500 MHz übertaktet und nur 4 Grad mehr ?

Habe hauchdünn Arctic Silver 5 oben. Kühler sitzt richtig ganz sicher, mit den Aerocool HT-101 waren es sogar 6 grad mehr. Mein Northwood 2,53 Ghz mit original Lüfter hatte nur unter last 60°.
Ich finde es auch komisch, bin ja ein ziemlicher perfektionist und die Temperatur stört
mich sehr.
Muss auch dazu sagen, da meine Wohnung im letzten Stock ist und gleich das Dach darüber, habe ich es auch sehr heiß Zuhause.

HI,
ganz versteh ich das nicht... ioch habe meinen Proz um 600-750MHz ohne Vcore anzuheben getaktet und der is nicht 1° Wärmer. Hab aber auch ne sehr gute Gehäuselüftung.
w-X-

Prozessoren geben immer höhere Abwärme ab wenn die CPU übertaktet ist. Macht sich besonders bemerkbar wenn die Vcore erhöht wurde.

60°C ist relativ viel. Habe bei meiner CPU um die 26°C-36°C. Als es noch heiß herging, war die max. Temp um die 38°C...

Prescott CPUs sind schon im Idle-Betrieb sehr heiß, so ca. 56-60°!! Arbeite bei einem sehr großen Internethardwareversender. Wir bekommen täglich sehr viele von den Prescotts zurück mit dem Hinweis " zu heiß"... Aber laut INTEL ist es normal. Leider! Selbst mit den geboxten Kühlern werden die Dinger sehr heiß. Und das schon im BIOS! Ich selbst muß die Dinger täglich testen. Daher ist es leider richtig, Prescotts CPUs werden sehr sehr heiß. Nur mit WaKü, denk ich, können kühle Temps erreicht werden.
CU, MadDog

Meiner ist mit dem CNPS 7000A Cu in Idle betrieb so um die 50° warm, das geht aber unter Last 65° ist schon viel.

Aber das sollte kein problem sein oder.?

MadDog wie warm wir den eigentlich der P4EE bei dir.?

mfg

acidsoldier

Zuletzt bearbeitet:
bei Last ca. 48-50°. Muß dazu sagen das ich 6 Gehäuselüfter plus der Netzteillüfter (unterseite) im System habe. Habe auch das Silentmax ST11 BigTower Gehäuse (gedämmt).

@acidsoldier

bei Abit darfste ruhig ein paar ° abziehen. Hab vom P4C800-E auf das IC7-Max 3 gewechselt, und danach war die Temp im Leerlauf und bei Volllast 15° mehr...hier noch ein Intressanter Artikel.

MfG

[napfrage]on

Wieso erhöht man dann den Vcore wenn s auch ohne super geht?

[napfrage]off

kann man ihn mit erhöhter spannung stabiler machen?

Kann mir jemand zum 1000ten Mal helfen?

ICh will meinen 2,0AGhz FSB 400 Northwood 512L2Cache Proz auf 2,66Ghz FSB 133 übertakten mit nem Zalman 7000B-ALCU. Hat das schon mal jemand in der Art gemacht und wie viel wärmer würde meine CPU werden und muss ich den Vcore erhöhen?

Ein Kollege von Arbeit hat einen Northwood und der läuft normal auf 2.6 GHz und er hat ihn auf 3,2 übertaktet und der läuft auf 26 ° C. Übertaktet sind es 3-4 °C mehr.

Der Prescott und der 775 er P4 wird da schon wärmer. ;)

Willüüü

@ equilizer

interesanter artikel, mein bios ist auf den neuesten stand.
war am samstag bei meinen händler und habe gesagt das ich hitze probleme mit der cpu habe, und habe im auf einen northwood umgetauscht :D

läuft unter last 55° jetzt, das sind 10° unterschied zum prescott.

:eek:

NEW ERA CAP schrieb:
Kann mir jemand zum 1000ten Mal helfen?

ICh will meinen 2,0AGhz FSB 400 Northwood 512L2Cache Proz auf 2,66Ghz FSB 133 übertakten mit nem Zalman 7000B-ALCU. Hat das schon mal jemand in der Art gemacht und wie viel wärmer würde meine CPU werden und muss ich den Vcore erhöhen?

Zum 1000ten Mal, welches Board, welcher Ram, Netzteil,...?

Immer das gleiche, schreien einen an, wollen aber hilft, tztz... :rolleyes:

Hi,

Hab nen P4 2,8Ghz auf nem Asus P4P800 SE (800Mhz fsb).
Im Idle hab ich 33-34°C
Unter Volllast so um 50°C

Ich habe gelesen, daß Temperaturen bei einem P4 bis 60°C noch in Ordnung sind.
Hat jemand Erfahrung bei der Übertaktung mit einem Arctig Cooler?
Wieviel Grad werde ich wohl haben, wenn ich per fsb auf 3,4Ghz übertakte?

Danke!

@PCFreak04: dies ist leider so gut wie unmöglich zu erklären! Also deine Temp ist absolut in Ordnung. Keine Sorge...
Bei einigen Übertaktern geht die temp gerade mal 5-7 ° Grad hoch, bei anderen übermäßig hoch (20° und mehr).
Daher gilt nur eins: try and error
CU, MadDog

Hi, ich habe einen 2.66 und kann ihn max. auf 3.0 ghz takten, da ich den Vcore
nicht erhöhen kann :(, scheiß Msi oem^^, naja von den Temps zwischen 2.66
oder 3.0 ghz sind es maximal 4 grad, also im grünen bereich, im Idle modus um die 24 grad und unter last ca 34, natürlich mit dem Zahlman kühler CNPS 7000A Cu
mfg
Maxi

Leute was regt ihr euch so auf über deie CPU Temps? Obs jetzt 40 oda 50° sind ist doch echt egal! Ihr wiss schon wieviel GPUs aushalten müssen?! Die sind auch mal eben bei 100° und keinen störts! Also da sollte man was tun, denn dann erwärmt sich das Gehäuse auch nicht mehr so und man hat im gesamten System niedrigere Temps!

Zurück
Oben