50 Euro Tipp für ein wirklich gutes "Headset"

Bei dem ist ne JRiver Lizenz bei. Ist Foobar mit dem Plug-in besser?

Bereust du den Kauf, Rumpel? Wobei du für deinen Inline wie viel bezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, JRiver habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. :D

In foobar habe ich es jedenfalls zum Laufen gebracht und hatte danach kein Bedürfnis meine Software zu ändern.

Ein wenig über 100. An meinem Bürorechner macht er sich sehr gut als stationäre Lösung. ;) Zum mitnehmen finde ich ihn minimal zu klobig, daher ist auf Reisen die Sounblaster G5 mit Laptop im Einsatz. Die kann kein DSD, aber muss sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
Bei dem ist ne JRiver Lizenz bei. Ist Foobar mit dem Plug-in besser?
Genau deshalb hab ich ne Frage. In der Anleitung von SpeaKa steht, dass man die CD Version von JRiver nicht benutzen und die aktuelle mit dem beigelegten Key runterladen und aktivieren soll, da die alte Version von JRive auch garnet mehr aktiviert werden kann.
Gesagt getan, der Key wird akzeptiert, nur kommt die Meldung: "Ihre Lizenzdatei ist nicht gültig für Media Center. Möchten Sie ein Upgrade erwerben?" was natürlich was kostet.
Hat das bei dir funktioniert, würde JRiver auch gerne als Blu-Ray Software nutzen.

sehr gute frage, es lief gestern noch einwandfrei, heute bekam ich aber auch diese Meldung. diese verschwand aber wieder. und laut der seite ist die 22 ja noch beta und soll sich mit dem key der 21 aktivieren lassen... recht merkwürdig

ich habe daher mal foobar ebenfalls probiert, geht auch, aber jriver bietet eindeutig mehr.

Danke für den Tipp, die 21er hat funktioniert (gut dass die nen Archiv haben). Aber ich verzweifel das DSD hinzukriegen. Quellmaterial ist da in DSD128, JRiver läuft, in Audioeinstellungen ist DSD eingestellt, aber sobald ich die Audio starte kommt die nächste Fehlermeldung -.-
Ok, habs hinbekommen, das ist ne Einstellerei, das hätte ich ohne 1zu1 Anleitung nicht gebacken bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=IswKLoqXPzg

Zuletzt bearbeitet:
zeigt er bei dir dsd 128 bei mir immer nur 64. wie hast du es eingestellt? das setup ist wirklich etwas komisch. und wo ast du die dsd datei her? 2l ?

okay alles wieder gut ;-) hatte das vidfeo gar nicht angesehen, man soll halt erst wach sein, dann den pc anmachen

Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut ;), ja die DSD hab ich von 2l und es gibt noch frei runterladbare, wobei mir da nicht viel gefällt, eines was ich ganz gut finde, ist Keith Greeninger - Looking For A Home.
Also momentan bilde ich mir ein, dass ich nen Unterschied mit SpeaKa DAC höre, im positiven Sinne, wobei das auch an DSD liegen kann, was ja die anderen DACs und Onboards nicht können.
Und vor Allem wie klein der DAC ist, ich war ganz verwundert.
Was mich noch etwas verwirrt sind die Mediaplayer, mit JRiver ist mittlerweile alles tutti, den will ich aber nicht als meinen Standard Player nutzen, da der iewie alle anderen Wiedergaben blockiert, wenn er grad läuft. Wenn ich jetzt Windows Media Player nutze, dann zeigt mir der DAC immer das an, was ich in Windows eingestellt hab (384KHz z.B.), und das immer, egal ob mp3, wav, flac oder dsf. Nehm ich den JRiver her, dann zeigt er mir die KHz an, die auch wirklich das Lied hat, z.B. 352,8KHz bei den flacs von 2l obwohl in Windows eingestellte 384KHz. Da finde ich, dass der JRiver das richtig macht, aber was muss ich einstellen, dass es der WMP auch so macht?

Was mich noch etwas verwirrt sind die Mediaplayer, mit JRiver ist mittlerweile alles tutti, den will ich aber nicht als meinen Standard Player nutzen, da der iewie alle anderen Wiedergaben blockiert, wenn er grad läuft.

Das liegt am ASIO-Treiber, den der JRiver nutzt. Völlig normal.

Nehm ich den JRiver her, dann zeigt er mir die KHz an, die auch wirklich das Lied hat, z.B. 352,8KHz bei den flacs von 2l obwohl in Windows eingestellte 384KHz. Da finde ich, dass der JRiver das richtig macht, aber was muss ich einstellen, dass es der WMP auch so macht?

Du müsstest den WMP dazu bringen, ASIO zu nutzen. Normalerweise greift immer der DirectSound-Treiber ein und wandelt das Ausgangsmaterial in das im Audiomanager angegebene Format. Ist etwa 384KHz eingestellt, dann wandelt er gnadenlos alles auf diese Samplingfrequenz um. Lösung (neben ständigem manuellen Umschalten der Samplingfrequenz): immer einen Player nehmen, der ASIO oder WASAPI nutzt, dann richtet sich der DAC nach der Samplingfrequenz des Ausgangsmaterials und verstellt sich entsprechend. WMP hat aus meiner Sicht ausgedient. Das Teil wird nicht mehr weiterentwickelt und ist auch in der Bibliotheksverwaltung ein Graus. Foobar ist aus meiner Sicht das brauchbarste Programm mittlerweile. Hochgradig anpassbar und vielseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpel, kennst du 1by1? der ist sonst so mein Favorit, weil ich oft einfach ganze Ordner wegdudel. Der unterstützt auch plug-ins, aber ich habe keinen Schimmer, ob er das foobar plug-in auch nehmen würde. Foobar macht leider nicht alles das, was der jriver kann. oder ich habe irgendwas übersehen? bisher sielt er keine dsf ab, da bekomme ich nur ??? in der playlist

Zurück
Oben