5 verschiedene 27 Zoll WQHD Monitore. Welchen nehmen?

marten_99

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich will mir einen neuen Monitor zum Zocken, Videos Schauen, Surfen usw. kaufen.

Budget unter 600€
Er soll 27 mindesten groß sein, WQHD Auflösung und 144Hz haben.

Ich habe mal folgende rausgesucht:

LG 27GL850-B
ASUS TUF Gaming VG27AQ
Gigabyte Aorus FI27Q
ViewSonic XG270
Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx

Die Test der ersten 3 lesen sich alle gute.
Zu den letzen beiden habe ich kaum/keine test gefunden.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen oder den verwendeten Panels gemacht? Welchen würdet ihr empfehlen?

Gruß
Marten

Nachtrag:

BenQ habe ich nur folgenden mit 144Hz, WQHD, 27 Zoll, IPS gefunden:

BenQ EX2780Q

Er sollte ein IPS Panel haben.

Benutzt werden bei Games quer Beet(geschätzt ca 35 % schnelle Shooter, 20 % Langsamere Shooter (Squad), 25% Taktik/Strategie Spiele und der Ganz gemischt)
Video Streaming, Multimedia, evtl. Bilder bearbeiten(aber in absoluten Anfängerbereich)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den erst genannten.
Über den hört man nur Gutes.

Warum kein BenQ dabei?
Was sind denn deine Anforderungen an einen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Ganz vergessen zu erwähnen und oben ergänzt: Er sollte ein IPS Panel haben.

Benutzt werden bei Games quer Beet(geschätzt ca 35 % schnelle Shooter, 20 % Langsamere Shooter (Squad), 25% Taktik/Strategie Spiele und der Ganz gemischt)
Video Streaming, Multimedia, evtl. Bilder bearbeiten(aber in absoluten Anfängerbereich)
Ergänzung ()

@elefant und GroMag

BenQ habe ich nur folgenden mit 144Hz, WQHD, 27 Zoll, IPS gefunden:

BenQ EX2780Q

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann den BenQ XL2730Z oder alternativ den XL2740 empfehlen.
Der XL2735 ist die "neuauflage" und kann schon bis 240Hz.

Habe beide selber und bin mehr als begeistert.

Edit: Achso, sind beides keine IPS sondern TN, lasse die aber trotzdem mal stehen als Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
TN würd ich jedenfalls nie wieder nehmen, und 144Hz+ ist eh nur Marketinggeraffel.

Der BenQ XL2730Z ist doch schon 4 Jahre alt und kostet dennoch an die 500€. Für den Preis gibts halt auch IPS-Panels mit 144Hz. Insofern meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Den BenQ EX2780Q habe ich selber und bin damit zufrieden ... er hat seine Schwächen, aber die hat jeder Monitor in der Preisklasse und die sind für mich akzeptabel. Wenn man schnelle Shooter spielt, gibts z. B. schnellere Panels (siehe LG).
Ergänzung ()

Noch eine Alternative:
Der HP OMEN 27i ... siehe https://www.computerbase.de/news/monitore/hp-omen-27i-ips-monitor-165-hz-design.71979/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben