5 neue Office Pc's

LETmeGOaway

Lieutenant
Moin moin

Mein Vater hat ne kleine Privat firma mit 15 Mitarbeiter daher also net all zu groß, doch langsam veraltet die komplette technik :freak:

Verwendungszweck?
Meistens PC sind noch win98 2x Stück winXP.
Die Pc's werden meist für Grafiken benutz, z.B logo erstellen und via Plotter ausgedruckt. z.B Plakate, folien, etc z.B -> http://www.plakat-am-lkw.com/uploads/pics/Lkw-Werbung-PAL24_SevenSummit.jpg sone werbung oder sowas http://www.wd-gmbh.com/tl_files/wdtheme2012/galerien/selbstklebefolien/folien-2.JPG
Soweit ich weiß wird größtenteils mit Corell gearbeitet und noch paar weitere, aufwendige berechnungen sind eig nicht vorhanden.
Dazu kommt dann halt noch kleinkram Buchaltung etc (vllt dafür nen anderen PC mit apu? )
Die Pc werden manchmal auch über nacht laufen, daher wäre was strom sparendes ganz gut

Preisspanne?

Budget pro Pc 450max. Benötigt werden 3 PC für die Grafiker,1 PC der mehr oder weniger mit allen drucker verbunden ist (über nen server) 1 Pc für die Buchaltung.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Genutzt wird der PC 6+ Jahre, kann passieren das nen computer auch mal ne woche an ist ;)

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Schlichtes Gehäuse, OC nö, ssd, 2tb festplatte mindestens, sparsam, lautstärke sollte sich in grenzen halten
win7 wird evt auch benötigt (32bit?)
Ob atx oder micro-atx ist wayne, kann auch atx case sein und micro-axt board

Zusammenbau/PC-Kauf?

Bau ich selbstverständlich selber zusammen.

Hier mal die konfig die ich so grob gemacht habe ->
http://geizhals.de/?cat=WL-337514
http://geizhals.de/?cat=WL-337524

Der G1620 ist sinnlos, da kann man entweder den G1610 oder den G2030 nehmen da der G1610 nur 100MHz weniger hat.
Ich würde ja einen Pentium G2030 dafür nehmen, und wenn die Programme damit alle ohne Probleme laufen dann 64Bit.
Würde gleich eine 120GB SSD nehmen, entweder die Plextor M5S 128GB oder die Samsung 840 Basic.

gut gut :)
jo mit den Pentium celeron gedönns kenn ich mich nicht aus, mein wissen geht eher richtung gaming Pc/multimedia

warum 64bit? dann wären ja 8gb besser, was aber das budget übersteigen könnte, und wenn corell auf xp läuft dann zu 99% auf win32bit

Ehm... ja, also für Corell sollte es, wenn aktuelle Varianten genutzt werden schon was gescheites sein.
Da werden die 480€ spätestens in größeren Zeichnungsprojekten schneller bei 0 ankommen als man gucken kann.
Als reine Office-Rechner für die Verwaltung sicher geeignet.
Für Corel in mienen Augen absolut nicht.

Selber bauen ist toll. Stehst Du auch immer und ständig für die Wartung zur Verfügung?

Ich würde - auch wenn es nur 5 oder 5 Rechner sind - mir diese Rechner bei einem OEM beosrgen. Dell zB. Und mit dem richtigen Kauf gibt es auch ordentlichen Service dazu.

BTW, eine kleine private Firma. Herrlich :)

die wichtigen Programme, die zur Zeit unter Windows 98 und XP laufen, sollst du vllt besser vorher auf einem WIndows 7 32&64 bit durch testen, und natürlich auch alle Geräte, die man zur Zeit benutzt ^^

Wenn es für eine Firma ist, würde ich eher auf einen zentralen Fileserver (oder NAS) setzen und die 2TB in den Clients weglassen. Dafür die 120G SSD.
Ich würde auch alle PCs gleich aufbauen. Wahrscheinlich reicht ein i3 mit Grafik oder eine AMD APU, eine extra Grafikkarte erscheint mir auf den ersten Blick für Corel nicht notwendig (?).

Außerdem geb ich in dem fall BlubbsDE Recht.
Bist du immer anwesend und erreichbar um bei Problemen zu helfen. Und das auch noch in korrektem Maßstab und steuerlich korrekt.
Denn im Endeffekt bist du mit dem, was du da grad schon tust Reseller und zudem verantwortlich für des von dir gebaute.
Ich sags ungern, aber du bewegst dich da auf verdammt dünnem Eis.

BlubbsDE schrieb:
Selber bauen ist toll. Stehst Du auch immer und ständig für die Wartung zur Verfügung?

Ich würde - auch wenn es nur 5 oder 5 Rechner sind - mir diese Rechner bei einem OEM beosrgen. Dell zB. Und mit dem richtigen Kauf gibt es auch ordentlichen Service dazu.

BTW, eine kleine private Firma. Herrlich :)

eih das habe ich garnicht bedacht :p, naja für die wartung bin ich ja jetzt schon mehr oder weniger verantwortlich, auser wenn es um den server geht, da fass ike nixe an

@MichiSauer

Könntest recht haben hmm, ich weiß auch jetzt grade nicht was für hardware die xp's haben.

ich würde mich an deiner Stelle
a) nochmal _genau_ nach den Anforderungen der PCs erkundigen, auch welches Corel genau benutzt wird
und b) über die Anschaffung von professionellen System von Dell/HP/Lenovo oder Fujitsu mit entsprechender Garantie nachdenken, die kosten auch nicht die Welt

8GB RAM währen für Grafiken das unterste Minimum mMn. SSD ist veraltet, lieber ne Plextor oder ein Crucial nehmen. Consumer Hardware ist zudem nicht dafür gebaut, wochenlang durchzulaufen, v.a. das NT und die HDDs machen irgendwann Probleme.

