500 MHz übertaktet und nur 4 Grad mehr ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Hallo @ all

Ich habe meinen P4 / 3.0 Northwood mit 500 MHZ übertaktet,was ja soweit so gut in Ordnung ist.Nun meine Frage.Schaut euch mal meine Temperatur an !
Die Temperatur ist kurz nach Vollast,dass heisst ich habe vorher 1 Stunde Doom 3 gezockt, und da kommt der Prozi ja richtig ins Schwitzen.Ohne Taktung 35 Grad unter Vollast,mit Taktung nur 39 Grad ?
Kann das sein,oder ist es möglich das Everest falsch anzeigt ?
An für sich ist ja Everest ein zuverlässiges Proggi.
Ram und CPU nicht OC beides 200 FSB.OC beides 234.Siehe Bild.
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    50 KB · Aufrufe: 310
  • Temperatur Sly.jpg
    Temperatur Sly.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 281
nein kommt hin!

habe das selbe mit athlon XP.

isn 2100+ @2700
auch rund 500 mhz mehr und schlappe 8° mehr bei vollast
 
Starte den PC neu und schau einfach im BIOS nach.

Kann auch sein, dass Everest deine Boardtemperatur als CPU Temp. angibt.


PS: Dein PC ist immer getaktet; bzw. Besitzt immer eine Taktung.;)
 
Jo ich nochmal
Habe mal neu gestartet und er hat mir 36 Grad angezeigt.Also kommt das doch hin mit den 39 Grad unter Vollast bei 500 MHZ Taktung.
 
Hast Du die CPU-Spannung angehoben?

Ich hab ähnliche Erfahrungen, sowohl bei Athlons als auch Pentiums, das ohne eine Anhebung des VCore, die Temp nur geringfügig steigt... :cool_alt:

P4 3,0E @ 3,4 -> + ca. 3°C mit AutoVCore
XP2200+ @ 2,25 -> + ca. 4°C mit AutoVCore

Anders verhält es sich, wenn Du die Spannung anhebst, da nehmen die Temps deutlicher zu!
 
Shadow86 schrieb:
Erst wenn man der CPU mehr Vcore gibt steigt die Temperatur gewaltig an!

Na, wir wollen da nicht mal übertreiben.;) Eine reine Taktsteigerung sollte eigentlich die CPU nicht viel wärmer machen, als es sowieso der Fall ist. Wie du sagtest, erst die VCore-Veränderung steigt die Temp etwas stärker. Aber gewaltig würde ich das nicht nennen.

Mein 3500+ mit C&Q läuft @1,1Vcore mit ~39°C. Bei 1,5V läuft sie mit 43°C. Ist zwar nur default, aber der Unterschied ist nicht gewaltig. In Verbindung mit Taktveränderung ist aber ein Unterschied von 10°C nicht ganz untypisch.
 
HAMMER!Ich habe den selben Kühler wie du, und nur nen P4 mit 2,8 und der wird so um die 50C° heiß! Wie machst du das, dass dein Prozi so cool bleibt?
 
Servus,

bei mir genauso, hab auch den northwood kern.

eine frage: passt auf meinen mainboard MSI 865PE NEO2 PFS Platinum Edition der zalmann 7000CU drauf??

cu

P4-Freak
 
neuer kühler

kennt jemand einen cpu-kühler, der leise ist (bis ca.25db) und trotzdem einen p4 3,2 ghz 800fsb oder höher kühlen kann?

muss in ein chieftec midi tower reinpassen, hab ein msi 865pe neo2 pfs platinum edition board.

evtl. auch zum übertakten
außer zalmann, der passt nämlich nich drauf *leider*

cu

p4-freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Kühler der alles machen soll, das gibt es im Grunde fast garnicht, da fallen mir auch nur der Name Zalman CNPS 7000B CU (edit jetzt gesehen, fällt dann weg) oder welche Thermalright SP 94 U Kombies mit einem 80 mm oder 92 mm Lüfter, minimal schlechter der Thermalright SLK 948 U, kannst dann auch einen Lüfter nach Wahl draufklatschen. :)
 
*MSI* schrieb:
HAMMER!Ich habe den selben Kühler wie du, und nur nen P4 mit 2,8 und der wird so um die 50C° heiß! Wie machst du das, dass dein Prozi so cool bleibt?

