufst - ist dann der 3. Monitor ansprechbar?
2 Monitore an die iGPU hängen wäre auch noch eine Idee falls Du das nicht schon probiert hast - die sollte das mitmachen.

Zurück
Oben