500€ Gamer-PC | Beurteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EnoX

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Nutzer,
Ich habe hier ein 500€ PC zusammengestellt (Gehäuse vom Preis ausgeschlossen) und wollte fragen ob es soweit gut ist.

Hier sind die Daten
Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Corsair CC-9011040-WW Graphite Series 230T komptakt Midi Tower Gehäuse mit blauen LED Lüftern/Seitenfenster grau

Mit freundlichen Grüßen

Deine Zusammenstellung ist ok bis auf 2 andere Komponenten,die ich empfehlen würde,wenn es eventuell um ein späteres aufrüsten gehen sollte.Lieber etwas mehr Reserven als später dumm aus der Röhre schauen auch wenns etwas mehr kostet.

Mainboard:

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854009.html

Netzteil:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Antec-VP550F-Non-Modular-80-_903781.html

Mir ist bewust,das auch das schwächere Netzteil langt,aber sollte auf eine andere Karte umgerüstet werden,die leistungstärker ist kann man die 30 Ampere auf der 12 Volt Schiene gut gebrauchen ^^

Die Intel Zusammenstellung von paladin ist definitiv auch ne gute Kombination.

@Paladin 40€ teuer, aber dafür nackig. Auch nicht schlecht so hüllenlos. ;-)

Top Zusammenstellung. Du könntest noch über eine SSHD nachdenken. Kostet auch nicht mehr viel Aufpreis.

Das stimmt aber nicht mehr, denn der FX kostet ca. 95€
Wenn man die 50% Mehrleistung im Single Thread dagegen stellt, dann dürfte der i5 auch 50% mehr kosten.
Kurz rechen: 95*1,5 = 142,50€ - damit hätte der i5 kaum ein schlechteres Verhältnis.
Im multi-thread Performance hast du aber recht, da hat mit den aktuellen Preisen eine etwa 30% schlechtere P/L.
Aber immer noch deutlich bessere Leistung.
Ergänzung ()

JohnnyAcid schrieb:
@Paladin 40€ teuer, aber dafür nackig. Auch nicht schlecht so hüllenlos. ;-)

Was soll mir das sagen?
Oder meinst du der mitgelieferte Boxed Kühler wäre mit der i5-4440 CPU maßlos überfordert? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nix gegen Fans, aber nur weil du Intel Fan bist, brauchst du ihm doch nicht was überteuertes aufschwatzen. Der i5 ist bis zu 20% schneller, und kann nicht übertaktet werden. Ergo kann der FX sogar schneller seien. Dazu ist er ne ganze Ecke günstiger.

Dazu ist er ne ganze Ecke günstiger.

Wenn er den AMD dann noch übertaktet um mehr Singlethread Performance rauszuholen frisst ihm am Jahresende die Einsparung bei der Energierechnung wieder auf.

@|paladin|
Da war kein Case dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwatze niemandem etwas auf, ich empfehle nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich halte eine i5-CPU mit einer R9 270X für die langfristig bessere Alternative. Das ist alles.

Ich mache einen Vorschlag und belege den mit entsprechenden Fakten.
Ob sich der TE dafür entscheidet oder nicht, liegt bei ihm.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
@|paladin|
Da war kein Case dabei.

Das Case wurde von TE ausgeschlossen... siehe Zeile 2.

Ich habe hier ein 500€ PC zusammengestellt (Gehäuse vom Preis ausgeschlossen)

@|Paladin|
Ich ebenfalls, aber mit Gehäuse ist man dann vielleicht bei 530€, für einen Core i5 braucht man schon 550€ dann ist aber nur eine R9 270 drin mit einer R9 270X sind es 565€.

@Paladin: eine Empfehlung in der Form sollte aber auch einen gewissen Rahmen einhalten...
Die FX kostet knapp 110 €, der i5 liegt bei fast 180 € beim gleichen Anbieter... das der i5 da der schnellere ist, ist in etwa so klar, wie der Verleich zwischen einem Golf und einem Porsche...
Zum gleichen (!) Preis wie den i5 bekommt man einen FX8350 und da bin ich dann wieder nicht sicher, ob der i5 der bessere ist...

Edit: Zu den angegebenen 95€ für den FX 6300 -> Das kann man auf 90€ senken, da der TE einen besseren Kühler dazu nimmt. So oder so, für das Geld ist der FX die bessere Wahl und bei mehr Geld kommen wieder andere CPUs in die Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
@Rome1981- Was redest du da für'n Stuss?

Der FX-630 kostet 95€ bei HWV + 17€ für nen (minimal-Lösung) Kühler = 112€

Der i5 braucht keinen Kühler, da er extrem wenig Wärme generiert und ist mit dem Boxed völlig ausreichend gekühlt, mach 152€ auch bei HWV

Wenn man den Kühler für den FX einberechnet, steht der i5 sogar noch besser da im P/L Verhältnis als bei der vorherigen Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf einen FX-8320 sehe ich nicht wirklich als Sinnvoll da man dann auch nur noch 24€ von dem Core i5 entfernt ist, als wenn dann eben den FX-6300 aufgrund des Budget oder eben den Core i5 4440 was deutlich die bessere Lösung ist.

@Paladin: Der AMD FX-6300 tray kostet 90 €... der Boxed Kühler reicht hier übrigens auch und seitdem AMD nachgebessert hat, sind das sogar gar nicht so schlechte Kühler... zurück zu Punkt 1 sind wir dann aber bei 107 statt 112 (Tip: HVW immer nur über Geizhals-Link verwenden)

Hier wäre übrigens mal ein Performance-Vergleich der beiden Prozessoren in ein Paar Spielen: AMD FX 6300 - Test.

HIer wird "nur" der i5-4430 aufgeführt, aber der ist durchweg immer deutlich bessetr aufgestellt als der FX und der i5-4440 ist auch noch einen kleinen Tick schneller...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben