500 GB Festplatte nur noch 24 GB groß. Partitionen weg. Volume viel zu klein.

IQ 3ekafon

Cadet 1st Year
500 GB USB-Maxtor Festplatte nur noch 24 GB groß, einzwangzigstel der eigentlichen Größe. Habe schon mit "Windows Datenträgerverwaltung", "EaseUS Partition Master", "Paragon", "cmd chkdsk" und "dmde" es geprüft und zugleich versucht den verlorenen Volumebereich (und Partitionen) wieder zu finden.

Bevor dieser Fehler auftrat hatte ich schon früher einige Partitionen (neue Partitionen mit GPT anstatt MBR (Master Boot Record)) mit EaseUS darauf kopiert und als letztes dann meine Partition mit meinem Betriebssystem (MBR (Master Boot Record)). EaseUS hat einen Neustart durchgeführt und es sollte über Nacht meine OS-Partition kopieren und danach den PC herunterfahren.

Am nächsten Morgen zeigten Windows Datenträgerverwaltung, Easeus und Paragon anstatt 500 GB nur noch 24 GB an, obwohl ich im Explorer die Partitionen viel größer angezeigt bekam (Rechte Maustaste-Eigenschaften). Ich konnte anfangs noch meine wichtigen Daten sichern.

Leider sind jetzt alle Daten und über 475 GB verloren, weil ich unterschiedlichste Methoden (siehe oben Freeware Programme und Windows Tools) ausprobiert habe um den restlichen Volumebereich wieder zu finden.

Ich habe schon alles gelöscht und versucht neu zu formatieren und auch "Partition recovery" mit EaseUS usw. versucht. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Kann es sein, dass irgendwo in meiner Festplatte ein Chip auf der Platine falsch (programmiert oder) beschrieben wurde. Zum Beispiel 500 GB mit 24 GB ersetzt wurde und jetzt jede Software davon ausgeht, dass es eine 24 GB USB-Harddisk ist.

Für eure Hilfe danke ich schon im voraus.

MfG

schon mal mit linux / geparted drauf geschaut?

Es könnte eine HPA sein, oder einfach die Partitionierung. Wenn man mit diesen ganzen Tools zum Klonen arbeitet, muss man eben höllisch aufpassen, ob nun nur eine Iamge mit der Sicherung angelegt wird oder die Partition auf die andere Platte geklont wird, wobe die alten Daten auf der Platte verloren gehen, was hier passiert zu sein scheint. Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an?

Zu Antwort 1 @evilbaschdi Lt. Commander
Gparted habe ich noch nicht benutzt. Kann es mehr wie "Windows Datenträgerverwaltung", "EaseUS Partition Master", "Paragon", "cmd chkdsk" und "dmde"?

Zu Antwort 2 @Holt Fleet Admiral
Die Datenträgerverwaltung zeigt genau das an, was die anderen Software auch angezeigt haben, nämlich nur 24 GB Volume, das man nur mit 24 GB partitionieren kann.

Die Windows Datenträgerverwaltung kann vielleicht 1% von dem was gparted kann.

Bitte mit GPARTED drauf schauen, und dann poste hier mal Screenshots, was da los ist.

Wenn die Platte nur noch als 24GB Platte angezeigt wird und da auch nur eine 24GB Partition existiert und kein unpartitionierter Bereich, dann würde das auch eine HPA hindeuten, aber ein Screenshot wäre wirklich nicht schlecht, denn man redet da leicht aneinander vorbei.

Ich glaube es liegt daran, dass ich auf meiner Festplatte Partitionen mit GPT (nicht MBR= Master Boot Record) hatte und danach meine Partition mit Betriebssystem das noch eine MBR hat, drauf kopiert. Alte "Master Boot Record" und neue GPT haben sich nicht vertragen.

Ich habe auf ein unformatierten Bereich (noch nicht partitionierten Bereich (Volume)) Partitionen zuerst mit GPT danach Partitionen mit MBR (das zusätzlich mein Betriebssystem beinhaltete) kopiert.

Ich glaube es liegt am "Host Protected Area (HPA)" das ich mit dieser Software "hdat2" bearbeiten muß.

Siehe wikipedia Host Protected Area

IQ 3ekafon schrieb:
Ich glaube es liegt am "Host Protected Area (HPA)" das ich mit dieser Software "hdat2" bearbeiten muß.
Das wird bei einer USB-Platte nicht so einfach werden, da die USB-Schnittstelle und (Free)DOS nicht gerade die besten Freunde sind. Es gibt zwar verschiedene USB-Treiber für DOS, nur funktionieren die nicht immer problemlos, zumal der entsprechende Befehl, um die HPA zu deaktivieren, auch durchgelassen werden muss. Das Non-Lite-Paket von HDAT2 beinhaltet USB-Treiber für FreeDOS. Du kannst es damit versuchen.

Ich würde es allerdings zuerst mit dem HDD-Capacity-Restore-Tool oder HPARemove unter Windows versuchen. Möglicherweise kommen aber auch diese Programme nur mit intern angeschlossenen Festplatten zurecht. Dann müsstest du die Platte aus dem externen Gehäuse schälen und intern anschließen.

Bevor ich noch viele weitere Tage mich damit beschäftige, versuche ich die richtige Lösung und vorgehensweise heraus zu finden. Tips, Lösungsvorschläge und Kritiken dazu, die ich schon bekommen habe.

Ich glaube es liegt am "Host Protected Area (HPA)"

"Low-Level-Formatierung" löst es auch "Host Protected Area (HPA)" Fehler? oder bringt es mir 95% der HDD-Kapazität zurück, durch andere (mögliche) Fehlerbehebung (siehe folgenden Text aus Wikipedia "defekte Sektoren")

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte.

Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

Welche Software in den folgenden genannten Sammlungen könnten auch helfen. UBCD, Gparted, Knoppix, Hirens BootCD, Testdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon genauer kennzeichnen, dass du Beiträge von anderen Usern aus anderen Foren zitierst.

Bezüglich LLF. Der Endanwender hat keine Möglichkeit mehr eine "echte" Low-Level-Formatierung durchzuführen. Von daher vergiss das, was derjenige User über LLF geschrieben hat. Das hat für dich keine Bedeutung.

Zurück
Oben