500-700 Euro PC // Intel o. AMD?

Titanrelod schrieb:
HT genannt Hyper-Threading, macht aus deinem Prozessor einen virtuellen 8 Kerner, dadurch ist es möglich die cpu besser auszulasten und einen Performancvorteil gegenüber einem normalen 4 Kerner zu erringen.

BadBowser schrieb:
Dadurch werden, wenn benötigt 4 virtuelle Kerne simuliert. D.h. damit wäre es ein 8 Kerner, wenn ich mich nicht irre :D
Battlefield 4 z.B. profitiert stark davon, was die perfomance angeht. Wird bestimmt auch viele andere neue spiele geben die, davon profitieren werden. Mit einem Xeon 1230 biste mmn. ziemlich gut gerüstet für die nächsten Jahre.

EDIT: Ich würde sagen ein 450w NT müsste ausreichen.

Super danke!

Edit: Ist das hier empfehlenswert?
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

oder das

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mu1a schrieb:
Also wenn dann würde ich zu einer 120 GB SSD tendieren, weil ich mein Nutzerverhalten sehr gut kenne. Bei der CPU bin ich mir noch unsicher zwar sind es nur 100mhz weniger Grundtakt aber durch den Turbo macht es dann doch deutliche 300mhz pro Kern. Und reicht das 400watt Netzteil für die von dir vorgeschlagene Grafikkarte?
Ach und nochwas.. ist die Ivy Bridge Reihe auch noch attraktiv?

Ich habe quasi das gleiche System mit Ivy-CPU (i5 3470, Radeon 7950 @ 1100MHz, 8GB RAM, eine Festplatte eine HDD) und das E9 400W läuft absolut problemlos bei mir... Habs noch nicht ausgemessen aber unter absoluter Volllast (Prime+Furmark) wird mein System vermutlich nicht viel mehr als 300W, maximal 350W aus der Dose ziehen. Und das Szenario erreicht man im Alltag quasi nie!

Das Seasonic ist gut, aber das BQ E9 ist mMn eine Idee besser... und auch das gibt es als 450W, falls dir die 400W zu knapp sein sollte (was sie wirklich nicht ist)

Ivy lohnt sich eigentlich nicht mehr... Preise für Boards und CPUs sind quasi identisch und Haswell ist halt n kleines Stückchen schneller als Ivy bei gleichem Takt.

Den Xeon halte ich übrigens auch für eine gute Wahl, wobei das bei deinem Budget halt echt knapp wird!

Mu1a schrieb:
Die Frage ist ja ab welchem Budget lohnt es sich ein AMD bzw. Intel System zu kaufen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass AMD im Low Budget Bereich empfehlenswerter wäre, ich würde aber die 700€ vielleicht dann doch schon in ein Intel System investieren. Was meinst du dazu?
MMn lohnt sich eigentlich nur der FX-6xxx wenn das Budget wirklich so knapp ist, dass mein keinen i5 nehmen kann (<500€), was hauptsächlich daran liegt, dass der i3 einfach viel zu teuer für seine Leistung ist.
Kommt man dann wieder deutlich darunter (<400€) wäre Intel mit dem Pentium G wieder meine Wahl, für 50€ kann der einfach verdammt viel!

Mu1a schrieb:
Ja das werde ich auch müssen^^
Ist es denn taktisch blöd kurz vor Weihnachten zu kaufen? Fallen oder steigen die Preise in der Vorweihnachtszeit?
Nein, CPU und Mainboard Preise sind das ganze Jahr über stabil, Grafikkarten -zumindest von ATI- bekommt man wegen des Wechsels aktuell zu Schnapper-Kursen (7950 für 185€, 7970 für 240€), Speicher wird in den letzten Monaten etwas teurer.
Ob du vor 2 Monaten oder in 2 Monaten kaufst dürfte sich -abgesehen von der Grafikkarte- so gut wie nichts geben (+/- 20€)

EDIT:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Dazu noch 2x 4GB Speicher für ~75€ und du bist genau bei 700€!

Wenn dir das zuviel ist tausche die CPU gegen den 4440, das sind schonmal 50€ weniger.
Wenn das immer noch zuviel ist kaufe nur 4GB Ram und die anderen 4GB dann später mal.
Noch günstiger würde dann ans eingemachte gehen, schlechtere Grafikkarte und/oder schlechteres Netzteil... beides würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mu1a schrieb:

Guck mal nach oben, hab meinen Beitrag #62 editiert

Dein Board ist zu teuer und 64GB SSD ist ein No-Go, sorry
Gehäuse finde ich nicht so den Kracher, vor allem nur 1x USB3 und Full ATX

Wenn dir das Silverstone von mir nicht gefällt sind die beiden
http://geizhals.at/de/xigmatek-helios-232-ccc-me22ts-u02-a937445.html
http://geizhals.at/de/sharkoon-ms140-a684635.html
auch gut

Zuletzt bearbeitet:
So..

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
1 x Xigmatek Helios 232 (CCC-ME22TS-U02)

Das board soll ein sehr gutes sein oder meinst du das ist total überflüssig?

Edit: Eine Festplatte habe ich hier noch liegen aus einem externen Gehäuse. Ist eine Seagate 1TB. Dann würde ich vorschlagen das ich die jetzt erstmal weg lasse und später eine SSD nachrüste.

Mu1a schrieb:
Das board soll ein sehr gutes sein oder meinst du das ist total überflüssig?
Zweites...

Wenn dir MSI mehr zu sagt als ASRock dann nimm das hier
http://geizhals.at/de/msi-b85m-g43-7823-003r-a953899.html
Aber du brauchst definitiv keinen H87 Chipsatz und kannst die 20€ Aufpreis sparen.

Eine SSD später nachrüsten bedeutet Neuinstallation.
Ob du dir die sparen willst und jetzt direkt eine holst oder halt später den Mehraufwand hast ist deine Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 20 gesparten euro vom board würde ich auch lieber in ein besseres gehäuse stecken mit kabelmanagement und staubfiltern oder schalldämmung. jenachdem was gewünscht ist. beides bei dem budget ist zu teuer.

Aber so ein gehäuse wird schließlich lange genutzt und soll ja auch was her machen ;)

Nando. schrieb:
Und das Raid (was du auch nicht brauchst).

Unterschiede der Haswell-Chipsätze: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-haswell-mainboards.2136/

Super Link. Mich verwirrt die Aussage, dass die B-Chipsätze hauptsächlich für Unternehmen gedacht sind? Könnte mir im nachhinein nicht doch ne Funktion fehlen die ich bereuen würde? :/

BadBowser schrieb:
Die 20 gesparten euro vom board würde ich auch lieber in ein besseres gehäuse stecken mit kabelmanagement und staubfiltern oder schalldämmung. jenachdem was gewünscht ist. beides bei dem budget ist zu teuer.

Aber so ein gehäuse wird schließlich lange genutzt und soll ja auch was her machen ;)

Da bin ich ganz deiner Meinung.. :D

EDIT: Ich zitiere "Für Sparfüchse bieten sich zwar auch Mainboards mit B85-Chipsatz an, zumindest im ATX-Segment ist der Aufpreis zu einem H87-Mainboard meist jedoch so gering, dass Käufer diesen Aufpreis in Kauf nehmen sollten, um mehr Ausstattung und Zukunftssicherheit zu erhalten. Anders sieht es bei Micro-ATX- und Mini-ITX-Platinen aus, bei denen die Preisdifferenz zu höheren Klassen weitaus größer ausfällt."

Mu1a schrieb:
Okay. Worin unterscheidet sich die H von der B Reihe? Sind es nur die Anschlussmöglichkeiten?

H87 hat 6x SATA3 und B85 "nur" 4x SATA3 und 2x SATA2... wenn man überlegt, dass außer SSDs nichts von der SATA 3 Geschwindigkeit profitiert und du davon wohl kaum mehr als 4 Stück im System haben wirst, ist der H87 eigentlich überflüssig.

Dazu kommt noch die RAID Fähigkeit die aber so schlecht ist, dass sie keine echte Alternative zu richtigen RAID Controllern darstellt.

BadBowser schrieb:

Gebe ich dir prinzipiell recht

http://geizhals.at/de/fractal-design-arc-mini-fd-ca-arc-mini-bl-a660565.html
http://geizhals.at/de/silverstone-temjin-evolution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html
http://geizhals.at/de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html
wäre gute Alternativen wenn man den Euro noch übrig hat

Evtl auch noch
http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
zumindest vom Papier her scheint das für <50€ ok zu sein

Da hat highwind01 recht!

Bzw. hat da CB was falsch verstanden ... für Unternehmen sind die Q85- und Q87-Chipsätze ... die B85er sind halt für die, die nicht mehr brauchen (also fast alle) ... Low Cost (H81) und unnötigen Schnickschnack (H87) gibts eben auch.

Ob ich in Zukunft wirklich mehr SATAIII- oder USB-Ports brauche? Ich glaube nicht...

Bin aber auch ein "Opfer" der Werbung geworden ... hab ja selber einen H87...

Mu1a schrieb:
Super Link. Mich verwirrt die Aussage, dass die B-Chipsätze hauptsächlich für Unternehmen gedacht sind? Könnte mir im nachhinein nicht doch ne Funktion fehlen die ich bereuen würde? :/
Das hätte Intel wohl gerne so...
Der "echte" Business Chipsatz ist aber der Q87, der hat in der Tat ein paar Funktionen mehr (die weder B85 noch H87 noch Z87 haben) aber die werden dir als Heimanwender nicht fehlen.

