Office/Multimedia PC fürs Heimbüro

@cyberpirate Danke für dein Vorschlag, aber zum einem hatte mein Vater so einen jetzt die letzten Monate und hat keine guten Erfahrungen gemacht. Das ding war sehr Laut, hat zu wenig leistung gehabt (war auch eins für 500€), und zum anderen Bestelle ich ungern bei einer Website wo kein Impressung angegeben ist, sondern nur eine Geschäftsadresse in Hong Kong..

@ChrisR34
Nein sondern die beiden Vorschläge in ihrer Ursprungskonfiguration.

Bzgl. DSH3
Darauf würde ich keine CPU mit 200W loslassen was der i7 nunmal ist.

Beim HDV hingegen kann ich auch CPUs mit 230W Dauerlast betreiben, also aktuelle Flaggschiffe wie der Ryzen 9 9950X und das für 10€ Aufpreis inkl. DDR5.

Edit:
Mit einer CPU wie dem i3 14100 sehe ich mit 110W weniger Probleme beim DSH3 der 13400 hingegen kommt mit 160W in die Sphären eines i7.

Dagegen ist ein 8500G mit 88W, realen ~80W, auf dem HDV überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisR34
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisR34 und KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Den i5 oder i7 kann man auf 125W begrenzen.
Ich würde Beiden das Korsett (PL1/PL2) auf bis zu 65W runterziehen.

@HerrRossi Ja mit deinem Puntk hast du recht, aber als Überbrückung hat er noch einen Laptop. Wenn irgendwas ist, kann man den PC ja einsenden und jemand anders kümmert sich drum. Er ist selbstständig und ist zeitlich sehr begrenzt genau wie ich. Mein wissen würde grade so reichen den zusammen zu bauen, aber wenn irgendwas defekt ist, müsste ich erstmal auch nur Raten.

Mit einer Konfiguration die ich grad zusammen gestellt habe gehts mir darum, einmal einen Kontakt zu haben wenn was ist und repariert wird. Und zum anderen das ich mit Folgender Konfiguration wenn ich die auf Geizhals zusammen stelle grad mal knapp über 100 € Unterschied habe, aber der schon zusammen gebaut ist, Windows schon drauf ist und alles andere auch eingestellt ist. Und mir die Zeit und das Risiko beim selber zusammen bauen die 100 € mehr schon Wert sind.

Und das Gehäuse ist billig ja, aber wird den Cardreader nutzen, und ob das Gehäuse billig ist, kann mir ja egal sein wenn ich selber nicht drin baue, und es bei ihm eh versteckt ist.

https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/amd-ryzen-5-561841/

Mainboard auf GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI geändert, SSD auf 1000 GB WD Black SN850X, und Netzteil auf be quiet! System Power 10 - 450W - 80 PLUS Bronze geändert. Damit sollte Hardware auch teils bessere Qualität haben @KarlsruheArgus .

ChrisR34 schrieb:
Netzteil auf be quiet! System Power 10 - 450W - 80 PLUS Bronze geändert.
Nimm entweder die System Power 9er, Pure Power 11 oder 12er Serie.
Die System Power 10er sind keine Empfehlung mehr die hat BQ kaputt gespart.

• Gefällt mir
ChrisR34 schrieb:
Ja mit deinem Puntk hast du recht, aber als Überbrückung hat er noch einen Laptop.
Wenn der ihm reicht, um damit Tage oder gar Wochen zu überbrücken, bis memorypc das Teil repariert hat...

ChrisR34 schrieb:
Mal ne andere Frage noch, weil ich jetzt auch eher Anfängerwissen habe. Der i7 12700k ist ja mit einer TDP von 125W Basis angegeben, und 190W im Maximum Turbo Power. Wonach schau ich dann immer bei der Kühlung, nach der Basis oder Turbo TDP? Würde da ein Kühler mit 180W TDP ausreichen?

Sind die Intel 190W Turbo Power wenn ich den übertakte gemeint, oder hats bei Intel auch einen automatischen Boost Modus wo ich aktivieren kann, dass der dann auf die 5.00Ghz/190W TDP kommt?
Kann mir das auch bitte wer erklären?

@KarlsruheArgus und was hat es mit dem Power Boost Modus auf sich? Ich weiß bei AMD, hat es wie bei mir im Bios ein Setting, wo man ihn automatisch in dem Modus boosten kann. Wie ist das bei Intel?
Ergänzung ()

Und jetzt rein theorethisch gesehen, der i5 13400 kann ja maximal mit DDR5 4800 mhz Ram arbeiten. Was passiert denn wenn ich Ram mit 5600 einbaue? Kann er dann einfach die Mehrleistung nicht abrufen und mehr passiert nicht, oder kann da doch mehr schief gehen?

Das ist Heutzutage PL2 also die tatsächliche maximale Leistungsaufnahme, nach Spezifikation mit einem Zeitlimit.
Manche Boardhersteller ignorieren aber auch das Zeitlimit oder verlängern es dann geht die CPU immer an ihr thermisches Limit.
Ergänzung ()

ChrisR34 schrieb:
Und jetzt rein theorethisch gesehen, der i5 13400 kann ja maximal mit DDR5 4800 mhz Ram arbeiten. Was passiert denn wenn ich Ram mit 5600 einbaue?
Der läuft dann mit 5600mhz ist aber nicht weiter wild als Privatperson.

Das ist minimalistisches RAM OC wobei wir hier nur über die Taktraten reden und noch garnicht von den Latenzen, werkseitigem übertakten via XMP Profilen und manuellen RAM OC angefangen haben.

Das sprengt hier aber den Rahmen einer Kaufberatung.
Ergänzung ()

ChrisR34 schrieb:
Kann er dann einfach die Mehrleistung nicht abrufen und mehr passiert nicht, oder kann da doch mehr schief gehen?
Er ruft die Mehrleistung ab nur skaliert das nicht linear.

Geh von 0 bis 5% aus die man gerne mal mit nimmt wenn der Preis stimmt.

Beim richtigen RAM OC wäre mehr rauszuholen je nach Anwendung.
Ist für Office aber uninteressant und steigert nur unnötig den Stromverbrauch vor allem im Leerlauf.
Stell dir einen Motor vor der im Leerlauf ein zu fettes Benzinluftgemisch bekommt.

Im schlimmsten Fall passiert der klassische Memory/BSOD Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus Ahh, jetzt verstehe ich es.

Kann man dann per Setting einfach den Intel im Boost Takt laufen lassen wie bei Amd oder regelt der das selber immer?

Sprich ein 150W Kühler, wenn der i5 eine TDP von 154 max hat sollte ausreichen, bzw 180w Kühler wer besser und gibt allgemein bessere Temperaturen? Wobei du hast ja auch geschrieben die angegeben TDP´s sind nur Augenwischerei. Wobei kann ich dann drauf achten und weiß welcher Kühler und Leistung ich brauche?

@ChrisR34 das regelt die CPU selbstständig.

Ich würde die CPUs einbremsen und vom 12700K bis zum 14100 alles auf 65W für Office begrenzen.

Machen kann man das mit dem Intel XTU Tool.
Ergänzung ()

ChrisR34 schrieb:
Sprich ein 150W Kühler
Geht viel einfacher nimm einen F36 der kriegt auch 360W gekühlt wenn auch nicht mehr leise.
Und Leise bis 150W auf dem Niveau von 100€ Kühlern.

Hatte ich aber schon geschrieben.

Das ist die krux am Hardwaremarkt, nicht jede Zahl in der Produkbeschreibung stimmt oder ist Aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ChrisR34 Für Office reicht das.
Wenn er Videos/Bilder rendert oder mit Handbrake encoded wird dein Vater es merken vorher nicht.

@KarlsruheArgus Alles klar verstehe danke.

Und wie war das jetzt nochmal mit der TDP und Kühlleistung, wenn ich jetzt mal nichts ändere oder begrenze. Wenn man sich auf die TDP Angaben nicht verlassen kann, worauf muss ich dann achten? Oder kann man sagen bei 154 TDP, ist gut wenn man sich eher einen 180W Kühler kauft und mehr Luft nach oben zu haben und bekommt noch bessere Temperaturen? Einfach allgemein für mich zum Verständniss.

ChrisR34 schrieb:
Wenn man sich auf die TDP Angaben nicht verlassen kann, worauf muss ich dann achten?
Bei AMD aufs PPT, bei Intel auf das PL2/MaximumTurboPower achten.

12700K 190W
14400 148W
14100 110W
8500G 88W

Tests lesen und feststellen das ein F36 bis ~300W ausreicht für 20€.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgebe willst dann den Thermalright 140er der wildert beim Noctua NH-D15G2
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ne geht mir ja nicht ums mehr Geld ausgeben. Ich lerne einfach nur gerne dazu, und frag nach um Sachen zu verstehen, worin ich noch nicht so versiert bin.

Deshalb sind mir viele Vorschläge nicht ganz schlüssig, und frag mehr nach. Und deshalb werden viele Vorschläge von mir oder verschiedenen Threaderstellern, bzw andere Gedankengänge falsch verstanden, wenn unterschiedliche Personen wie hier, eine ganz andere Denkweise schon durch die Materie haben.

Danke an alle Antworten, und jeder von euch, der geholfen hat. Ich werd mir noch Gedanken machen und wir uns zusammen setzen, wie und was es dann wird.
Falls noch Fragen aufkommen, meld ich mich.

@ChrisR34 : auch dieses Angebot hat das selbe Gehäuse. Das ist eher "billig". Die Hardware sonst ist ok, was Board, CPU usw. angeht. SSD weiß ich nicht und NT steht nicht dran. Die SSD ist potentiell auch QLC und so ode so nicht die schnellste.

@ChrisR34 Zu dem Gehäuse hab ich ja in einer Antwort schon mal was gesagt, das ist wirklich zweitrangig.

Was heißt QLC? Dachte die SSD mit 7300 Mb/s schreibrate wär schon schnell

Zurück
Oben