GTX 980 12 Volt Leitung

Hallo,

also erstmal wäre interessant zu wissen wie der Rest der Hardware aussieht, dann kann man dir auch ein entsprechendes Netzteil empfehlen.
 
PC hat recht da fehlen daten.



bondage game schrieb:
Nein die ampere werden nicht zusammen gerechnet. dein ausgesuchtes Netzteil verwendet veraltete Elektronik und ist für die Karte nicht geeignet. Besser wehre ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html . Es hat aktuelle Technik verbaut und ist auch bei last sehr leise.

Weil du solltest bei einer hochwertigen karte nicht am Netzteil sparen. Das ist sehr schlecht zu viel zu sparen.

:freak: dann ist den netzteil aber ca 20 mio jahre veraltet.

leute wen ihr keine ahnung habt bitte raushalten.

multi raile ist absolut nicht veraltet.

bondage game schrieb:
für so eine karte sollte man kein einsteiger Netzteil nehmen. Weil mehr ist es ja nicht, funktionieren würde es aber halt nicht optimal. Das angesprochene coolermaster wehr da besser als das vorgeschlagene.

sagt wer? wen das günstiege netzteil alle schutzfunkionen hat gute bauteile auch auf der secunder seite hat ist alles ok.
das haben aber zu 95% nur die etwas hochpreisigen netzteile.

bondage game schrieb:
aha und wieso gibt es denn die verschidenen Baureihen zb auch bei be quiet. Wie pure power und straight Power. da gibt es schon gut Unterschiede bei den reihen.

weil eine firma mit 1 netzteil alleine zimlich dumm dastehen würde.

es gibt builder teile für massenmarkt.

dann eine einsteiger reihe meist mit recht schwachen netzteilen und nicht für high end ausgelegt.

dann meist die reihe die so 430-700 watt abdeckt fürn 0815

und dann kommt in der regel eine reihe für de obere leistungsstufe. also bis rauf auf 1200 oder 1500 watt.
 
Es geht wohl eher um Gruppenreguliert vs. DC-DC Technik. Das hat mit Multi Rail(e (Woher kommt das "e"?)) nichts zu tun.
 
ich bleibe aber bei meiner Meinung. Wenn ihr für solch eine Karte lieber ein einstieg Netzteil nutzen wollt ist das eure sache. Ich kaufe da lieber solide Mittel Klasse oder Hingehend Qualität.
Weil das Dark Power spielt eindeutig in einer anderen Liga wie das system power.

Und Cloud ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Netzteilen und finde halt für mich das die Plattform des System Powers veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Es geht wohl eher um Gruppenreguliert vs. DC-DC Technik. Das hat mit Multi Rail(e (Woher kommt das "e"?)) nichts zu tun.

selbst da kann man nicht direckt sagen ist auto scheisse.

da beies funktioniert und beides mit guter umsetzung gut funktioniert.

das frag ich mich auch hab ich woll dazu gekauft.


woran legst du jetzt mittel oder high fest?
 
Naja im Endeffekt bekommt ja jeder in etwa das, was er dafür bezahlt. Nehmen wir mal ein 500W Einsteiger Netzteil für 40€ von nem Markenhersteller, die sind alle okay, aber etwas laut, halten die Werte nicht ganz so gut ein und arbeiten nicht so effizient. Dann nehmen wir mal so ein Zwischending wie das Straight Power, für den Preis Super, arbeitet etwas leiser und effizienter, aber für einen Silent Freak vllt nichts weil es unter Last noch nen Ticken zu laut ist. Dann gibt es die Top Netzteile wie das Dark Power oder Platimax, die arbeiten sehr nah an den Werten, die angegeben sind, sind auch unter Volllast noch leise und sehr effizient, haben sehr hochwertige Komponenten und die Gefahr, dass einem das Netzteil um die Ohren fliegt ist deutlich geringer, gerade weil man so hochwertige Komponenten verbaut hat und der Hersteller daher auch die 5 Jahre Garantie geben kann, weil die Kalkulation sagt, dass nur xy Netzteile kaputt gehen und er mehr an der Baureihe verdient wenn in dem Zeitraum 3-5 Jahre fast nichts kaputt geht im Vergleich zur kleineren Baureihe wo die Komponenten nicht ganz so hochwertig sind.

Nicht umsonst kann man sehr teure Netzteile oft sogar 10 Jahre problemlos betreiben ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass einem das NT um die Ohren fliegt. Der User, der dann das 40€ Netzteil gekauft hat, muss seins ggf. öfters tauschen. (PS hatte selber ein teures Enermax Netzteil was zu Pentium 3 Zeiten raus gekommen ist noch mit nem I7 verbaut)
 
Naja gerade dieses Nutzen von Netzteilen über mehrere Jahre bzw. mehrere Systeme hinweg ist auch nicht immer des Rätsels Lösung.
Plattformen ändern sich, unter anderem in Bezug auf ihre Energiesparmechanismen oder der Konsistenz des Leistungsbedarfs. Früher kannten Prozessoren nur an oder aus. Heutzutage wechseln Prozessor mehrere Male in der Sekunde ihren Energiemodus. Wenn man sich Tests bei tomshardware zu aktuellen Grafikkarten ansieht, ist es dort sogar viel ausgeprägter durch den insgesamt höheren Verbrauch.
Ältere Netzteile (damit meine ich nicht zwangsläufig das system power des TE) könnten hierauf nicht vorbereitet sein. Dies kann sich durch falsch dimensionierte oder schlicht die falschen Stützkondensatoren auf der Sekundärseite äußern. Lastspitzen auf 12 Volt werden von diesen nicht vollends abgefedert. Im schlechtesten Fall gelangt diese Lastspitzen bis an den 12 Volt Transformator und führt bei gruppenregulierten Netzteil zu einem Absinken von 12 Volt und einem Anstieg von 5 Volt.
Bestes Beispiel sind das Platimax von Enermax und die radeon R295X2. Die Lastspitzen wurden nicht abgefedert und das Mainboard hat das System abgeschaltet wegen zu geringen Messwerten auf 12 Volt. Wahnsinnig teures Netzteil mit schlechter Bauteil Auswahl.
 
Die Schuld in diesem Beispiel auf schlechte Bauteile im PSU zu schieben ist schon ein bisschen Gemein!
Für den Energiehunger einer 295X die weit über die Spezifikation hinaus geht kann der Netzteilhersteller nichts.
 
Der durchschnittliche Verbrauch bleibt vorbildlich im Rahmen der TDP. Netzteile anderer Hersteller mit weniger Leistungskapazität hatten deshalb auch keine Probleme mit der 295X2. Kondensatoren wählt man nicht nur nach ihrer Kapazität aus sondern auch bspw. wie schnell sie sich entladen können.
Das konnten sie im Platimax nicht sondern haben viel zu träge reagiert.
Kann man bei tomshardware nachlesen.
 
trotzdem ist die 295x2 ausserhalb der spezifikationen.

ich mein sry aber 2 gpus über die stromversrogung die normal 1 hat ist schon witzlos.


ich hab an 1 gpu mehr stromstecker als die an 2 :P

295x2 2x 8 Pn

EVGA Kingpin 2x 8 pin 1x 6 pin.
 
Zurück
Oben