5000€ Designer 3D Visualisierungen

ariss

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.
Profi: Rhinoceros 7, Vray & D5 Render

3.
Kein RGB & Silent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur 3060ti die ich idealerweise als zweite GPUnutzen möchte , da VRay Multi GPU Fähig ist .

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

- Kollege kann den zusammen bauen.

Hallo zusammen ich bin interior Designer und brauche schnellstmöglich einen neuen Rechner. Hauptnutzung Visualisierungen , Animationen und VR in 4K

Folgende Komponenten habe ich mir zusammen gestellt:

Gehäuse
NZXT H7 Flow - All Black - Gehäuse - Miditower - Schwarz

Kühler/ Ventilatoren
be quiet! Silent Wings Pro 4 | 4x140mm
be quiet! Silent Wings Pro 4 | 3x140mm

Grafikkarte
24GB MSI GeForce RTX 4090 Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16

RAM
Corsair Vengeance Schwarz 2x32GB DDR5 RAM 6600 MHZ CL 32

Prozessor
Intel Core i9-13900K Desktop-Prozessor 24 Kerne (8 P-Kerne + 16 E-Kerne)

Kühlung
Kraken Z73 Komplett-Wasserkühlung - 360mm, schwarz

Mainboard
ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO Mainboard

SSD 1
Samsung 990 PRO M.2 NVMe 1TB
SSD 2
Samsung 990 PRO M.2 NVMe 2TB

Netzteil
1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ariss

Zuletzt bearbeitet:
Memory-Kit steht nicht auf der QVL-Liste des Mainboards, kann gehen muss aber nicht.
Netzteil maximal 1200watt wäre völlig ausreichend.
360er AiO reicht beim 13900k nur dann, wenn man einiges undervoltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ariss
Danke für deine Antwort. Was wäre dein Alternative ? Ich hatte nicht vor die CPU zu „undervolten“

Bei RAM würde ich G.Skill und nicht schneller als 6400 Mhz mit niedrigen Latenzen (30,32,34) nehmen,
das sollte keine Probleme machen. das Board ist zwar bis 6800 freigegeben bei 64GB Kits, aber Asus formuliert da manchmal etwas grosszügig.
Bei der Kühlung geht halt mit dem ausgesuchten Gehäuse nicht mehr, wenns gefällt ein Corsair 7000D und eine 420er Eisbaer Aurora Pro, die sollte das in den Griff kriegen (aber auch nur knapp wenn man den 13900k einfach so mit Workload 100% laufen lässt.)

Dankeschön für deine Antwort Tom.
Den Corsair gibt es auch mit 6400 MHZ und CL 32 noch oder würdest du generell zu G.Skill tendieren?
Das Gehäuse schaut akzeptabel aus. Diese RGBs :/ aber wenn’s sein Zweck erfüllt nehme ich dann den 420er. Hatte eigentlich vor das Fractal North zu holen aber leider zu klein.

Sind andere GPU Partner auch eine Option, z.B. Zotac 4090 für 5 Jahre Garantie (mit Registration)?
D5 Render profitiert doch von bis zu 128GB Ram?

Und wieder frage ich mich warum man Gaming Komponenten in einen "Bürorechner" steckt bzw. warum man nicht eine Workstation ordert.
Bei selbstgebauten Rechnern gibt es nun mal keinen Support bzw. Ersatz wenn die Möhre ausfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, NerdmitHerz, Drewkev und 5 andere
ariss schrieb:
Mainboard
ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
ariss schrieb:
Netzteil
1500 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium
Ist bei solchen - mit Verlaub geisteskranken - Vorstellungen überhaupt noch eine Beratung unsererseits möglich? Mit Produktivität und Professionalität jedenfalls hat das gar nichts zu tun.

Mal als Gegenfrage: wie lange rendert denn das System voraussichtlich (und unbeaufsichtigt) an einer Szene oder an einem Videoclip?

Statt über ein riesiges und vollkommen übertriebenes Netzteil würde ich mir da lieber Gedanken um redundante Netzteile machen und entsprechend auch auf ein dafür ausgelegtes Board setzen.

Dann stellt sich die Frage: wie viele Kerne braucht bzw. bedient die von dir genannte Software? Weg von Intel und hin zu AMD (alternativ: Xeon / Multi-CPU).

Bei der 4090 stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob Renderer und/oder Viewport sowohl von der Rechenleistung, als auch vom VRAM überhaupt profitieren können und ob nicht eine andere, evtl. Workstation-GPU, deutlich besser geeignet wäre.

Der Klassiker aber wieder:
"Hallo, ich bin selbständiger KFZ-Schlosser und täglich auf mein Werkzeug angewiesen. Da brauche ich aber keinerlei Hersteller-Support, das kann mir alles mein Kumpel zusammenschweißen, denn so geht professionelles Arbeiten."

