Budget PC für Videoschnitt bis 1000€

Zwirbelkatz schrieb:
Wäre die Frage, ob eine RTX3060 12GB nutzbar ist. Oder ob man eine ähnlich teure Arc 770 wählt.
H.265 kann ich in Davinci Resolve (kostenlose Version) mit der RTX 3060 6GB (Notebook) encodieren.
Eine Nvidia Karte bietet außerdem die Option CUDA zu verwenden. Ich würde den PC passend zum Anwendungsgebiet wählen, mich aber nicht auf dieses eine kostenlose Programm festlegen. Auf der anderen Seite fehlt bei der 3060 der AV1 Encoder, was die ARC bereits unterstützt.

Zwirbelkatz schrieb:
Man kann auch erst die Plattform kaufen und testen. Reicht die Leistung nicht, setzt man eine Grafikkarte hinzu.
Das ist ebenfalls ein gangbarer Weg. Ryzen 8600G/8700G hätten den AV1 Encoder ebenfalls bereits in Hardware integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Aber die GPU Effekte gibts nur in der Kaufversion von DaVinci Resolve!
Stimmt, das kommt noch dazu!
 
Würde auch keine GPU neu kaufen. Nutze einfach die GTX 750Ti weiter, bis sie das Zeitliche segnet. Dann kann man bei Deiner langen Nutzungszeit noch immer eine neue Karte kaufen.

Mein Vorschlag. Geizhals
Da kannst Du einem der neuen AMD Sprösslinge die Sporen geben. Das System legt durch das Gehäuse North etwas mehr Augenmerk auf Ästhetik und durch die separaten Lüfter, kannst Du das Mesh Gehäuse gut belüften. Das Netzteil ist etwas größer als nötig, aber vielleicht hast Du irgendwann einmal Lust doch eine stärkere Grafikkarte einzubauen.

Ist kein Arbeitspferd, aber ein Arbeitspony in jedem Fall.
 
H3llF15H schrieb:
Ist das tatsächlich so? Das überrascht mich gerade etwas . (Ernst gemeint :) ).
nutrix schrieb:
Weil das so Experten wie slashcam so sagen und gemessen haben
Da frag ich mich halt ernsthaft, was die teilweise messen, wenn Leute im Feld ganz andere Ergebnisse erzielen:
Und ja, der Kanal ist sehr bekannt im Kreise derer, die sich für das Thema Video Rendering interessieren und die Kommentare sprechen ebenfalls Bände.

petepow schrieb:
Ich habs in der Arbeit mal probiert, rein mit der iGPU zu arbeiten, der geht einfach zu schnell die Puste aus, sobald du GPU etwas mehr machen muss. Gerade bei Davinci Resolve wird die GPU viel verwendet, Farbkorrektur, Denoising, Effekte usw. Ja Intel kann bei De-/Encoding mehr.
Siehe das verlinkte Video. Ich arbeite zwar nicht mit Davinci Resolve, kann aber bestätigen, dass mit den richtigen Settings in allen möglichen anderen Programmen, die ich zum Rendern benutze (z.B. Shotcut, Handbrake, OBS) mit der iGPU immer sauberer, bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden, als über den NVENC meiner RTX 3060 Ti.

Wenn man das nicht glauben mag, dann... naja, kann niemanden dazu zwingen, allenfalls:
petepow schrieb:
Edit: Man könnte es mal mit der iGPU alleine probieren und wenn die Leistung fehlt ja noch eine dGPU dazu bauen.
Das hier wäre dann noch eine sinnvolle Option für @Slush - denn so entstehen auch keine unnötigen Kosten. Eine aktuelle Intel-CPU der 14. Generation (bitte keine K-CPU) wischt ja mit deinem jetzigen System schon mehrfach den Boden auf und langweilt sich dabei noch :)

Der oben genannte Youtube-Kanal wäre aber generell interessant für dich und dass du dich da mal ein wenig durchschaust, z.B. mit solchen, aktuellen Videos hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, nutrix und H3llF15H
DJMadMax schrieb:
Das hier wäre dann noch eine sinnvolle Option für @Slush - denn so entstehen auch keine unnötigen Kosten. Eine aktuelle Intel-CPU der 14. Generation (bitte keine K-CPU) wischt ja mit deinem jetzigen System schon mehrfach den Boden auf und langweilt sich dabei noch :)
Eben, das wird im Vergleich zur ollen Möhre ein Geschwindigkeitsboost ohne Gleichen. 😅

