News 50 Mio. USD eingesammelt: Amazon steigt bei Smart-Home-Anbieter tado° ein

2Stoned schrieb:
Ja, gibt es denn empfehlenswerte Alternativen ohne Abo, die allenfalls sogar lokal, ohne cloud funktionieren?

Offene Fenster erkennen und Unterschiedliche Temperaturen für unterschiedliche Tageszeiten wären schon alle nötigen Funktionen.

Max! eq-3

Haben eine Temperatursturz Erkennung die solala funktioniert. Kann aber auch mit Fensterkontakten erweitert werden, dann liegt die Erkennungsrate natürlich deutlich näher an 100%
Es kann für jedes Thermostat ein tages und Uhrzeit abhängiger Heizplan definiert werden. Wenn du die Plus Variante nimmst, kannst du prinzipiell sogar auf den Cube verzichten.

Ich nutze die Max Thermostate zusammen mit den Aqara Fensterkontakten, steuere aber über pimatic und nicht über die Max Software.
 
cliscan schrieb:
Ich habe zwar über 30 PCs in meinem Haus, aber irgendwelchen Smart-Home-Unsinn ......

Deine Beschreibungen nach Blitzeinschlag und Stromausfall lesen sich wie Sciencefiction..... wo wohnt ihr... auf dem Jupiter? Davon abgesehen, kann man sich vor solchen Ereignissen bestens elektrotechnisch schützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
25€ Jahresapp für ne App die alle Hausgeräte steuern kann, und dafür regelmäßig gepflegt wird wir auch die verkauften Geräte, wär ja eigentlich nicht zuviel - wenn man mehr als ein Gerät von der Marke gekauft hat ..

Aber da dann ein geschlossenes System möglichst noch mit Cloud draus zu machen - das mit anderen Steuerzentralen oder Geräten nicht zusammenarbeiten kann - das geht irgendwie gar nicht.

Bislang nutz ich Philips hue, ein wenig Homematic und Yamaha Musiccast .. und viele viele standalone Geräte mit durchweg gruseligen Infarotfernbedienungen. Die Apps sind aber meist auch nicht besser. Und nix arbeitet zusammen. Nicht mal der Philips TV schaltet sich korrekt automatisch ab wenn die HDMI Quelle ausgeschaltet wird (der eingebaute EPG des TV ist unbenutzbar, außerdem kann der TV kein Unicable). Nur bei jedem zweiten "Aus"schalten. Dazu gibt's dann noch hier und dort mal abbrechende WLAN Verbindungen - und Ethernet ist so tot, das mag man ja auch nicht mehr unter die Tapete bringen weil's das Kupfer auch im häuslichen Bereich wohl auch spätestens in 1..3 Jahren obsolet wird - und die damit heut noch angeschlossene WLAN Technik, die ja inzwischen die GBIt auch überschreitet, dann gleich mit. Und den Satz PowerLan Zwischenstecker ist gerade wegen Unzuverlässigkeit in den Sperrmüll gewandert.

Macht echt keinen Spaß da irgendwas dazuzukaufen oder gar für Apps die nur 10% des Heimsystems abdecken und das dann meist auch noch mit ner gruseligen und umständlichen Bedienphilosophie dann auch noch Abos zu bezahlen.

Mag ja sein das ein Riese wie Amazon irgendwann genug Lösungen eingekauft hat um den ganzen Haushalt irgendwie abdecken zu können. Aber hilft mir auch nicht da ich Amazon den Rücken gekehrt habe - die haben mich einmal zuviel mit Prime drangsaliert. Na so ganz nicht - denn Amazon möchte offenbar trotz mehrfacher Aufforderungen in den letzten Wochen mein Kundenkonto und die dranhängenden persönlichen Daten nicht löschen - ich kann mich immer noch einloggen und werde dann immer mit persönlichen Empfehlungen und dem Blick auf meine "zürückgestellt" Einkaufsliste begrüßt.

Schöne neue Welt. Als der Computer neu war konnte man drüber philosophieren das damit ja einfach alles ginge wenn man einen hätte. Heute hat man zig davon zu Haus und philosphiert immer noch was alles gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange überlegt mir solch ein System zu holen - jedoch bisher nicht so richtig die eigene Überzeugung gefunden. Besonders bei Tado abgeschreckt hat mich Cloud & dann das Abo. Das die Adapter für die Heizkörperthermostate wohl immernoch? Qualitätsprobleme haben, machts dann nicht einfacher.
 
mrpellepelle schrieb:
Immer dieser Abo & Cloud Kram....

Ich bleibe lieber bei meinen AVM DECT 301.

Na ja.
Mit diesem Produkt ist AVM weit hinter dem geblieben was ich von dem Unternehmen erwartet hätte.

Ich habe ein DECT 301 im Betrieb und bin da nur mäßig begeistert.

Ich werde mir Devolo jetzt mal genauer anschauen.
Die scheinen mir ein wesentlich durchdachteres Konzept zu sein.

-
Ergänzung ()

DarkGenesis schrieb:
Und wie ist es wenn ich mir die V3 (ohne +) kaufe bin ich dann auch ein Bestandskunden ?


Was meint ihr zu den Produkten von Homematic IP wären die eine alternative zu den tado° (+Abo) ?

Ich habe keine Produkte von denen, aber von was ich gesehen habe sind die vorzuziehen.
Für Homematic gibt eine ganze Menge Sachen. Und die sind schon sehr lange am Markt.
 
Zurück
Oben