Eieiei...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, NerdmitHerz, DEADBEEF und 4 andere
Bin voll bei @DJMadMax . Die Konfiguration sieht so aus, als hätte da jemand einfach das teuerste von ein paar "hippen Marken" zusammen geklick, ohne sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Als selbstständiger brauchst du eine stabil laufende und verlässliche Kiste. Wenn Selbstbau, dann nur mit Redundanz. Das heißt, das ein zweiter Ersatz-PC in der RUmpelkammer bereit stehen muss und dein Laden so gut laufen muss, dass du es dir leisten kannst, tagelang am PC zu schrauben statt zu Arbeiten. Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich als Selbstständiger wirklich selber am PC rumschrauben will, wenn es Probleme gibt, oder ob es nicht um Welten wirtschaftlicher wäre, dass von Profis machen zu lassen.
Ich empfehle also dringend den Gang zum Systemhaus und den Abschluss eines Service-Vetrages mit kurzfristigen Reaktionszeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, K3ks und eine weitere Person
Und wie @DJMadMax bzw. @wrglsgrft schon richtig angemerkt haben, wäre wohl eine richtige Workstation mit Support wohl besser. Wie auch immer hier mal ein paar Gedanken dazu.
ariss schrieb:
Danke für deine Antwort. Was wäre dein Alternative ? Ich hatte nicht vor die CPU zu „undervolten“
Das musst du auch nicht unbedingt. Das wichtigste ist aber im BIOS die richtigen Werte der CPU einzustellen, sprich Intel Spezifikation. z.B. PL2 253W und keinen freien Lauf lassen. (wink zu ASUS und Gigabyte)

Du brauchst auch keine 420er AIO. Siehe dazu auch 420mm vs 360mm AIO | Welcome to the NEW ERA or BEST COOLERS! Und das ist nur ein Beispiel was passieren kann wenn der i9 mal 330W zieht.

Statt dem NZXT H7 Flow würde ich folgendes nehmen Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster
Anstatt auf super niedrige Latzen zu setzen (gerade für eine Workstation) lieber mehr RAM Kapazität nehmen. z.B. Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77
Ob die Software überhaupt von niedrigen Latzen profitiert muss man auch erst einmal nachschauen.

Du hast 7x be quiet! Silent Wings Pro 4 a 140mm in deiner Liste. Das Gehäuse 4x ok aber eine 360 AiO wird wohl 120mm benötigen.

Zur GPU Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread Da wäre wohl ein anderes Modell angebracht.

Mainboard:
Keine Ahnung welche Anschlüsse du wirklich brauchen solltest. Ich persönlich erachte das ASUS ProArt Z790-Creator WIFI als das bessere Gesamtpaket. Wenn kein Thunderbolt 4 benötigt werden sollte kann man hier wirklich massig Geld sparen.

Wenn das ganze aber wirklich kriegsentscheidende Stabilität haben sollte müsste sowieso ECC RAM rein und ein W680 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ariss schrieb:
Nur 3060ti die ich idealerweise als zweite GPUnutzen möchte , da VRay Multi GPU Fähig ist .
Damit schießt du dir selber ins Knie:
Actually, since V-Ray GPU needs to copy the scene on every GPU device, you will be limited to the GPU device with the least amount of VRAM. For example, using two GPUs for rendering, where one has 4GB and the other has 8GB of VRAM, you are limited by using 4GB of VRAM only.
Q: https://support.chaos.com/hc/en-us/articles/4406890478865-Hardware-Recommendations

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn wir beim Thema zuverlässigkeit sind, bitte eine gute Aio wählen. Arctic liquid freezer, lian li galahad zum Beispiel.

Was spricht denn da gegen die EisbaerPro, nachfüllbar, alles mit Standardverschraubungen, dadurch nachrüstbar ???
Hab schon mehrere 13900K verbaut und die einzige AiO die wirklich gut ging war die 420er EisberPro.
360er Corsair nur mit Undervolting oder Limit und der TE hat gesagt, das er das nicht will !!

Tom-S schrieb:
Was spricht denn da gegen die EisbaerPro, nachfüllbar, alles mit Standardverschraubungen, dadurch nachrüstbar ???
Nichts spricht gegen die EisbaerPro
Tom-S schrieb:
360er Corsair nur mit Undervolting oder Limit und der TE hat gesagt, das er das nicht will !!
ariss schrieb:
Ich hatte nicht vor die CPU zu „undervolten“

Er spricht eindeutig von Undervolting. Die CPU nach der Intel Spezifikation laufen zu lassen ist eine ganz andere Geschichte. Das Hersteller wie oben schon erwähnt wurde sich nicht dran halten ist eigentlich das größte Problem. Siehe dazu auch $2900 Minimalistic 'POWERHOUSE' CREATOR PC🔥 | Fractal North + 13900k + RTX 4080.