Dein Zitat stimmt in so fern, dass bei Full ATX der Aufpreis zwischen B85 und H87 etwas geringer ist (~10€)...
aber auch bei 10€ verstehe ich nicht wofür ich die Zahlen soll, denn die miese RAID Umsetzung hat nichts mit "Zukunftssicherheit" zu tun und bis man mal so weit ist, dass Festplatten oder optische Laufwerke durch die Bandbreite von SATA2 limitiert werden (aktuell limitiert nichtmal SATA1) ist der Rechner fünf mal ersetzt worden!

Und mal als Vergleich:
Bei den Ivy Bridge Chipsätzen hatte der B75 sogar nur 1x SATA3 und der H77 2x SATA3 (und die restlichen waren SATA2)... Ich habe auch damals den B-Chipsatz genommen und das System ist auf ~5 Jahre ausgelegt ;)
Wenn die eine SSD zu klein wird kommt sie eh ins Notebook und ne größere in den Rechner (zumal bei mir auch gar nicht mehr als 1 SSD und 1 HDD ins Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Da hat highwind01 recht!

Bzw. hat da CB was falsch verstanden ... für Unternehmen sind die Q85- und Q87-Chipsätze ... die B85er sind halt für die, die nicht mehr brauchen (also fast alle) ... Low Cost (H81) und unnötigen Schnickschnack (H87) gibts eben auch.

Ob ich in Zukunft wirklich mehr SATAIII- oder USB-Ports brauche? Ich glaube nicht...

Bin aber auch ein "Opfer" der Werbung geworden ... hab ja selber einen H87...

highwind01 schrieb:
Das hätte Intel wohl gerne so...
Der "echte" Business Chipsatz ist aber der Q87, der hat in der Tat ein paar Funktionen mehr (die weder B85 noch H87 noch Z87 haben) aber die werden dir als Heimanwender nicht fehlen.

Dein Zitat stimmt in so fern, dass bei Full ATX der Aufpreis zwischen B85 und H87 etwas geringer ist (~10€)...
aber auch bei 10€ verstehe ich nicht wofür ich die Zahlen soll, denn die miese RAID Umsetzung hat nichts mit "Zukunftssicherheit" zu tun und bis man mal so weit ist, dass Festplatten oder optische Laufwerke durch die Bandbreite von SATA2 limitiert werden (aktuell limitiert nichtmal SATA1) ist der Rechner fünf mal ersetzt worden!

Und mal als Vergleich:
Bei den Ivy Bridge Chipsätzen hatte der B75 sogar nur 1x SATA3 und der H77 2x SATA3 (und die restlichen waren SATA2)... Ich habe auch damals den B-Chipsatz genommen und das System ist auf ~5 Jahre ausgelegt ;)
Wenn die eine SSD zu klein wird kommt sie eh ins Notebook und ne größere in den Rechner (zumal bei mir auch gar nicht mehr als 1 SSD und 1 HDD ins Gehäuse passen.

Jetzt müsste ich noch wissen wo der Unterschied zwischen den beiden ist:

MSI B85M-G43 & MSI B85-G43

EDIT: Kann es daran liegen, dass die M Version auch µATX geeignet ist?

Dann werde ich es so machen:

1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x MSI B85-G43 (7816-003R)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Hab mich für das Corsair Carbide Gehäuse entschieden, ich hoffe highwind01 verzeiht mir :p

Nochmal zur Sicherheit..

- 400 Watt Netzteil genügt?
- Brauche ich einen Extra CPU Kühler?
- Sata 6Gb/s = Sata III?
- Raid ist der Verbund aus mehreren Festplatten, sprich 2 Festplatten werden als eine Angezeigt? (Wenn ja dann brauch ich das nicht :) )

ja ... die PowerColor 7950 PCS+ brauchte im Test unter Last 282 W (gemeint ist das Gesamtsystem inkl. übertaktetem i7@4,5 GHz)
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7950.1772/seite-6

Wenn du geräuschsensibel bist, dann ja ... sonst erstmal den Boxed Kühler nehmen.
Wenn du bei Hardwareversand bestellst: Dort ist beim Xeon kein Kühler dabei!
Einer der 20-Euro-Klasse reicht: Raijintek Themis

- Sata 6Gb/s = Sata III?
Ja.

- Raid ist der Verbund aus mehreren Festplatten, sprich 2 Festplatten werden als eine Angezeigt? (Wenn ja dann brauch ich das nicht :) )
Genau ...

Mu1a schrieb:
Nochmal zur Sicherheit..

- Sata 6Gb/s = Sata III?
- ja
- nicht zwangsläufig, stell erstmal im bios auf "silent" und "hör" den boxed an, wenn dir das zu laut ist holste noch was anderes
-ja
-ja

Hand aufs Herz, wofür brauchst du ATX? :)
Mehr als eine Grafikkarte und evtl eine andere Karte kommt doch eh nicht in das System, oder?
µATX ist um einiges günstiger, braucht weniger Strom und nimmt weniger Platz in der Wohnung ein...

Ich mein, ist deine Entscheidung, nur der Trend geht eindeutig zu kleinen Systemen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben