Netzteil Probleme (Corsair RM650X) Zu wenig Spannung auf der 12. Volt Leitung

Beim dritten Austausch hast du Anspruch auf Wandlung in ein anderes Produkt oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Wäre doch optimal: Geld als Gutschrift zurück und dann 30 Euro drauflegen für ein besseres NT. Die wirst ja grad noch zusammenbringen ;)
 
Das ist der aktuelle Plan, mal schauen wie Alternate reagiert, die sind ja nicht für ihren besten Kundensupport bekannt.
 
Als anders lautende Erfahrung kann ich nur eines meiner fast täglich mehrere Stunden genutzten Gerätes nennen: Es ist seit mehreren Jahren mit einem RM650i versehen und versieht da problemlos seinen Dienst.
 
So heute kam mein frisch bestelltes Be Quiet Straight Power 850w was ich dank der Hilfe von einem Kumpel vorgestern bestellen konnte. Zulieferer war in dem Fall Amazon.

Altes Netzteil raus, neues rein, erster Neustart mit einem Bluescreen "Critical Prozess died" und direkt danach ausgegangen. Lasse jetzt mal sfc /scannow durchlaufen. Hatte kurz HWInfo an da ich mein Multimeter nicht zur Hand habe und dort liegt die Spannung bei rund 11,5 unter Last, mMn auch zu niedrig für ein brandneues Netzteil konnte aber noch nicht mit dem Multimeter messen.

Wer jetzt schon eine Idee hat darf diese gerne äußern, verzweifele langsam
 
und mit einer anderen Grafikkarte?
Es gibt ja nur zwei große Verbraucher die direkt am Netzteil hängen: MB und GPU
Was war eigentlich am ersten Board defekt?
 
Könnte meine alte 970 einbauen und das mal probieren, bin jetzt auf jeden Fall zumindest im Windows, und installier grad nochmal Chipsatz und Grafikkarten Treiber mit DDU neu.

sfc /scannow ist durch gelaufen und hat keine Fehler gefunden.
Schaue gleich nochmal was der nächste Neustart bringt und benutze dann mal 2 Kabel zur 2080 statt nur eines, 2 12v Schienen geben sollten das vielleicht verbessern, und kann bei der Gelegenheit auch nochmal alle Kabel überprüfen.
 
das Straight Power 11 ist ein Multi-Rail-Netzteil. Da wäre es sogar empfehlenswert, wenn du 2 Kabel benutzt.
Andererseits ist hier dein "mit Software auslesen"-Vorgang noch sinnloser als vorhin schon. Hier hast du mehrere Leitungen die unabhängig von einander sind und somit kannst du ohne Messgerät überhaupt gar nichts über die Spannung sagen
 
Habe die GPU jetzt mit 2 Rails angeschlossen, eine Besserung hat es jedoch nicht gebracht.
Hatte bei 3 Neustarts 2 mal wieder das Problem das der PC einfach ausgeht, nichts ist übertaktet, der Ram extra auf 2933 eingestellt statt den 3200 um auch jegliche Ryzen Inkompatibilität auszuschließen und dennoch stürzt mein Rechner ab beim neustarten. Zusätzlich droppt mein Netzteil bis zu 11.38 laut HWInfo. Und so ganz gefallen mir die Geräusche die das Netzteil macht auch nicht.

Was wäre die nächste Anlauf Stelle? Mainboard oder soll ich erstmal meine alte 970 einbauen und schauen ob das Problem bleibt? Bei inzwischen 4. Netzteil und 2 verschiedenen Händlern kann es ja nicht mehr nur das Netzteil sein, irgendwas muss die Teile ja schrotten oder die Power zumindest nicht richtig wiedergeben beim neustarten...

Bin für alle Tipps dankbar, bin jetzt seit knapp 2 Monaten am kämpfen und es ist kein Ende in Sicht, 4 Netzteile, 1 Mainboard Austausch und noch immer das Problem.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was war eigentlich am ersten Board defekt?
Als Nachtrag, hatte irgendwie vergessen darauf zu antworten.
Alternate hat bei keinen der defekten, weder Netzteil noch bei dem Mainboard, angegeben was defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Jepp, aber wahrscheinlich wird sich nix ändern da andere Rails. Dann bleibt ja nur noch das MB

Mal gucken wie Alternate reagiert. Wie sollte ich denen die Problematik denn melden?
Hatte ja vorletzte und letzte Woche all meine Komponenten da und die meinten alles ist okay außer das zu dem Zeitpunkt 2. Netzteil. Sprich die hatten das Mainboard schon da und meinten es geht alles. Wie erkläre ich dem jetzt am besten meine Probleme? Werde heute/morgen mal meine alte Grafikkarte einbauen und schauen wie es sich verhält, aber denke auch dass sich da nichts ändern wird.
 
