50 euros im automaten gefunden

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hiho ihr alle
äähh ja fang ich ma an. ich war gestern mit nem kumpel unterwegs auf ne lustige fete und da ham wir unterwegs bei der volksbank gehalten, weil mein kumpel noch 20 euros abheben wollte. ich hab so lange draussen gewartet
dann kommt kumpel raus, steckt sich seine 20 euros grad inne tasche und labert mich so an "ey michi, da stecken 40 euro im schlitz von so nem anderen geldautomaten"
hab den gefragt wieso er das geld nich mitgenommen hat. da meinte der dass er irgendwie schiss hätte vonwegen die könnten ihn ja drankriegen weil da überall kameras sind.
hab den nur doof angeschaut, hab meine sparkassenkarte gezogen und inne volksbank rein. dann seh ich auch schon das geld da und nehm das mit. hab nochma nachgezählt und waren 50 euros. haben wir dann draussen geteilt, jeder 25.

jetz wollt ich ma fragen. mach ich mich irgendwie strafbar damit wenn ich einfach das geld mitnehme? bin ich dazu verpflichtet das irgendwo abzugeben? und können die mir was anhaben wenn die mich auffer kamera haben?
oder kann ich einfach glücklich sein und das geld versaufen?

noah mein schädel brummt noch ...
bis denn

mfg Michi

Was man nicht zurückführen kann (Geld das auf dem Boden liegt...) behalte ich ;)

Aber in deinem Fall hätte man das schon irgendwie rausgekriegt (Kamera, Zugriffs-Logger...)

Natürlich machst du dich strafbar. Das Geld gehört dir nicht, also hast du auch kein Anrecht darauf. Zumal du es nicht "gefunden" hast.
Da die Räume permanent videoüberwacht sind solltest du dir vielleicht einen Bart wachsen lassen und auch im Dunkel eine Sonnebrille tragen.

Geh einfach, wenn Dir der Kopf nicht mehr brummt ;), in die Bank und gib es dort ab. Wer weiß, vielleicht bekommst Du ja sogar was für Deine Ehrlichkeit. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass das Geld nicht wieder eingezogen wurde. Weil normalerweise geschiet das, wenn man vergisst, dass Geld auch mitzunehmen (das kenn ich aus meiner eigenen, teilweise recht chaotischen und verpeilten Erfahrung ;) ).

Normalerweise würde ich sagen, Du sollst das Geld behalten. Vielleicht, um Dein Gewissen ein wenig zu beruhigen, könnest Du ja einen Teil davon einer wohltätigen Organisation spenden.

Da ich aber nicht wieder ein schlechtes Karma von Jan bekommen will, rate ich Dir unbedingt, das Geld zur Polizei zu bringen und als Fundsache abzugeben.

hmm ja hab ich mir auch schon gedacht
nacher wars echt ne arme person die darauf angewiesen ist oder so
soll ich bei bullen im fundbüro abgeben oder bei der bank?

manno hab mich schon so gefreut .....

gibts nen unterschied ob das geld im automaten steckt oder z.B. auffm boden liegt?

Geh direkt zur Bank würde ich sagen, sonst packt der Bulle im Fundbüro die 50,00 EURO ein :D

Ich würde es bei der Bank abgeben, spart zumindest viel schreibkram und du erfährst vielleicht gleich was, ob du einen Finderlohn bekommst, bei den Grünen kommt ja erstmal die Bürokratie zum tragen.

]ZMA[BoneSpirit schrieb:
hmm ja hab ich mir auch schon gedacht
nacher wars echt ne arme person die darauf angewiesen ist oder so
soll ich bei bullen im fundbüro abgeben oder bei der bank?

manno hab mich schon so gefreut .....

Ich denke, die Bank wäre die richtige Adresse, weil die sicher nachvollziehen können, wer an dem Automaten war.
Bei der Polizei allerdings steht Dir ein Finderlohn zu; das ist gesetzlich geregelt.
Sind aber glaube ich nur 3 %, die dann allerdings ehrlich verdient wären...

hmm kumpel meinte es wärn 10%
das wärn dann pro person 2,50 euros
mein gott, dafür bekomm ich nen 4/5 döner! juhuu!!!

Also ich finde wer sein Geld stecken lässt, der braucht das nicht mehr....
Wenn man die Karte nicht rauszieht ok, aber das Geld?!? Wieso geh ich in die Bank - um dann ohne Geld wieder zu gehen? Ich denke nicht....

Außerdem das sind 50€ davon kann man sich mal was schönes kaufen oder essen gehen - es sind schließlich keine 200€ oder so.

Ich denke mal das es allgemein nicht strafbar ist, weil das ist ja das pech des anderen wenn er das Geld im Automaten schtecken lässt.
Glaube also nicht das da was auf euch zu kommt.

tt-fabian schrieb:
Ich denke mal das es allgemein nicht strafbar ist, weil das ist ja das pech des anderen wenn er das Geld im Automaten schtecken lässt.
Glaube also nicht das da was auf euch zu kommt.
Wenn du etwas findest bist du verpflichtet es abzugeben.
Wie kommst du auf das schmale Brett es könnte dir gehören.