Ich würde es einfach halten mit
  • i7-14xxx
  • 32-64 GB RAM
  • 1-3 schnelle NVMe-SSDs, je nach Schneidekonzept. 1 NVME nur für OS, 1 für Schnitt und 1 für Backup etc?
  • vielleicht noch eine 2.5 SSD oder 3.5 HDD als langsames und dickes Backup
  • entsprechendes Mainboard, was 3 NVMe SSDs ohne Verlust packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slush und DJMadMax
Slush schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In den nächsten Monaten
Arrow Lake im Oktober ansehen. Für mich persönlich ist die aktuelle Generation keine Empfehlung.
(Siehe News der letzten Wochen)

AMD-Flo schrieb:
Ryzen 8600G/8700G hätten den AV1 Encoder ebenfalls bereits in Hardware integriert.
Klingt ebenfalls gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
DJMadMax schrieb:
Siehe das verlinkte Video. Ich arbeite zwar nicht mit Davinci Resolve, kann aber bestätigen, dass mit den richtigen Settings in allen möglichen anderen Programmen, die ich zum Rendern benutze (z.B. Shotcut, Handbrake, OBS) mit der iGPU immer sauberer, bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden, als über den NVENC meiner RTX 3060 Ti.
Ich wiederspreche dir hier auch nicht. Hab ja selber geschrieben, Intel kann bei de-/encoding mehr.

Mir ging es darum, wenn man Gpu beschleunigte funktionen verwendet (Cuda oder OpenCL), wie Effekte, Farbkorrektur (nicht nur Farbkorrektur alleine) usw. Hier geht der iGpu die Leistung dann schneller aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
petepow schrieb:
Mir ging es darum, wenn man Gpu beschleunigte funktionen verwendet (Cuda oder OpenCL), wie Effekte, Farbkorrektur (nicht nur Farbkorrektur alleine) usw. Hier geht der iGpu die Leistung dann schneller aus.
Da bin ich bei dir, keine Frage. Ich merke das bei der RAW-Verarbeitung von Fotos auch deutlich, dass da alles mögliche, was die CUDA Cores hergeben, gefordert wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Da ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht alles bei der Diskussion verstehe, hier das was ich verstanden haben:

Ein Laptop kommt nur ein Apple in Frage, also für mich raus.

Ein Tower PC kann sogar ohne Grafikkarte gewählt werden, da die neuen CPUs so gut sind. Das finde ich natürlich super, da ich so auf eine teure GPU verzichten kann.

Welche Hardware, also dann ohne GPU, sollte ich wählen ? Die Idee ggf später, falls erforderlich, noch eine GPU nachzurüsten finde ich super.
 
Selbstverständlich kannst du auch ein Notebook kaufen. Für dein Budget bekommt man schon gute Geräte.
 
Es wurde mehrfach die CPU von Intel 14. Gen mit integrierter Grafikeinheit gesprochen. Ist diese trotz der Stabilitätsprobleme noch zu empfehlen? Oder soll ich lieber auf eine Amd Platform mit integrierter iGpu setzen.

Mein Plan ist tatsächlich erstmal auf eine GPU zu verzichten und einen Prozessor mit iGPU zu setzen und ggf später nachzurüsten.
 
Slush schrieb:
Es wurde mehrfach die CPU von Intel 14. Gen mit integrierter Grafikeinheit gesprochen. Ist diese trotz der Stabilitätsprobleme noch zu empfehlen?
Nein bis das Problem endgültig gefixt ist.
Explizit geht es um Raptor Lake CPUs in der 13./14. Generation es gibt auch Alder Lake die sind unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Was wäre dann die beste Amd CPU mit iGPU die man empfehlen kann ?
8600G/8700G ?
 
@Giggity
Es ist wirklich unfassbar was du den Leuten immer für einen Ranz empfiehlst und aufschwatzt. Ich frage mich langsam ernsthaft, ob es Absicht ist. Immer einer der ersten der seine zufällig zusammengewürfelten Konfigs postet. Völlig daneben einfach nur!
 
Mopedfahrer schrieb:
Würde auch keine GPU neu kaufen. Nutze einfach die GTX 750Ti weiter, bis sie das Zeitliche segnet. Dann kann man bei Deiner langen Nutzungszeit noch immer eine neue Karte kaufen.

Mein Vorschlag. Geizhals
Da kannst Du einem der neuen AMD Sprösslinge die Sporen geben. Das System legt durch das Gehäuse North etwas mehr Augenmerk auf Ästhetik und durch die separaten Lüfter, kannst Du das Mesh Gehäuse gut belüften. Das Netzteil ist etwas größer als nötig, aber vielleicht hast Du irgendwann einmal Lust doch eine stärkere Grafikkarte einzubauen.

Ich habe festgestellt dass meine alte grafikkarte die GTX 750 ti leider nicht mehr richtig funktioniert (lüfter ist extrem lait etc.) Ich würde daher auf eine AMD CPU mit integrierter grafikeinheit setzen. Kann ich auf die oben genannte Plattform einfach einen AMD ryzen 8600g / 8700g setzen ?
Oder macht das aus irgendwelchen Gründen keinen Sinn ?
 
chrisnix23 schrieb:
@Giggity
Es ist wirklich unfassbar was du den Leuten immer für einen Ranz empfiehlst und aufschwatzt. Ich frage mich langsam ernsthaft, ob es Absicht ist. Immer einer der ersten der seine zufällig zusammengewürfelten Konfigs postet. Völlig daneben einfach nur!
Ich orientiere mich immer an dem aktuellen „Der ideale Gaming PC“ Thread. Die Builds sind also keineswegs zufällig zusammengewürfelt.

Da es hier um einen Videoschnitt PC ist Intel und NVIDIA eigentlich fix. (u. a. QuickSync)

Sonst bin ich immer für konstruktive Kritik offen, was stört dich an meinen Build(s)?

Wenn man auf „Intel QuickSync Video“ verzichten kann dann gerne AMD als CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Slush schrieb:
Kann ich auf die oben genannte Plattform einfach einen AMD ryzen 8600g / 8700g setzen ?
Der 8700G kann in Da Vinci Resolve ganz gut mit den Intel CPUs mithalten: https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-7-8700g-apu-review-performance -thermals-power-analysis/5/ Das ist allerdings mit einer 4090 getestet.

Welche Plattform meinst du? Du brauchst für den 8700G eine AM5 Mainboard und DDR5 RAM.

Vorschlag:
MB ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 8700G 8C/16T 4.20-5.10GHz boxed (100-100001236BOX)
Kühler Thermalright Frost Spirit 140
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
SSD ADATA XPG Gammix S60 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (AGAMMIXS60-2T-CS)
PSU be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)

Kosten ca. 841 EUR plus Versand.

Wenn du das Budget ausschöpfen willst, kann man auf 64GB RAM gehen und noch eine zweite SSD als "Scratchdisk" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisnix23 schrieb:
Es ist wirklich unfassbar was du den Leuten immer für einen Ranz empfiehlst und aufschwatzt.
Die Konfiguration ist schlüssig also was ist daran auszusetzten ?

  • SSD ist aus dem oberen Leistungssegment und für Videoschnitt mehr als angemessen.
  • Die Intel CPU wegen QuickSync und nur die 12. weil die 13./14. Generation nich immer keinen endgültigen fix hat. Die P/L ist außerdem recht interessant in dem Budgetbereich
  • Es wurde genügend RAM gewählt 64GB wären noch besser ist bei dem Budget aber schwierig machbar.
  • Nvidia wegen Cuda.
  • CPU Kühler, Gehäuse, MB und PSU sind auch in Ordnung und kein billiger Plunder.


Stammtischparolen kann jeder Kek raushauen als bring du mal eine konstruktive Kritik inklusive Änderungsvorschlag raus. In der Kaufberatung haben solche Ausbrüche nix verloren.
Ergänzung ()

Slush schrieb:
Was wäre dann die beste Amd CPU mit iGPU die man empfehlen kann ?
8600G/8700G ?
Lässt halt Leistung liegen, viel wichtiger wäre es zu Wissen in welchem Umfang du schneidest und ob QuickSync benötigt wird.

Ein R7 8700G ist im Multi ~10% besser, im Single ~4% schlechter als ein 12600K
Quelle
Deutlich schwieriger ist es aber den Leistungsverlust im GPU Bereich zu rechtfertigen.
RTX 3060 mit Cuda und 12.74 TFLOPS (FP32) zu 4.45 TFLOPS (FP32) beim R7 8700G ohne Cuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Nutzt die kostenlose Davinci Edition denn überhaupt CUDA? Ich meine, das war nicht so, noch nichtmal Quick Sync kann man einschalten. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Versuchs doch erstmal ohne Grafikkarte, die kann man nachkaufen.
Alder Lake-S ist nicht von den Störungen betroffen.
Kerne12 (8C+4c) Threads20 (16+4)
Mein neuer Vorschlag ~~ 720 €.
Mit Grafikkarte 1000 € ist in meiner Liste.
https://geizhals.de/wishlists/3972358
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben