500gb externe Festplatte - Kann nicht mehr darauf zugreifen

DarkScorpion

Newbie
Hallo,

ich besitze nun schon seit etwa 2 wochen die 500gb externe Festplatte von Western Digital.

Bis gestern hat sie auch eigentlich ohne Probleme funktioniert aber als ich heute den Rechner angeschalten hab, erschien zwar die Festplatte im Arbeitsplatz (aber ohne das Icon als Logo) allerdings konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.
Ich hab mich nun durch einige Threads hier im Forum gewühlt und auch Testdisk getestet, komme jedoch nicht vorran.
Ich kann zwar durch die Funktion von Testdisk alle Daten auf der Festplatte ansehen, aber die Erkennung des Boot Sektors und die Search Funktion bringen mich nicht weiter.

Wäre nett wenn mir jemand dabei weiter helfen könnte da ich einige wichtige Daten darauf gespeichert hab.

my.php

Wahrscheinlich nur die Partitionstabelle abgeschossen.
Von TestDisk neu schreiben lassen.

und wie stell ich das nochmal genau an?
Ich bin da lieber doppelt sicher da ich mich net so doll auskenn und net noch mehr kaputt machen will.

anbei noch ein paar screens, vielleicht hilfts ja

my.php

my.php

my.php

Bei dir gibt es Lesefehler in Sektoren.
Deutet somit auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
In der Partitionstabelle ist die vorhanden, sonst könntest du die Partition wohl nicht im Menü Advanced markieren und den Bootsektor überprüfen.
Auch ist der Bootsektor in Ordnung.
Versuche bitte nicht den Bootsektor mit Backup BS oder Org BS zu reparieren.
Um einen Bootsektor unter FAT zu synchronisieren, sollte man genau wissen warum.
Ist daher eher für fortgeschrittene User, die den Dump (Speicherauszug) mit dem Backup vom Bootsektor vergleichen und deuten können.
Daher mache daher dort mal nichts.
Wenn in Testdisk deine Partition grün angezeigt wird, dann drücke mal p ob Testdisk dann deine Daten anzeigt oder eine Fehlermeldung.
Leider kann Testdisk von FAT keine Daten kopieren.
Versuche es dann mit Knoppix;
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Wenn es nicht klappt, wäre Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.

Hinterher sollte dann eine Diagnose gemacht werden, ob Sektoren defekt sind oder es sich nur einen Speicherfehler handelt.
Lösche daher nach Datensicherung die Partition erstelle die in der Windows Datenträgerverwaltung erneut (am besten NTFS da sicherer) und prüfe die Festplatte mit dem Diagnosetool;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Hi,

also danke erstmal für den Tip mit Knoppix, hat bis jetzt alles super funktioniert und ich konnte auch alle Daten ohne Probleme retten.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit der Formatierung, ich habs mit der Standart Windows Formatierung versucht (also einfach rechtslick auf das Laufwerk, Formatieren und ok) aber innerhalb von 10 Stunden sind erst etwa nur 20% fertig geworden und es bewegt sich auch nicht weiter.
Was soll ich jetzt tun bzw welches Programm soll ich dafür verwenden?

mfg DarkScorpion

Wenn du die Festplatte erst zwei Wochen besitzt, dann tausche die auf Garantie wenn möglich um.
Speziell bei Sektorfehler!
Schaue dazu mal in der Ereignisanzeige bei System nach Einträge wie Disk.
Sichere die wenn vorhanden Beiträge wie Disk.
Diagnose mit dem Diagnosetool funktioniert oft nicht bei USB.
Wenn du die ausbaust, kann es sein, das du Garantie verlierst.
Auch wenn die sich nicht formatieren läßt, solltestb du Garantie vorziehen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben