500€ Office/Multimedia PC

Mortaa

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo CB-Community,

nachdem Computerbase schon seit vielen Jahren zu meiner fast täglichen Lektüre gehört, wird es nun Zeit meinen ersten Forenbeitrag zu erstellen.

Für meine Eltern möchte ich einen neuen Office/Multimedia PC zusammenstellen. Der aktuelle PC ist geschätzte 10 Jahre alt, ist mittlerweile sehr langsam und stürzt auch regelmäßig ab. Da es sich bei dem alten System aus meiner Sicht nicht mehr lohnt einzelne Komponenten aufzurüsten (z. B. eine SSD einzubauen), soll ein komplett neuer PC her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der neue PC sollte kompakt und leise sein. USB-Anschlüsse für Drucker, Scanner, Maus und Tastatur.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selber zusammen

Anhand des Threads "Der ideale Office-PC" habe ich mich dem Thema bereits ein wenig angenähert und habe eine Konfiguration in Anlehnung der 360€ und 450€ Variante zusammengestellt:
1618663811098.png

Anfangs hatte ich die AMD DeskMini Variante ins Auge gefasst, da die Intel Variante jedoch mehr USB-Anschlüsse bietet (werden für Drucker, Scanner, Maus und Tastatur benötigt) bin ich bei der obigen Konfiguration gelandet. Die höhere Grafik-Performance eines AMD Prozessors (z.B. AMD Ryzen 4650G) wird jedoch vermutlich auch gar nicht gebraucht.

Ein günstigerer Prozessor wie der i3 10100 oder 8 GB Arbeitsspeicher würden wahrscheinlich auch von der Leistung her genügen. Da der neue PC aber, wie der jetzige PC, wieder einige Jahre halten soll, habe ich die obigen Komponenten gewählt.

Können die Komponenten aus eurer Sicht so bestellt werden oder seht ihr noch Verbesserungs- oder Einsparpotential?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Mortaa

Wenn du dir Stress, Arbeit und Probleme vom hals fernhalten willst würde ich von selbstbau anstand nehmen und eher was fertiges kaufen.
Ansonsten könntest du die Anforderungen ganauer definieren?
Vlt kommt auch ne AMD APU in Frage wenns um Multimedia geht.
Wie sieht es den mit einer Windows Lizenz aus? Ist noch eine Vorhanden?

Wenn das Asrock Desk Mini kaufst, dem Händler sagen, er soll das BIOS prüfen, ob es das für Rocket Lake ist.

Finde die Zusammenstellung stimmig.
Wenn’s nicht unbedingt der 11400 sein muss, was spricht gegen den 10400? So viel schlechter wie der 11400er ist der auch nicht.
Ergänzung ()

Mortaa schrieb:
Prozessor wie der i3 10100
Die CPU lässt sich doch bei Gelegenheit immer noch Updaten auf etwas schnelleres.
Ich nutze auch einen 10100 für Office und kann sagen der ist fürs tägliche Arbeiten mehr als ausreichend schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
motorazrv3 schrieb:
So viel schlechter wie der 11400er ist der auch nicht.
Genau! Dazu ist auch folgender Artikel interessant: Link

Meine Meinung zum Setup:
Eigentlich gut. Ist ITX keine Option? Die Vorteile wären:
  • Normaler Kühler ist ausreichend (-40€)
  • RAM ist ggf. günstiger als SO-DIMM
  • Vermutlich mehr Anschlussmöglichkeiten
  • Kein extra Audiokabel nötig (-10€)
Das Paket Gehäuse, Netzteil, Mainboard ist dann vermutlich jedoch teurer.

Würde auch vermuten, dass der 10400 reicht und genug Reserven hat.

Brauchst du evtl. noch ein Wifi-Kit?

Hallo zusammen,

nach ein wenig Überlegung und längerer Nichtverfügbarkeit des DeskMini wurden folgende Komponenten bestellt und zusammengebaut:

ASRock DeskMini H470
INTEL Core i5-11400
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Dual Kit
500GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Noctua NH-L9i Topblow Kühler

Leider kommt es gelegentlich zu Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen. Neuaufsetzen des Systems und Kontrolle des Zusammenbaus haben zu keiner Besserung geführt, das System hat wieder nach kurzer zeit einen Bluescreen geliefert (IQRL Not Less Or Equal).

Bei der Überprüfung des Arbeitsspeicher mittels MemTest86 wurden bereits nach kurzer Zeit Fehler gemeldet, weshalb vermutlich der Arbeitsspeicher defekt ist. Eine Protokolldatei von MemTest86 habe ich dem Post angehangen.

Nun meine Frage: Habe ich einfach Pech gehabt und sollte ich einfach bim Händler Ersatz für den defekten Arbeitsspeicher fordern oder sollte ich einen anderen Arbeitsspeicher wählen? Wenn anderer Arbeitsspeicher, welcher währe empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus und auch allen die auf meinen ursprünglich Post geantwortet haben und so mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

Anhänge

Memtest86 ist kein besonders anspruchsvolles Testprogramm. Wenn das schon Fehler auswirft, ist der RAM meiner Einschätzung nach extrem instabil und somit sehr naheliegend als Ursache deiner Probleme.

Deaktiviere im BIOS doch mal XMP und teste nochmal. Vielleicht packt der RAM seine beworbenen Werte nicht.
Ergänzung ()

Und zur alternative: hatte nicht nachgedacht, das Mainboard im DeskMini erlaubt nur max 2933Mhz. Die von dir vorgeschlagenen würden also auch nur mit dem Takt laufen. Prinzipiell sind die Ballistix besser und günstiger als die von dir verlinkten, vermutlich iat das aber in diesem Fall ohne Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
XMP Einstellung finde ich leider nicht im Bios, habe die Frequent jetzt statt auf "Auto" manuell auf 2666 MHz gesetzt. Werde ich gleich mal testen, ob das was hilft.

Den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen, wenn der PC dafür in einer Woche stabil läuft, da ich den PC da zu meinen Eltern bringen möchte und die nicht gerade um die Ecke wohnen..

XMP vermutlich im Bereich "Overclocking" des BIOS. Und nein, manuell auf 2666 zu setzen ist das Gegenteil von dem, was ich für sinnvoll halte. Mach doch mal ein Foto von allen entsprechenden Einstellungen im BIOS.

Hier sind Fotos aus dem Bios zu finden

Unter "OC-Tweaker" und da unter"DRAM Configuration" (1. Foto) sind die Einstellungen der folgenden Fotos zu finden. Wenn müsste das doch da dabei sein?!

Bin auch irritiert und hätte an der Stelle damit gerechnet. Bei "Main" auch nichts?

Ansonsten würde ich vorschlagen, den Takt manuell mal auf 2133 zu stellen und nochmal zu testen.

Nein, bei "Main" gibt es auch nichts. Ich teste mal weiter und melde mich morgen nochmal hierzu.

Mir ist aufgefallen, dass ich heute merkwürdigerweise noch einen einzigen Bluescreen oder Fehler beim Durchlauf von MemTest hatte. Sonst hat der erste Bluescreen nie lange auf sich warten lassen..

Grundsätzlich kann man den RAM besser mit anderen Programmen auf Stabilität testen. Memtest findet eher echte defekte, für einen schnellen stabilitätstest würde ich TM5 mit 1usmus config (einfach mal googeln) empfehlen

Zurück
Oben