500€ - 600€ Budget PC

ryzen5member

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...kein spezielles Spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 60!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ja, deswegen am besten ein 6-Kerner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise (schallgedämpftes Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…wird sich nach PC Kauf zugelegt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€ bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…vom Shop

Klar, 500 bis 600 Euro für games und was du an Bearbeitungen machst verschweigst du auch und dann mit zusammenbau und schallgedämmt? Hey, am besten wählst du noch wasserkühlung und Rgb 😏

Deine Forderungen sind zu unspezifisch. Es gibt Spiele, für die brauchst du allein ne 250€ Graka um die 60 fps zu erreichen.
Was für software nutzt du? Hobby oder profi, welche Software? Wenn Bildbearbeitung nur meint, ab und an mal die Auflösung ändern, zuschneiden und drehen, dann braucht man dafür kein 6 core

@ryzen5member Pauschale Antwort zu deiner pauschalen Frage: ein 500-600€ Rechner, der zudem nicht im Eigenbau entsteht, sondern irgendwo fertig montiert gekauft werden muss und für halbwegs aktuelle Spiele mit Full-HD und Bildraten jenseits der 60 fps ausreichen soll, ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
cartridge_case schrieb:
Trollst du weiter? Das erste ist billiger. o.O

Wir wissen aber noch immer nicht, was du spielen willst. :D

Und die Links hast du dir anscheinend auch nicht angeschaut.
Trotzdem kann doch der 2. mehr P/L haben als der 1...

Preis/Leistung

Preis ist klar, Leistung ist aber nicht absolut sonder relativ zum Usecase. Da du uns den usecase nicht nennen möchtest, können wir dir auch nicht sagen, was P/L mäßig besser ist.

Soll ich mich mal als Dolmetscher betätigen? Ich bin mir ziemlich sicher, der TE will einfach alle möglichen AAA-Spiele zocken, die so rauskommen in den nächsten Jahren. Da er nicht weiß welche Spiele so rauskommen kann er sie nicht näher benennen. Was bringt es euch, wenn er jetzt "Assassins Creed Odyssey und das neue Anno" sagt. Das hilft euch genau 0 weiter, weil man eine starke CPU (Anno) und eine starke GPU (Anno) und mind. 16 GB Ram (Anno) braucht. Wollt ihr jetzt ernsthaft behaupten, ein PC für "Anno und AC" würde KOMPLETT anders aussehen als ein PC für "Tomb Raider und Civ 6"? Ich glaube nicht...

Für beide Anforderungen braucht man ausbalancierte Systeme...

Natürlich sieht das anders aus, wenn jemand "nur" Competitive / Indie Games spielen möchte.

@ryzen5member
Die 2 Agando PCs unterscheiden sich mehr oder weniger ja nur in 2 Punkten:

• PC 1 hat einen Ryzen 5 1600 AF, PC 2 einen Ryzen 5 2600 (non factor), weil der Ryzen 5 1600 AF eigentlich nur Ryzen 2600 Resteverwertung ist
  • PC 2 hat eine RX 570, PC 2 eine RX 580 (20€ für 10% mehr Leistung)

Entsprechend finde ich den Sprung von 70 € im Preis nicht gerechtfertigt und PC 1 vom "Preisleistungsverhältnis" besser.

Finde ich den PC gut?

Nein eher nicht. Beide PCs bieten Minimalkost was das Mainboard angeht, die Netzteile sind nicht wirklich hochwertig. Im Selbstbau könnte man ein ausgewogeneres und hochwertigeres System zusammenstellen. Für einen Fertig PC ist es vermutlich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: oberschmock und ryzen5member
Ich machs mal so aus dem Kopf:

ASRock B450 Pro 4 - 70 Euro
2x Crucial Ballistics 8 GB 3000 Mhz - 70 Euro
Seasonic S12III-550 550 Watt - 45 Euro bei Otto mit Neukundenrabatt
GTX 980 - 120 Euro Ebay Kleinanzeigen ODER Sapphire Pulse Vega 56 180 Euro
Ryzen 5 1600 AF 115 Euro ODER Ryzen 7 1700 gebraucht 90 Euro Ebay Kleinanzeigen
Stock Cooler ODER Ben Nevis Advanced 27 Euro
Midi Tower Gehäuse - 40 Euro
1 TB M2 SSD gebraucht - 110 Euro ODER 512 GB SSD 40 Euro gebraucht
-------------------------------------------