H3llF15H schrieb:
Ist das tatsächlich so? Das überrascht mich gerade etwas .
(Ernst gemeint
).
nutrix schrieb:
Weil das so Experten wie slashcam so sagen und gemessen haben
Da frag ich mich halt ernsthaft, was die teilweise messen, wenn Leute im Feld ganz andere Ergebnisse erzielen:
Und ja, der Kanal ist sehr bekannt im Kreise derer, die sich für das Thema Video Rendering interessieren und die Kommentare sprechen ebenfalls Bände.
petepow schrieb:
Ich habs in der Arbeit mal probiert, rein mit der iGPU zu arbeiten, der geht einfach zu schnell die Puste aus, sobald du GPU etwas mehr machen muss. Gerade bei Davinci Resolve wird die GPU viel verwendet, Farbkorrektur, Denoising, Effekte usw. Ja Intel kann bei De-/Encoding mehr.
Siehe das verlinkte Video. Ich arbeite zwar nicht mit Davinci Resolve, kann aber bestätigen, dass mit den richtigen Settings in allen möglichen anderen Programmen, die ich zum Rendern benutze (z.B. Shotcut, Handbrake, OBS) mit der iGPU immer sauberer, bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden, als über den NVENC meiner RTX 3060 Ti.
Wenn man das nicht glauben mag, dann... naja, kann niemanden dazu zwingen, allenfalls:
petepow schrieb:
Edit: Man könnte es mal mit der iGPU alleine probieren und wenn die Leistung fehlt ja noch eine dGPU dazu bauen.
Das hier wäre dann noch eine sinnvolle Option für
@Slush - denn so entstehen auch keine unnötigen Kosten. Eine aktuelle Intel-CPU der 14. Generation (bitte keine K-CPU) wischt ja mit deinem jetzigen System schon mehrfach den Boden auf und langweilt sich dabei noch
Der oben genannte Youtube-Kanal wäre aber generell interessant für dich und dass du dich da mal ein wenig durchschaust, z.B. mit solchen, aktuellen Videos hier: