500-700 Euro PC // Intel o. AMD?

M

Mu1a

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde :)

Zu meiner Situation:

Ich habe mir zuletzt 2008 ein ASUS Gaming Notebook zugelegt und hauptsächlich Bfp4f auf geringen Einstellungen :kotz: gespielt. Aber so langsam hat das alte Ding ausgedient und ich möchte auch in den Genuß von Spielen wie BF3/4 oder Warface (free2play) kommen. Als Kaufdatum ist Anfang Dezember angepeilt und ich stelle mir noch folgende Fragen:

- 500€ oder doch eher 700€ einplanen? (Teurer ist besser, aber was benötige ich wirklich und was ist nur "nicetohave")

- Intel oder AMD? (Wichtig hierbei ist mir das P/L Verhältnis)

- Mit welchem System hat man in ca. 2-3 Jahren noch Freude?

- Wenn Intel, K-CPU oder normale Version?

Als Basis habe ich mir folgendes gedacht:

Intel = 4670K | Z87 Mainboard | Asus GTX 670 mini (Die Grafikk. würde ich auf Grund meines Budgets nachkaufen)

AMD = FX6300 | ASRock 970 Pro 3 R2.0 | XFX 7870 DD

Vielen Dank für eure Mühe!

Lg Mu1a

1. Intel ist in Sachen Stromverbrauch und Leistung um Längen besser, als AMD.
2. Die "K"-Variante ist nur interessant; wenn du übertakten willst.
3. Hättest du alles auch selber in der Forensuche finden können.

Freak-X schrieb:

Intel ist effizienter, nicht schneller ;-)

Wenn du ein i5 system mit einem FX6300 vergleichst kommt das i5 System natürlich besser weg.
Wenn Amd dann sollte es schon der 8 kerner sein, kostet meines Wissens 20 € mehr.

Edit: war der FX-6350 der nur 20 € weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ein weit verbreiteter irrtum, intel ist auch schneller, vor allem im gaming, der hier der haupteinsatzzweck sein dürfte.

@ TE

kauf dir einen intel, wenn du nicht übertakten willst, dann aber einen i5 4570

Freak-X schrieb:

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Zu Punkt 1: Ja da hast du natürlich recht, aber wieviel Leistung ist wirklich nötig und rentiert sich das Stromsparen wenn im Gegenzug ein AMD PC günstiger ist und sehr wahrscheinlich nach ca. 3-4 Jahren wieder ersetzt wird?

Zu Punkt 2: Lohnt es sich denn eine CPU zum späteren übertakten zu kaufen oder kann man sagen wenn der 4670 ausgedient hat, dann hat auch der 4670K ausgedient?

Zu Punkt 3: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon alles durch und stelle mir den PC seit mindestens 1 Monat immer wieder aufs neue zusammen und irgendwie habe ich jetzt schon soviele Meinungen durch, dass ich nur noch total verwirrt bin :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der 4670 zu langsam sein sollte, bringen dir die 10 % Mehrleistung durch übertakten auch nicht wirklich was. Von daher ist übertakten eher eine nette Spielerei.

Titanrelod schrieb:
Wenn du ein i5 system mit einem FX6300 vergleichst kommt das i5 System natürlich besser weg.
Wenn Amd dann sollte es schon der 8 kerner sein, kostet meines Wissens 20 € mehr.

Edit: war der FX-6350 der nur 20 € weniger kostet.

Was würdest du persönlich denn bevorzugen? AMD 8Kerner oder Intel 4Kerner.

jango72 schrieb:
ein weit verbreiteter irrtum, intel ist auch schneller, vor allem im gaming, der hier der haupteinsatzzweck sein dürfte.

@ TE

kauf dir einen intel, wenn du nicht übertakten willst, dann aber einen i5 4570

Ja das mit dem übertakten ist so ne Frage. Preislich ist da ja nicht so ein großer Unterschied zwischen der K und der normalen Version..

oder nen Xeon E3-1230v2. Ist wie eine i7, ohne Übertackten und iGPU

700 Euro Intel-PC inkl. SSD:
1 x Intel Core i5-4430
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Corsair Vengeance LP 8GB
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Cooler Master Silencio 352M
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W
1 x SanDisk Ultra Plus 128GB

Intel QuadCore mit 3GHz, 8GB RAM mit 1600MHz, Mainboard mit nativem USB3 & SATA3, schnell SSD in einem gedämmten Gehäuse, ein einfacher DVD-Brenner, ein gutes Netzteil mit Kabelmanagement und das ganze abgerundet mit einer schneller HD 7950 mit 3GB VRAM! Als Datengrab kannst du gut die alte Festplatte aus deinem Notebook verwenden. Etwas sparen könnte man noch am Mainboard...

Turas schrieb:
Wenn der 4670 zu langsam sein sollte, bringen dir die 10 % Mehrleistung durch übertakten auch nicht wirklich was. Von daher ist übertakten eher eine nette Spielerei.

Also eher "nicetohave" als wirklich sinnvoll?
Ergänzung ()

Leo.16 schrieb:
oder nen Xeon E3-1230v2. Ist wie eine i7, ohne Übertackten und iGPU

Die Xeon Reihe habe ich noch garnicht in betracht gezogen, schau ich mir gleich mal an :)

puffisworld schrieb:
1 x Intel Core i5-4430
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Corsair Vengeance LP 8GB
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Cooler Master Silencio 352M
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W
1 x SanDisk Ultra Plus 128GB

Intel QuadCore mit 3GHz, 8GB RAM mit 1600MHz, Mainboard mit nativem USB3 & SATA3, schnell SSD in einem gedämmten Gehäuse, ein einfacher DVD-Brenner, ein gutes Netzteil mit Kabelmanagement und das ganze abgerundet mit einer schneller HD 7950 mit 3GB VRAM! Als Datengrab kannst du gut die alte Festplatte aus deinem Notebook verwenden. Etwas sparen könnte man noch am Mainboard...

Über den 4430 habe ich bisher leider schlechtes gehört, der soll im Gegensatz zum 4570 stark beschnitten sein..

Der 4430 hat einfach 400 MHz weniger. oô .... Sorry, sogar NUR 200 MHz.... -.-'

puffisworld schrieb:

Ja hatte nur noch im Kopf das der irgendwie benachteiligt sein soll. Ich glaube der Turbo Boost war eingeschränkter.

Edit: "Und selbst der nur knapp zehn Eure teurere Core i5 4570 (3,2 GHz) erreicht bis zu 3,6 GHz - offensichtlich hat Intel den Core i5 4430 in Sachen Turbo gegenüber den teureren Haswell-Vierkernern deutlich eingeschränkt. Auch eine »K«-Version mit freiem Multiplikator, der das Übertakten erheblich vereinfacht, gibt es nicht. Aufgrund der stark eingeschränkten Turbofunktion fällt auch dieser Umweg für ein paar Hundert MHz mehr Standardtakt beim Core i5 4430 weg."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bastle eine top Zusammenstellung und das einzige was passiert ist, dass "gemeckert" wird. Ich bin hier raus.....................

puffisworld schrieb:
Stimmt nicht ganz, er hat auch diverse "Erweiterungen" nicht, die aber bei einem Gaming PC auch absolut nicht zu gebrauchen sind

Wenn es um P/L bei mGaming geht ist der 4440 aktuell die beste Wahl, da nur ein paar Cent teurer als der 4430 kostet und 11€ weniger als der 4570

puffisworld schrieb:
Ich bastle eine top Zusammenstellung und das einzige was passiert ist, dass "gemeckert" wird. Ich bin hier raus.....................
Absolut "Top" finde ich sie jetzt nicht (da da noch ein paar Euro Luft drin sind) aber schon gut ;)
Deswegen habe ich auch nicht gemeckert sondern nur richtig gestellt :p

Wenn man es noch weiter optimieren möchte:
puffisworld schrieb:
1 x Intel Core i5-4430 => 4440 wie gesagt nur paar cent teurer, die 100MHz kann man mitnehmen
1 x EKL Alpenföhn Sella => Ist ok, wobei man auch einfach den boxed nehmen kann
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H => ASRock B85M Pro4 kann das gleiche für 5€ weniger
1 x Corsair Vengeance LP 8GB => Ok
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ => die PowerColor Radeon HD 7950 V2 ist exakt die gleiche Karte (ok, PCB ist rot und die Heatpipes am Kühler nicht vernickelt) und kostet 5€ weniger
1 x LG Electronics GH24NS95 => Ok
1 x Cooler Master Silencio 352M => SilverStone Precision PS08 / Xigmatek Helios 232 / Sharkoon MS140 tuns auch, 15€ günstiger
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W => be quiet! System Power 7 400W ist 8€ günstiger
1 x SanDisk Ultra Plus 128GB => Ok
Generell würde ich es aber genau so machen: non-k i5 / B85 Board / 8GB Ram/ günstige 7950... ist von der P/L aktuell einfach top

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
abhängig von Einsatzgebiet, Software, Preisbereich...

nimmst du zB BF4 steht man mit einem FX8 von AMD einem intel in nichts nach. ;) Die software braucht nur eine vernünftige Multithreadingimplementierung.

Freak-X schrieb:
foren sind für fragen da ;)

puffisworld schrieb:

Nein um Gottes Willen, so war das nicht gemeint, ich bin jedem dankbar und gucke mir die Vorschläge genaustens an. Mir fiel halt nur das mit dem i5 4430 ein. Ich kann nicht wirklich ausführlich auf jeden eingehen weil es hier ja Hilfestellungen hagelt :D Ich wollte dich nicht vergraulen.. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich momentan einen i5 ivy drin hab, ich würde wohl wenn ich in diesem Moment kaufen müsste, einen FX-8320 holen. Meinen i5 hab ich geholt weil ich super günstig an ein Mainboard gekommen bin, und schnell ist er ja, keine Frage.

Zum Vishera würde ich momentan tendieren, da in Zukunft mehr wert auf multicore Unterstützung gelegt wird und man da mit der Amd CPU besser dahsteht. Alternativ kann man da den hier schon genannten xeno von intel nehmen, die müssten pervormancemäßig gleich auf sein, wobei der Xeno weniger strom frisst, aber teuere ist?!?

Man sollte sich aber vor Augen halten, das beide CPUs für einen gaming PC sehr gute Performance liefern. Ob jetzt i5 oder der Vishera, bei beiden sollte das GPU Limit greifen (geht um die spürbaren bereiche, also egal ob jetzt 130 oder 150 fps).

Da das Amd System günstiger ist, bleibt mehr Geld für dir Grafikkarte, was man deutlich in der Performance spüren sollte. Wenn dich der Mehrverbrauch unter last nicht stört dann greif zum Amd System. Wenn ein Vishera dann aber den 8 kerner.

Also beim AMD würde CPU und Mainboard unter 200 € kosten.
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben