500GB externe Festplatte gesucht

• Ersteller Ersteller [P] Lars [C]
  • Erstellt am Erstellt am
P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte, welche mind. 500GB groß sein sollte. Die Festplatte wird für Backups genutzt. Sie sollte möglichst leise und schnell sein. Größe sollte 3,5 Zoll sein. Angeschlossen wird sie per USB 2.0. Preis sollte so billig wie möglich und so teuer wie nötig sein; dachte so an vll. 80€ (das überlasse ich mal noch euch).

Könnt ihr mir eine gute externe Festplatte posten, die die Kriterien oben erfüllt?

Gruß,
Lars

marcol1979: Die sind aber langsamer, oder täusche ich mich?

diamdomi: Das musst du mich nicht fragen, ihr seid die Experten :-D

@ [P] Lars [C] & Revolution

Genau

1. Ist die Limitierung des USB höher, habe in meinem Laptop ein 500GB Samsung und die schafft im Schnitt 80MB/s, mehr als USB überhaupt kann.

2. Da du die nur als Backup nutzen möchtest wäre das ja, wenn sie langsamer wäre, egal. ;)

Hi,

bevor ich nen neuen Thread für aufmache..

Suche auch eine Externe Festplatte:

- 1TB
- USB und eSata-Anschluss sollte Sie haben
- Größe ist egal, würde von 2,5" und 3,5" gern mal die "besten" modelle sehen. Bin in der Hinsicht leider nicht auf dem neusten stand.

Danke!!

cl0udt: Also bitte, das hier ist kein Sammelthread -.-

marcol1979: Also wäre es egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll. Beide wären gleich schnell, weil sie von der USB Schnittstelle ausgremst werden ?

Revolution: Danke für die HDD ;D

@ Lars:

Ja alles klar, ich kann auch nen Thread mit dem Titel "1000GB externe Festplatte gesucht" aufmachen...sehr sinnvoll. Ich hab fast exakt die gleiche frage. Denk mal drüber nach, was da mehr sinn macht.
hauptsache mal die leute anpöbeln, hast doch deine antwort...

Naja, du kannst dir wohl vorstellen, dass wenn ich das gleiche bei dir getan hätte, du auch nicht sehr erfreut wärst...

Ja, die SATA Schnittstelle ist schneller als USB, theoretisch maximal 60MB/s und meine Laptop 500GB Platte schafft schon 80MB/s.
Und wenn dir 500GB reichen kann ich nur zur 2,5" Platte raten, eben wegen dem nicht mehr nötigen Netzteil. ;)

Wie ich schon geschrieben hat schaft jede moderne Platte mehr als 30 MB/s egal ob 2,5 oder 3,5. Nur der USB Port schaft eben maximal 30 in der Praxis.

Wollte mich gerade zum Arlt begeben, da fiel mir noch ein:

Was wenn das USB Kabel zu kurz ist? Kann man da ein Neues seperates kaufen?

Was wenn das USB Kabel zu kurz ist? Kann man da ein Neues seperates kaufen?
Jein das Problem ist das so ne externe Platte im 2,5er Format ziemlich an der Leistungrenz Operiert was der USB2.0 Port an strom überhaupt hergeben kann sprich mit nem Längerem USB kabel oder nem Hub wird das warscheinlich nicht mehr so gut laufen die WD Platten haben dann die angewonheit den Lesekopf ständig zu Parken was auf dauer nicht gut für die Platten ist von daher ist unter den Tisch krabel die besser alternative.

UH! *thumbsup* das hab ich noch nicht gewusst @Revolution! Danke für die Info :)

Ok ein bissel Relativieren muss man es noch. Es kommt natürlich immer auf die Qualität und die Länge des USB Kabels an und auch auf die Revision der Platte. Aber bei 1,5-2 m kabeln die ich normal verwende höre ich eigentlich bei allen Platten ein Klicken was ich bei nem kurzem kabel nicht habe. Ich vermute mal das die Platte hier die 5400 Umdrehungen nicht mehr schaft und der Lese / Schreibköpfe in ihre Parkpostion zurückschnellen (die Leseköpfe setzen ja nur dank des Luftkissesn das bei 5400 Umdrehen da ist nicht afu der Platte auf). Was schon ne höhere Physikalische belastung ist als es normal vorgesehen ist wenn das alle 20 Sekunden oder öfter vorkommt.

Das Problem existiert auch oft bei Aktiven USB hubs da die oft nicht genug spannung pro Port liefern da beim kauf etwas aufpassen.

Zurück
Oben