500 gb festplatte ausversehen formatiert :(

heman001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
122
hallo leute,

mir ist gerade etwas richtig RICHTIG dummes passiert.wollte nen usb stick in fat32 formatieren,war abgelenkt und habe bei der auswahl des zu formatierenden laufwerks einfach auf weiter geklickt.erst als das formatieren schon lief merkte ich dass ich meine angeschlossene 500 gb festplatte ausgewählt hatte!

ich habe dann sofort auf abbruch gedrückt,was wohl der nächste fehler war.denn jetzt hat sich der pc jedesmal aufgehängt wenn ich sie wieder angeschlossen habe.als er sich endlich mal nicht aufgehangen hat habe ich dir formatierung nochmal vollständig gemacht,damit der pc sie wenigstens wieder erkennt.natürlich sind jetzt ALLE daten weg.

das ist wirklich tragisch,denn es waren hauptsächlich alte familienvideos und bilder drauf,die ich dummerweise auch nirgends gesichert habe (ich weiss,sehr dumm) und die für mich einen immensen persönlichen wert haben und unersetzlich sind :(

ich habe schon ein paar programme die hier genannt wurden ausprobiert,zb undelete,aber die zeigen alle überhaupt nichts an,oh mann...

und ich kenne mich mit dem ganzen auch überhaupt nicht aus.

gibt es noch irgendeine hoffnung das ganze wiederherzustellen oder sind die sachen jetzt für immer verloren? :(

ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet :(
 
Du könntest sie zu einer Rettungsfirma schicken, dann kommt wieder die Frage wie viel sind dir die Daten wirklich wert?

Fest steht je mehr du auf der Platte rum machst desto mehr geht verloren.

Also entwerder sofort wegschicken und mit einigen Tools probieren obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen muss das nach Formatieren meist mit normalen Tools nichts mehr machbar ist.
 
gerne können es kostenpflichtige programme sein,wiegesagt die daten sind für mich unersetzbar,da zahle ich gerne 50€.

kann man denn sagen wie hoch die chancen auf eine rettung der daten mit solchen kostenpflichtigen tools sind? ich habe gerade gelesen dass getdataback auch ganz gut sein soll?
 
Meiner Meinung nach findet PC Inspector File Recovery ziemlich viele verlorene Daten und das in vergleichsweise gutem Tempo, wenn man bedenkt, dass manche Programme nur einen Dateitypen pro Durchgang suchen können, hier wird einem aber wirklich alles gefundene angezeigt.
 
Auch wenn es sich evtl. blöd anhört:
ich habe gute Erfahrungen mit "TuneUp Utilities" gemacht
 
Wenn Dir die Daten wichtig sind würde ich die Platte zunächst umgehend außer Betrieb nehmen. Denn Windows schreibt ständig auf angeschlossenen Datenträgern rum, ob es der Papierkorb bzw. die Reservierung desselben oder irgendwelche Temp-Dateien bei Windows-Updates. Das verringert alles die Chancen samt unfachmännischer Selbstversuche. Ab uns Aus mit dem Ding.

Dann rufst unter folgendem Link an bzw. nutzt das Online-Formular. Fragen kostet erstmal nix und schilderst den Vorgang exakt so wie es passiert ist. Letztlich wirst Du die Platte wohlmöglich einschicken müssen, die werden gegen einen Festbetrag eine Analyse machen und Dir dann sagen ob sich was rücksichern lässt und was dies Kosten wird.

http://www.ontrack.de/datenrettung-anfrage/?hp=telefon

Als Laie mit irgendwelchen Freeware-Tools rumbasteln kann klappen, kann aber auch den exakt gegenteiligen Effekt haben wenn man nicht genau weiß was man tut.
 
http://getdataback-for-ntfs.softonic.de

Damit habe ich bereits mehrere USB-Sticks wieder "gerettet" und alle Daten lesbar gemacht. Sollte auch bei Festplatten funktionieren, allerdings könnte das bei 500 GB mehrere Stunden dauern!
 
Arbeite derzeit an einem ähnlichen Problem, PC inspector ist zwar umsonst, hat bei mir aber nur ne Menge Daten ohne filename gefunden, was bei einer Unzahl an mp3s extrem ungünstig ist, bei Familienfotos vieleicht weniger von Belang. Ansonsten hat bei mir 'recover my data' von getdata (http://www.recovermyfiles.com/ ) sehr gute Ergebnisse geliefert, das Tool ist shareware und zeigt dir umsonst was es findet (auf meiner 300Gb Platte hat der Suchlauf um die 30 Stunden gedauert) für die Wiederherstellung muss mans dann zahlen (~50€), zumindest kauft man da nicht die Katze im Sack. Für die Wiederherstellung solltest du auf jeden Fall eine 2.te Platte zum Speichern der wiederhergestellten Daten bereit halten.
GL
 
Viele gute Ratschläge, aber keiner hat bisher gefragt, welches OS der TE benutzt und ob es ein quick oder ein gründliches (was ich anhand der Schilderung annehme) Format war.
War das normale Format unter Vista oder 7, dann war das sofortige Abwürgen zwar der richtige Reflex, aber der nachfolgende Versuch mit glücklicher Beendigung des Formats der Todesstoß; dann ist es aussichtslos und schade um jede Minute, die man mit hoffnungsfrohem Herumprobieren vergeudet, statt mit der Trauerarbeit über den Verlust zu beginnen.
 
Recuva ist auch sehr empfehlenswert ;) Hab jedes Lied wiederbekommen was durch das Formatieren einer HDD verloren hab :)
 
danke für die zahlreichen ratschläge,vielleicht gibt es ja doch noch hoffnung.

es war eine schnellformatierung und ich habe noch windows xp,das war dann hoffentlich nicht der todesstoss?
 
wird nicht bei einer schnellformatierung das inhalts verzeichniss genullt. sprich die daten sind drauf nur das ihnhaltverzeichnis wird genullt
 
und was heisst das jetzt genau ? ändert das was an den bisherigen ratschlägen (ist es vielleicht einfacher als angenommen) oder bleibt alles gleich?
 
Chillihead schrieb:
Auch wenn es sich evtl. blöd anhört:
ich habe gute Erfahrungen mit "TuneUp Utilities" gemacht

Häh? Wie willst du denn mit den TuneUp Utilities die Daten einer versehentlich gelöschten Festplatte retten?


itsfun schrieb:
http://getdataback-for-ntfs.softonic.de

Damit habe ich bereits mehrere USB-Sticks wieder "gerettet" und alle Daten lesbar gemacht. Sollte auch bei Festplatten funktionieren, allerdings könnte das bei 500 GB mehrere Stunden dauern!

Ja, GetDataBack hab ich auch... Damit hab ich mal einen Großteil der Daten auf meiner externen 160GB Festplatte gerettet. Die hatte nen Crash gehabt. GetDataBack hat sogar die Unterverzeichnisse wiederhergestellt. Wichtig ist aber, wie schon gesagt, daß keinerlei Schreibzugriffe auf die betroffene Festplatte erfolgen. Jeder weitere Schreibversuch (ink. Caching) zerstört wahrscheinlich weitere Daten.
 
Häh? Wie willst du denn mit den TuneUp Utilities die Daten einer versehentlich gelöschten Festplatte retten?

In einem Untermenupunkt gibt es eine Funktion: "versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen", was bei meiner Schwester auch mal wunderbare funktioniert hat. Die Frage ist jedoch, ob das nur bei gelöschten Daten geht, oder auch bei vollen Formatierungen.
 
Ich glaub, wohl kaum, daß die TuneUp Utilities da was machen können. Da muß schon spezialisierte Software ran (meiner Meinung nach).
 
heman001 schrieb:
es war eine schnellformatierung und ich habe noch windows xp,das war dann hoffentlich nicht der todesstoss?

Bei WinXP quick ist das meiste davon sicher zu retten.

probier GetDataBack for NTFS, die Testversion gibt Auskunft über die alten Verzeichnisse und Dateien mit richtigem Namen und lässt auch jede beliebige einzelne (zwecks Prüfung der Unversehrtheit) mit dem zugehörigen Programm aufrufen - ungeachtet der Größe, was bei anderen limitiert ist.
Nur ordnerweises Retten bedarf dann einer kostenpflichtigen Lizenz.

Gib als Ursache "Laufwerk neu formatiert" an, dann ist der Scan dazu optimiert
 
Zurück
Oben