Zudem sollte dringend ein Update von XP zu Win 7 erfolgen, allein schon weil XP EOL geht nächstes Jahr und auch wegen den Treibern etc. Farbkalibrierte Monitore etc. habt ihr schon?

Grafikkarten sind für corel essentiel. Je nach zeichnungsgröße/grafikgröße

ich würde die amd-variante nehmen.
allerdings nicht mit dem 5500 sondern den 5600k.
wenn der stromverbrauch zu hoch ist, takte ihn auf das niveau des 5500 und du hast das gleiche.
nur mit dem vorteil reserven zu haben, wenn es in zukunft mal nötig ist.
der preis ist schließlich gleich, hat auch die gleiche grafikeinheit.

Picard87 schrieb:
ich würde mich an deiner Stelle
a) nochmal _genau_ nach den Anforderungen der PCs erkundigen, auch welches Corel genau benutzt wird
und b) über die Anschaffung von professionellen System von Dell/HP/Lenovo oder Fujitsu mit entsprechender Garantie nachdenken, die kosten auch nicht die Welt

8GB RAM währen für Grafiken das unterste Minimum mMn. SSD ist veraltet, lieber ne Plextor oder ein Crucial nehmen. Consumer Hardware ist zudem nicht dafür gebaut, wochenlang durchzulaufen, v.a. das NT und die HDDs machen irgendwann Probleme.

Zudem sollte dringend ein Update von XP zu Win 7 erfolgen, allein schon weil XP EOL geht nächstes Jahr und auch wegen den Treibern etc. Farbkalibrierte Monitore etc. habt ihr schon?

Also die derzeitigen xp's haben nicht mehr als 3.2(3,4? ) ram, daher denke ich das 4gb ausreichen

Zu den Monitoren, nein, ist zwar ein Firma aber eher eine kleine ;) 3 Grafiker, 2 Buchaltung, rest sind arbeitsbühnen und die glaserei.
Monitore werden stink normale IPS benutz. (waren die LG)

Ich würde ja für die 2 PCs nur 300€ ausgeben und das was übrig bleibt in die anderen drei.
Für Windows 98 ist übrigens seit Juli 2006 der Support eingestellt, also seit 7 Jahren.

grenn schrieb:
Ich würde ja für die 2 PCs nur 300€ ausgeben und das was übrig bleibt in die anderen drei.
Für Windows 98 ist übrigens seit Juli 2006 der Support eingestellt, also seit 7 Jahren.

Ich weiß, und XP folgt, allerdings unterstütz der Server vista/windows 7 nicht...
Wird also alles auf eine komplett renovierung der Pc hinauslaufen. +server
Zu Corell, ich hab derzeit kein zugriff drauf da ich schon zu hause bin, ist aufjedenfall irgendne Premium version, billig war das ding auch net.

An deiner Stelle würde ich bei HP oder Dell kaufen. Den Stress mit Austauschen und Teile nachkaufen würde ich mir nie im Leben antun. Schon gar nicht in einer Firma wo mit den Geräten Geld verdient wird.
Dann bekommst du allerdings für 450€ keine SSD und 2TB Speicher. Ich bin mir aber sicher, dass das auch nicht nötig ist, wenn bis jetzt alles noch auf Win98 Rechnern läuft.

Ich würde auf ein NAS setzen, wo jeder abspeichern kann, aber 2TB pro Rechner ist weniger sinnvoll.
(Gigabit Netzwerk vorrausgesetzt)

Wenn er das selber kann wieso soll er dann Fertig PCs nehmen, schließlich kann er auch die Probleme lösen, außer beim Server eben und dieser kann ja auch von Dell und co. Gekauft werden.

T4nKbUS73r schrieb:
An deiner Stelle würde ich bei HP oder Dell kaufen. Den Stress mit Austauschen und Teile nachkaufen würde ich mir nie im Leben antun. Schon gar nicht in einer Firma wo mit den Geräten Geld verdient wird.
Dann bekommst du allerdings für 450€ keine SSD und 2TB Speicher. Ich bin mir aber sicher, dass das auch nicht nötig ist, wenn bis jetzt alles noch auf Win98 Rechnern läuft.

Ich würde auf ein NAS setzen, wo jeder abspeichern kann, aber 2TB pro Rechner ist weniger sinnvoll.
(Gigabit Netzwerk vorrausgesetzt)

soweit ich weiß ist derzeit so gelöst das jeder auf den speicher vom server zugreifen kann
achja, dsl 3000 ist dort nur verfügbar...

Hallo,

checke mal alle Programme die auf den PCs laufen sollen ab, baue ein Testsystem mit Windows 7 und teste, ob da alles drauf läuft. Evtl. muss das eine oder andere Programm upgedatet werden. Wenn alles auf dem Textsystem läuft die anderen PCs bestellen.
Und immer einen nach dem anderen, auf die neuen PCs umziehen lassen, bloß nicht alle auf einmal!

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

^^

Zurück
Oben