Tom-S schrieb:
Hab schon mehrere 13900K verbaut und die einzige AiO die wirklich gut ging war die 420er EisberPro.
Nichts spricht gegen die Eisbaer, aber gegen die Kraken.

Paradox.13te schrieb:
Und wie @DJMadMax bzw. @wrglsgrft schon richtig angemerkt haben, wäre wohl eine richtige Workstation mit Support wohl besser. Wie auch immer hier mal ein paar Gedanken dazu.

Das musst du auch nicht unbedingt. Das wichtigste ist aber im BIOS die richtigen Werte der CPU einzustellen, sprich Intel Spezifikation. z.B. PL2 253W und keinen freien Lauf lassen. (wink zu ASUS und Gigabyte)

Du brauchst auch keine 420er AIO. Siehe dazu auch 420mm vs 360mm AIO | Welcome to the NEW ERA or BEST COOLERS! Und das ist nur ein Beispiel was passieren kann wenn der i9 mal 330W zieht.

Statt dem NZXT H7 Flow würde ich folgendes nehmen Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster
Anstatt auf super niedrige Latzen zu setzen (gerade für eine Workstation) lieber mehr RAM Kapazität nehmen. z.B. Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77
Ob die Software überhaupt von niedrigen Latzen profitiert muss man auch erst einmal nachschauen.

Du hast 7x be quiet! Silent Wings Pro 4 a 140mm in deiner Liste. Das Gehäuse 4x ok aber eine 360 AiO wird wohl 120mm benötigen.

Zur GPU Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread Da wäre wohl ein anderes Modell angebracht.

Mainboard:
Keine Ahnung welche Anschlüsse du wirklich brauchen solltest. Ich persönlich erachte das ASUS ProArt Z790-Creator WIFI als das bessere Gesamtpaket. Wenn kein Thunderbolt 4 benötigt werden sollte kann man hier wirklich massig Geld sparen.

Wenn das ganze aber wirklich kriegsentscheidende Stabilität haben sollte müsste sowieso ECC RAM rein und ein W680 Chipsatz.
meinst du so eine Board ? https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/workstation/pro-ws-w680-ace-ipmi/
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ist bei solchen - mit Verlaub geisteskranken - Vorstellungen überhaupt noch eine Beratung unsererseits möglich? Mit Produktivität und Professionalität jedenfalls hat das gar nichts zu tun.

Mal als Gegenfrage: wie lange rendert denn das System voraussichtlich (und unbeaufsichtigt) an einer Szene oder an einem Videoclip?

Statt über ein riesiges und vollkommen übertriebenes Netzteil würde ich mir da lieber Gedanken um redundante Netzteile machen und entsprechend auch auf ein dafür ausgelegtes Board setzen.

Dann stellt sich die Frage: wie viele Kerne braucht bzw. bedient die von dir genannte Software? Weg von Intel und hin zu AMD (alternativ: Xeon / Multi-CPU).

Bei der 4090 stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob Renderer und/oder Viewport sowohl von der Rechenleistung, als auch vom VRAM überhaupt profitieren können und ob nicht eine andere, evtl. Workstation-GPU, deutlich besser geeignet wäre.

Der Klassiker aber wieder:
"Hallo, ich bin selbständiger KFZ-Schlosser und täglich auf mein Werkzeug angewiesen. Da brauche ich aber keinerlei Hersteller-Support, das kann mir alles mein Kumpel zusammenschweißen, denn so geht professionelles Arbeiten."

Eieiei...
Vielen Dank für deinen Beitrag. Solche Plattformen existieren, damit meine "verrückte" Idee diskutiert werden kann und ich am Ende Unterstützung bekomme. Ich verstehe nicht, warum so viel Energie darauf verwendet wird, mir zu erklären, wie "unsinnig" meine Zusammenstellung ist. Ein lösungsorientierter Weg ist da besser .
Ergänzung ()

Nutzen tue ich auch D5 und diese benchmarks haben den Chip und die GPU als bestmögliche Konfiguration empfohlen.
https://benchmark.d5render.com/result
Für rhino3D und VRay ist die RTX4090 neben Quadro die bestmögliche Option.

Zuletzt bearbeitet:
ariss schrieb:
64gb ecc richtig ?
ECC brauchst du nicht extra erwähnen, denn a) haben das alle DDR5 Kits und b) ist das gar kein richtiges ECC sofern nicht RDIMM.

Entweder 13700K oder gleich HEDT (Sapphire Rapid?), der 13900((K(S)) macht hier wirklich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Zurück
Oben