500gb Festplatte

Andrew11

Cadet 3rd Year
Hallo,
mir werden bei meiner 500gb Festplatte nur 265gb angezeigt, wie greif ich denn auf die anderen 200gb zu ? :freaky:

Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen. Ggfs. das Fenster so weit aufziehen, so dass man dort alle Partitionen, Bezeichnungen, etc. sehen kann.

Festplatte is in der Partitionstabelle auf 256GB beschränkt.

Partition bearbeiten und auf volle größe stellen

Hi Andrew,

wir hatten auch schon einige Fälle, in denen die (Windows-)Datenträgerverwaltung gestreikt hat bzw. diese Aktionen nicht korrekt durchgeführt hat. Du kannst Dir Deine HDDs bzw. Partitionen auch mit einigen kostenlosen Programmen anzeigen lassen und diese modifizieren. Ein wirklich gutes und schlankes dafür geeignetes Programm ist z.B. der MiniTool Partition Wizard. Damit solltest Du Deine Partition auf volle Kapazität erweitern können...

seagate_surfer schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die Antworten. Habe jetzt diesen MiniTool Partition Wizard drauf jetzt sehe ich bei disk1 links 200GB und rechts 265GB.
Die 200GB sind zu 0% belegt aber wie bringe ich die beiden zusammen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mach bitte Screenshots vom Fenster des Partition Wizard und stelle sie hier ein (siehe auch Beitrag #2).

pc1.PNGpc2.PNG

Hallo Andrew,

also auf der 200GB-Partition sind ja ca. 100MB belegt. Das sind vermutlich irgendwelche Systemdateien alter Installationen, die nichts mit Deinem aktuellen OS zu tun haben. Normalerweise kannst Du diese Partition auswählen & löschen, die andere Partition auswählen und per Resize auf dann volle Größe erweitern. Sobald Du auf APPLY drückst, werden die Änderungen dann durchgeführt.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest was das für Daten sind, weise dem 200GB-Laufwerk vor dieser Aktion einfach einen Laufwerksbuchstaben zu und schau Dir die Daten an (Partition markieren, change letter, apply).

Außerdem vor solchen Aktionen bitte IMMER ein Backup machen!

wenn ich auf delete geh, steht dort: this partition is system partition, deleting system partition may cause your computer to be unbootable!
Ergänzung ()

pc4.PNG

echt kp wie ich die beiden zusammen bekomme

hab heute früh ein Video gemacht ca 1,5std hat ca 150GB gezogen!! habs gelöscht tdm sind 2Gb weg ??

Zuletzt bearbeitet:
Andrew11 schrieb:
hab heute früh ein Video gemacht ca 1,5std hat ca 150GB gezogen!! habs gelöscht tdm sind 2Gb weg ??

Könntest Du mal näher erläutern, was Du mit "150GB gezogen" meinst und mit "tdm 2GB weg" ?

Im Übrigen kannst Du die zweite Partition auch erst mal verkleinern; das Progtramm zeigt Dir dann an, wie klein Du minimal das machen kannst; dann bleibt ein unpartitionierter Bereich übrig und den kannst Du dann mit der ersten Partition verbinden !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Könntest Du mal näher erläutern, was Du mit "150GB gezogen" meinst und mit "tdm 2GB weg" ?

hatte ein Video gemacht, dann wieder gelöscht, trotzdem hatte ich nach dem Löschen 2GB weniger verfügbaren Speicherplatz.

Musste das System nochmal neu drauf machen, jetzt hab ich noch weinger speicher ^^ pc.PNG

@Andrew11:

Entweder du setzt dein System NOCHMAL neu auf, machst dann aber im Windows Setup ganz zu Anfang folgendes:
ALLE Partitionen löschen, und dann EINE neue Partition erstellen und dort Windows neu installieren (bitte vorher alle Daten sichern),
https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

ODER du machst das hier:

de la Cruz schrieb:
Im Übrigen kannst Du die zweite Partition auch erst mal verkleinern; das Progtramm zeiugt Dir dann an, wie klein Du minimal das machen kannst; dann bleibt ein unpartitionierter Bereich übrig und den kannst Du dann mit der ersten Partition verbinden !

Das was Dir als freier Speicherplatz angezeigt wird, muss nicht korrekt sein; sind letztlich auch imme nur Näherungswerte; kannst auch mal mit einem anderen Tool überprüfen oder mache vorher mal ein chkdsk.

mr hyde schrieb:
@Andrew11:

Entweder du setzt dein System NOCHMAL neu auf, machst dann aber im Windows Setup ganz zu Anfang folgendes:
ALLE Partitionen löschen, und dann EINE neue Partition erstellen und dort Windows neu installieren

pc.PNG

Gesagt getan. Danke :)

Aber diese 465GB werden auch schnell voll werden, videos brauchen soviel Speicher...
Wo ist denn der Unterschied sowas zu nehmen: https://www.amazon.de/dp/B01ICLGJF8...lid=1NN34GS1S90YJ&coliid=I25VNUHE48D0WZ&psc=1

oder eine externe Festplatte?

Also für Videos würde ich ohnedies immer nur eine externe Festplatte nehmen, schon weil man die dann einfach auch mal an andere PCs oder Videogeräte anschließen oder auch mit auf Reisen nehmen kann. Videos nimmt man ja in der Regel deshalb auf, um sich diese auch iregndwann und iregndwo einmal wieder anschauen zu können. Ich habe beispeilsweise eine Kopie meiner Video-Platte immer auf Reisen dabei, alleridings natürlich als 2,5" Version.

Mit 2TB würde ich bei Videos übrigens erst gar nicht anfangen; da solltest Du lieber gleich 3, 4 oder 5 TB einsetzen.

de la Cruz schrieb:
Mit 2TB würde ich bei Videos übrigens erst gar nicht anfangen; da solltest Du lieber gleich 3, 4 oder 5 TB einsetzen.

... insbesondere da der "Sweet Spot" für Festplatten aktuell bei etwa 4TB liegt! ;)
Wir haben in den letzten Wochen einige Threads diesbezüglich verfolgt. Die einhellige Meinung der User war fast durchgängig, dass der günstigste Preis pro TB aktuell etwa in diesen Regionen liegt. Klar werden nicht immer 4TB benötigt - wenn man aber bedenkt, dass man für 1TB ca. 50-60 Euro bezahlt und man 4TB im Angebot für unter 100 Euro bekommt, fällt die Entscheidung der User offenbar oft zu Gunsten der größeren Platte.

@Andrew:
Freut uns, dass Du das hinbekommen hast!

Aber iwann muss mann die Festplatte doch eh formatieren egal wie groß.

Hab gestern 3 kleine Videos gemacht, waren von den 429Gb nur noch 395Gb da. Hab die Videos wieder gelöscht, waren nur noch 415Gb da.
Wo gehn denn die anderen 14GB hin ?

Gehen nirgends hin, werden nur nicht korrekt angezeigt, das ist auch eher normal als nicht ! Hast Du mal geprüft, ob Deine Platte überhaupt mit NTFS formatiert ist ?

Andrew,

mal eine doofe Frage:
kann es ganz einfach sein, dass eins oder mehrere der Videos im Papierkorb gelandet sind und dieser nach Löschung nicht geleert wurde?
Ansonsten mach bitte nochmal einen Screenshot Deiner jetzigen neuen Partitionierung und poste ihn hier - ansonsten wird die Diagnose in der Tat schwierig...

Zurück
Oben