-5 Volt Leitung fehlt

joe009

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo,

sorry falls ich im falschen Forum unterwegs bin!

Bin gerade am Aufrüsten meines Ur-alt PC´s.

Das Mainboard ist ein ASUS P5 N E.
Da ich eine neue Grafikkarte mit separatem Stromanschluss kaufen möchte, und mein altes Netzteil keinen Stromanschluss für die GraKa hat, habe ich mir ein anderes Netzteil gekauft.

An diesem fehlt aber die -5V Leitung, aus diesem Grund startet das Mainboard nicht mehr.

Mit dem neuen Netzteil ohne diese -5V Leitung passiert nach dem Einschalten nichts, außer das die Lüfter alle anlaufen!
Mit dem alten Netzteil mit -5V, startet der PC normal.

Auch bei den anderen GraKa, die ich zum probieren habe (ohne zusätzliche Stromversorgung) läuft der PC an.

Nur das neue Netzteil bringt diese Probleme mit sich... Netzteil ist in Ordnung, PC mit Asus Z87 startet mit dem neuen Netzteil.

Meine Frage: Kann man die fehlende -5Volt Leitung irgendwie "ersetzen" oder im Bios des P5 N E so schalten das das Mainboard ohne diese Leitung hochfährt?
 
Wo fehlt da eine Leitung? Pin 20 wäre -5V, ist da kein Kabel drin oder wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du evtl. Bilder?
 
joe009 schrieb:
An diesem fehlt aber die -5V Leitung, aus diesem Grund startet das Mainboard nicht mehr.
Eindeutiger Fakt oder deine Interpretation?
 
Bilder könnte ich machen. Aber es ist ein normaler 24 Pol ATX Anschluss. Am alten Netzteil ist eine -5V Leitung mit weißem Kabel, das konnte ich über Google herausfinden, im neuen Netzteil fehlt diese Leistung (neuerer ATX Standard lt. Googlesuche) der Pin ist nicht belegt. Deswegen startet Mainboard nicht.
 
Nein, die neuen Netzteile bringen keine -5V mehr mit, das ist in den neueren ATX Standards nicht mehr enthalten.
Du brauchst ein Netzteil das die -5V mitbringt. Die Suche danach ist nicht einfach.
Ich kenne das selbst von meinen einigen Retro-PC's ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, lokon, Tzk und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Nein, die neuen Netzteile bringen keine -5V mehr mit, das ist in den neueren ATX Standards nicht mehr enthalten.
Du brauchst ein Netzteil das die -5V mitbringt. [...]
Man lernt nie aus..
@joe009 Gerade aus dem obigen Grund, wäre ich nun noch mehr an 2 Bildern interessiert: einmal vom alten Stecker, einmal vom neuen Stecker.
Ob man damit Geld verdienen kann? :D guckt auf die Kisten mit den alten Netzteilen
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_4659.JPG
    IMG_4659.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hier ein ca. 6 Jahre altes beQuiet das auch schon keine -5V mehr hat:

1598442305150.png
 
Ernsthaft ? Ich habe noch 2 solcher 775-PCs im Gebrauch, gut zu wissen, dass man beim Netzteil aufpassen muss..

Retro ? Sind doch gerade mal 12-13 Jahre alt - (Mein Haupt-PC ist 9 Jahre alt mit AMD X6..)
 
@puri : es gibt hier einen Bilderthread, da definiert der TE Retro mit älter als 15 Jahre ... die -5V waren ursprünglich für ISA-Steckkarten gedacht.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein Mainboard trotzdem zum Laufen zu bewegen? Bitte nichts mit Löten oder so, da wäre ich dann raus.
 
Ahja, Beispiel für so eine Verwendung ist z.B. die serielle Schnittstelle RS-422 die nominal mit +5/-5V arbeitet. Solche Karten waren oft in Industrie-PC's zu finden.
 
joe009 schrieb:
Fakt! Altes NT mit -5V Leitung, neues ohne -5V Leitung
Okay, das neue NT hat keine -5V Leitung. Fakt. Aber ist es auch sicher der Grund, warum es nicht startet? Nach dem was @d2boxSteve schreibt scheint es so zu sein. Dann kannst du vermutlich nichts machen, wenn du selber Basteln ablehnst.

Alternativ, frag doch mal ASUS, ob die mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Was mir aber komisch vorkommt, im Handbuch seines Boards steht ATX 2.0 or later ....

Hast du beide Stecker dran, den 24pol und den 4pol für die CPU ??
Ich kann mir das nicht vorstellen dass es an den fehlenden -5V liegen soll ... bei mir sind Retro-Kisten die -5V brauchen im Bereich Pentium 1 - 200MHz zu finden ... eben die mit ISA Slots.
 
Laut Wikipedia ist das -5V-Kabel seit 2005 nicht mehr zwingend vorgeschrieben, das Board ist von 2007 - wundert mich, dass so etwas nicht öfters vorkommt.. Ich habe hier mehrere Netzteile/PCs, den ältesten von 2010 (auch Core2Duo) , da war das -5V-Kabel auch schon nicht mehr belegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, das mit ATX2.0 habe ich auch gesehen. Und aufgeführt sind im Bios "Power health" auch nur 3,3/5/12V. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an was anderem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Denke auch das es nicht an den -5V liegt. Die müssten da schon lange ausgemustert gewesen sein.. Selbst meine Sockel A Retrokisten von 2003 starten ohne -5V.
 
Der -5V Strang fehlt doch schon gefühlte 15 Jahre
 
puri schrieb:
Ernsthaft ? Ich habe noch 2 solcher 775-PCs im Gebrauch, gut zu wissen, dass man beim Netzteil aufpassen muss..
Laufen auch meist wunderbar ohne -5V bei mir. Muss schon echt alter Scheiß sein ;)
-5V ist ATX 1 irgendwas Standard. Also schon echt uralt.

Ich hab jetzt auf die Schnelle kein Datum gefunden, aber das dürfte vor Mitte der 2000er gewesen sein.

edit: Ich glaub der letzte PC von nem Kunden, der das brauchte, war von Ende der 90er oder Anfang der 2000er. Der hat dann eins aus der Krabbelkiste geschenkt bekommen :D
 
Zurück
Oben