Naja, so halt, wie das Problem aus deiner Sicht ist: probelem beim neustart und gemessene Zu niedrige Spannungen (ich nehme an du hast jetzt richtig gemessen und nicht mit Software)
 
rg88 schrieb:
Naja, so halt, wie das Problem aus deiner Sicht ist: probelem beim neustart und gemessene Zu niedrige Spannungen (ich nehme an du hast jetzt richtig gemessen und nicht mit Software)
Das hab ich beim 2. Netzteil vor 2,5 Wochen so ja auch schon geschildert, die haben halt diverse Tests gemacht unter anderem mit Prime etc, das funktioniert im laufenden Betrieb ja auch alles und haben ihn dann zurück geschickt da ja alles geht außer eben das Netzteil. Da dachte ich mir aber bei 2 Netzteilen kann das ja noch sein dass ich einfach Pech hatte, aber jetzt bei 4 Netzteilen und 2 Händler muss doch noch mindestens eine andere Komponente schuld sein.
 
Habe jetzt eine neue Retoure in Auftrag gegeben bei Alternate und auch bei Amazon da sich das selbst bestellte Be Quiet SP11 850w ja nicht als Löser des Problems herausgestellt hat.
Habe statt die 200 Wörter fassende Fehlerbeschreibung ihres Retourencenters eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung als Schreiben bei gelegt und hoffe dass die nächste Retoure endlich den Erfolg bringt. Alternate hat Ende letzter Woche aber doch noch auf meine Mail geantwortet und dem Austausch auf ein Be Quiet SP11 650w zugestimmt insofern die Technik das aktuell 3. Netzteil wieder als defekt deklariert. Das ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Wer möchte kann das schreiben das ich beigelegt habe gerne ebenfalls durchlesen, zu finden ist es als Anhang.
 

Anhänge

Mal ne andere Frage: Dein Hauselektrik ist aber schon in Ordnung? Nicht, dass dort am Ende die Spannung so niedrig ist, dass die Netzteiltrafos das nicht in die gewünschte Ausgangsspannung wandeln können
 
rg88 schrieb:
Mal ne andere Frage: Dein Hauselektrik ist aber schon in Ordnung? Nicht, dass dort am Ende die Spannung so niedrig ist, dass die Netzteiltrafos das nicht in die gewünschte Ausgangsspannung wandeln können

Mein alter PC mit 550w Netzteil zeigt auch nach 5 Jahren Betrieb bei der Auslese noch 11.8v an und auch ohne Schwankungen. Selbiges bei einem Kumpel der letztes Wochenende da war, mit 750w Netzteil und auch bei ihm war übers Wochenende kein Spannungsabfall oder sonstige Probleme zu verzeichnen. Habe auch andere Steckdosen probiert, nachgemessen aber noch nicht. Denke aber das würde sich bei anderen PC's doch bemerkbar machen. Hab regelmäßig Kumpels mit ihren PCs da, auch manchmal gleich 3-4 Kumpels mit 550-850w Netzteilen und die hatten alle noch keine Probleme hier.
 
So rund 2 Wochen später hat Alternate geantwortet. Es wurde kein defekt gefunden auch nach Langzeit Tests nicht und wenn das Problem weiter besteht können sie es ja für mich an die Hersteller senden oder ich beantrage dort selbst Retoure. Lass es jetzt erstmal wieder an mich schicken und habe um eine ausführliche Beschreibungs ihr Tests gebeten, ich vermute aber das es wieder nur ein Lasten-Test war wie beim ersten Mal auch. Mein Problem besteht also immer noch. Bestelle mir wenn mein Gehalt kommt mal ein neues Mainboard (MSI B450 Pro Carbon AC, weil es gute Spannungswerte haben soll) und schaue mal ob dass das Problem löst.

Wenn noch einer von euch eine Idee hat, nur raus damit, bin für jede Idee offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
So Rechner ist wieder zusammengebaut, Überprüfungsprotokoll exakt wie beim ersten Mal, Benchmarks gemacht, Boot Leds gecheckt etc, nichts genau beschrieben. Erstmal schauen ob sich das Problem magisch gelöst hat und wenn nicht tausch ich sobald ich kann das Mainboard aus. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich bin echt gespannt wie das ausgeht. Bleibt eigentlich nur noch das MB :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrachocobo
Nicht nur du. Wollte heute etwas spielen um zu schauen ob es jetzt besser ist und hab alle paar Sekunden Micro Ruckler. IM AC:Odyssey Benchmark sieht man das ziemlich aber tritt auch in Spielen wie Moonhunters (8bit Spiel) auf. Also quasi unabhängig der Auslastung. Eine Idee was das sein könnte? https://puu.sh/Da1v3/7b085089d0.jpg Da ist der Screenshot vom AC Benchmark. Bei AC:Odyssey könnte ich es ja noch verstehen aber tritt eben auch bei Moon Hunters oder League auf.
 
sind diese Mikroruckler diese Peaks im Screenshot?
Wieviele Monitore nutzt du?
 
Zurück
Oben