News 500px Prime: Kommerzieller Verkauf von Bildlizenzen

70% Prozent von 250€ sind mehr als 100% von nix.

70% Prozent von 250€ sind mehr als 100% von nix. Nochmal für die Leute die nicht lesen können 250$ was 175€ entspricht und davon 70%. Also in Zeiten von 1-3€ Verkäufern ist das schon eine Steigerung aber nicht, wenn der Urheber nicht mehr genannt werden muss. Sorry, aber ich möchte für mein Werk minimum im Impressum genannt werden. Als inaktiver Eventfotograf hätte ich so nie neue Auftraggeber gefunden, wenn das Portal nicht meinen Namen genannt hätte.

Finde ich gut, jeder weiß genau was er daran hat.
Der Käufer kann das Bild inklusive aller Rechte für 250€ kaufen oder es sein lassen. Der Verkäufer kann entscheiden, ob er sein Bild für diese Konditionen verkaufen möchte oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es genug Plattformen die flexible Preis/Lizenzgestaltungen anbieten, bei denen man aber immer bei dem einen oder anderen Abstriche hinnehmen muss.

Gerade die Fixierung auf 250€ + alle Rechte ist das besondere daran.

Ball_Lightning schrieb:
Der Preis ist für den Lizenzumfang ziemlich lächerlich und dann auch noch 30% abkassieren. Nein danke, ich kann schon jetzt ausschließen, diesen Dienst zu nutzen.

Wer mit deiner Signatur rum läuft (Foto: Nikon D800 und D700 mit Objektiven von 14-500mm) ist glaube nicht unbedingt die Zielgruppe ;) :D

Ich denke 125€ für Amateure sind ne gute Hausnummer. Für Profis mit entsprechendem Gerät ^^ und können gibt es ja auch bereits andere Seiten und auch offline diverse Möglichkeiten.

Lilz schrieb:
@akuji13: ist irgendwie auch logisch, man kauft ja immerhin die Lizenzen am Bild. Man mietet sie nicht, schon gar nicht fuer einzelne Laender, darf diese daraufhin natuerlich auch vervielfaelltigen, zurechtschneiden oder ueberarbeiten und dann natuerlich auch veroeffentlichen. Ansonsten wuerde man sich ja nicht die Rechte kaufen...

Ansonsten gibt es aber ganz verschiedene Modelle des Verkaufs, und da sind z.B. Lizenzen dabei, mit denen man ein Foto ein einziges Mal für einen journalistischen Beitrag veröffentlichen darf, mit Nennung des Fotografen, und das kostet dann nur 50 Euro, oder man kauft unbeschränkte Nutzungsrechte, darf aber nichts am Bild ändern oder zuschneiden etc.

Die kompletten Rechte, wie man sie hier für 250 Euro kaufen kann, sind normalerweise immens teuer, wenn man sie denn überhaupt bekommt! Viele professionelle Fotografen würden z.B. nie dir die Rechte verkaufen, ein Bild uneingeschränkt zu ändern, oder es in uneingeschränktem Kontext für Werbung zu verwenden.

Zurück
Oben