Der Unterschied dazu ob das Geld auf dem Boden liegt oder im Automaten steckt ist, das eine ist eine Fundsache, das andere ist Diebstahl.
Wenn ich aus meinem Briefkasten an der Strasse einen 50,- € Schein raushängen lasse ist das natürlich sehr dumm, aber trotzdem hat noch lange niemand das Recht diesen einfach an sich zu nehmen.

hab mal ne mail an meinen vatta geschrieben er meint folgendes:

"tss...tsss...
also so was.
Im Grunde genommen sollte man das Geld am Bankschalter abgeben, obwohl
es natürlich reizt, es einzustecken (bin mir gar nicht sicher, wie ich
mich verhalten würde bei so `ner relativ kleinen Summe ...).
Falls der Vergessliche seine Vergesslichkeit überhaupt merkt, wird er
wahrscheinlich am Bankschalter nach einer gefundenen Banknote fragen
(würdest Du sicherlich genau so machen).
Wegen 50,- EUR wiederum wird aber sicherlich kein Aufstand seitens der
Bank gemacht, hat man eben Pech gehabt ...
Also alles erstmal beim jetzigen Stand belassen. Falls (was ich aber
nicht glaube) die Bank nachforscht und nachfragt, kann man immer noch
das Geld ungestraft zurückgeben (bei so kleinen Summen).
Bei Beträgen ab mehreren 100 EUR wäre das ganze natürlich kniffliger ...
da sollte man das sofort abgeben (gibt ja Finderlohn, 10 % sind mehr
oder weniger ungeschriebenes Gesetz ...).

Also Geld behalten, Eis essen, ins Kino gehen ... und keine schlafenden
Hunde wecken."

hmm öh jetz weiss ich auch nich. ich vertrau ma meinem vatta. wenn die wirklich nachforschen sollten und ich das dann immer noch nacher ungestraft abgeben kann dann lass ich das doch erstmal bei mir. und ich bin wenigstens so sozial und teil das geld dann mit kumpel.

Habe mal ein EC-Karte in der Bank gefunden & abgegeben, anstatt z.B. dafür mal schnell Tanken zu fahren (geht bei uns ohne PIN am Automat!). Lohn: Eine Telefonkarte von der Bank :daumen:
Ein paar Monate später habe ich meine EC-Karte bei eben jener Automaten-Tankstelle ohne PIN liegen lassen.
Nach 1/2 Stunde anruf eine netten Mitbürgers; Karte geholt, drei Flaschen guten Pfalzwein abgegeben und es hat kein Cent gefehlt. Ehrlichkeit lohnt sich vielleicht doch?

Wie kommst du darauf das du das ungestraft zurückgeben kannst?
Diebstahl bleibt Diebstahl, auch wenn man nachher Reue zeigt. Und ob es sich um 1,- € oder um 1.000,- € handelt ist vollkommen egal. Du hast etwas an dich genommen was nicht dir gehört.

Aber cooler Tip von deinem Vater an alle die klauen wollen, einfach nachher zurückgeben, dann passiert schon nichts, tststs. Oder einfach nur immer kleine Beträge klauen, dann kann auch nichts passieren weil keiner nachforscht.

Ja neee, ist klar Atze! :rolleyes:

Ich würde das Geld auch behalten !
Derjenige dem das Geld eigentlich gehört, der hat anscheinend genug davon.
Falls sich wer meldet kannstes immernoch zurückgeben.

BuBbLe schrieb:
Ich würde das Geld auch behalten !
Derjenige dem das Geld eigentlich gehört, der hat anscheinend genug davon.
Falls sich wer meldet kannstes immernoch zurückgeben.
Das ist ja total daneben. Erst einmal gehört dir das Geld nicht.
Im weitesten Sinn gehört es sogar der Bank, da es sich auf Ihrem Grundstück befindet. Aber das ist eine anderer Sache.

Wieso willst Du wissen, das derjenige genug Geld hat.
Man kann abgelenkt werden oder auch aus gesundheitlichen Gründen (schlechte Sehkraft) etwas übersehen. Kennst du die Umstände?
Vielleicht war es ein reicher Schüler oder noch reichere Oma, die ihre Rente abgeholt hat.
Und wie soll sich derjenige bei dir melden. Hinterlegst du deine Visitenkarte? :mad:

Es ist geklaut, denn die Besitzfrage ist einwandfrei geklärt!
Das Geld wird meist kurze Zeit (aber mehr als ne Minute ists glaub ich schon) nach dem Abheben vom Automaten wieder eingezogen und wieder auf dem Konto des Besitzers gut geschrieben! Hättest du vielleicht ein bisschen gewartet, dann wäre das Geld wohl wieder eingezogen worden.
Sonst gibt es noch einen Nachttresor. Geld rein, mit nem Vermerk von Datum und Uhrzeit. Die Bank hätte das am nächsten Tag gefunden nachgeprüft wer um diese Uhrzeit einen solchen Betrag abgehoben hat und das Geld wieder gut geschrieben.

Fundunterschlagung ist es auf jeden Fall und das ist eine Straftat! Ob es Diebstahl ist, damit müsste sich dann ein Richter befassen.

Alle die hier Lauthals sagen "behalt das Geld" sind vermutlich die ersten die rumheulen, wenn ihnen man sowas passieren würde.

Bei 5€ die man auf der Straße findet wärs vielleicht was anderes. Aber hier sind es 50€ (1/10 meines monatlichen Einkommens und Essen für mehr als eine Woche) und in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit dass das Geld seinem eigentlichen Besitzer zurück gegeben werden kann sehr hoch.

Zurück
Oben