Ich sage es nochmal (und wohl nicht zum Letzten mal ;) ):
Die Temperaturangaben der Mainboards sind nur praktisch um differenzen zu messen, wirkliche Temperaturangaben wird man nicht bekommen.

jetzt darf ich mich auch mal selbst zitieren. :)
Wintermute schrieb:
Die Temps sind alle komplett hoch 3 im sicheren Rahmen. Was von den Sensoren ausgegeben wird ist sowieso meist so zuverlässig wie ein Horoskop oder Kaffeesatz-lesen. Warum also die Aufregung?
 
Hi Leute,
ich hab meinen P2 233Mhz auf 266Mhz ünertaket und ich bin stolz drauf!!!!!
Ich hab auf meiner CPU einen 40-45mm Lüfter und der PC läuft immer noch einwand frei!!!!!



cu

P2-Freak
 
4°C bei 500Mhz sind ein guter Wert :daumen:.

Hatte mal einen <kleinen Test> unter Variation von Mulitplikator und FSB ebenfalls ohne Änderung der vCore vorgenommen mit dem Resultat, dass 500Mhz Prozessortakt eine um 6°C höhere Temperatur erzeugten. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass ein Northwood sich aufgrund der größeren DIE einfacher kühlen lässt als (m)ein Barton 2500+ (VLL/Fläche Northwood 3.0: 81,9W/134mm²= 61W/cm²; VLL/Fläche Barton 2500+: 68,3W/101mm² = 68W/cm²). :) Außerdem ist die Steigerung der CPU-Temperatur abhänigig von der Kühlleistung des eingesetzten CPU-Kühlers & -Lüfters.

Die gemessenen Systemtemperaturen sind zwar von Board zu Board selbst bei gleichen Rahmenbedingungen unterschiedlich, so sollten doch die Temperaturdifferenzen auf ein und dem selben Board einigermaßen genau sein. Vor diesem Hintergrund vielleicht wirklich einmal ein ganz interessanter Vergleich von Temperaturen bzw. der Auswirkung der Taktfreqenz und das auch noch system-/sockelübergreifend.;)

Regards,
 
Auf das MSI Mainboard paßt locker der Zalmankühler drauf. Denn die Kombination habe ich auch ;-)
Meine Temp liegt unter Last bei ca. 48°, im Idle-Modus bei ca. 35°. Allerdings habe ich Gehäuselüfter drin. Diese sind nicht zu verachten! ;-)
CU, MadDog
 
Ich habe einen Prescott 3,0 und die Temp. unter Last 65° mit dem Zalman CNPS 7000A Cu, und mit dem Aerocool HT-101 gute 70-71° .

Mein System ist aber nicht übertaktet, hätte meinen Northwood nie gegen den Prescott wechseln soll´n
 
@ acidsoldier

Ich habe einen Prescott 3,0 und die Temp. unter Last 65° mit dem Zalman CNPS 7000A Cu, und mit dem Aerocool HT-101 gute 70-71° .

Das ist aber verdammt hoch ! Was für Wärmeleitpaste haste denn da genommen ? Haste die gut verteilt ? Am besten mit einer Rasierklinge gut glatt ziehen.Mal ne Frage am Rande ? Sitzt der Kühler auch richtig drauf ?

hätte meinen Northwood nie gegen den Prescott wechseln soll´n

Das ist eigentlich Quatsch ! Der Pressi produziert mehr Abwärme ist schon richtig, aber nicht in gewaltigen Dimension ! Wenn er 5 - 7 Grad wärmer ist, ist das schon eine Menge.Mein Schwager hat fast das gleiche System (gleiche Hardware) bis auf die CPU.Ich NW er nen Pressi, und er liegt 5 Grad höher als ich.
 
Zurück
Oben