500W netzteil reicht (?) für neue 7800xt nicht aus

Matas1803

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
573
Hallo
ich bin gerade dabei mein PC zu upgraden und habe noch ein System Power 9 500W drin

sollte ich es erstmal versuchen ? oder könnt ihr von vorne rein sagen das es nichts wird ich habe mich auf Seiten informiert aber möchte das Risiko nicht eingehen und wollte fragen welche Netzteile ihr mir empfehlen könntet

Meine specs sind
3700x
32Gb ddr4 RAM
7800XT/7700XT (bin mir noch nicht sicher)
2 monitore einer WQHD der andere full HD
3 gehäuse lüfter
1 sata SSD und eine m2 ssd
 
Der Verbrauch von 77/78XT ist nahezu identisch.

Du kannst es versuchen, läuft bei mir mit einem Pure Power 11 500W. Ich würde trotzdem etwas in Richtung 650/750W anpeilen falls du planst per OC noch mal ein paar % an Leistung raus zu holen.
 
danke für dein input @coxon OC hatte ich nicht vor im Gegenteil ich hab überlegt die 7800XT zu undervolten bzw meine Frames zu limitieren via vsync aber ich denke mal trotzdem das er sehr an der Grenze wäre oder

bzw nicht sinn der sache ist
 
Das wird nicht lang gutgehen, vermutlich ist das Netzteil ja auch schon uralt. Ich würde es tauschen.
 
500 Watt generell sollte noch gehen. Ein relativ altes System Power 9 ist schon grenzwertig. Ich würde es nicht riskieren, auch wenn es sicherlich laufen wird.
 
Läuft bei mir mit -10% PT, geht aber auch stock. Das SP9 sollte ersetzt werden nach Möglichkeit.
 
Versuch' es doch erstmal, viel kann nicht passieren, geht halt der Rechenr aus....
Hier werkelt ein uralt 550 W Seasonic und befeuert 'ne 7800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coxon
alles klar dann komm ich wohl nicht drum herum und werde mir direkt was neues kaufen
habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Netzteilen ? kann man da viel sparen ?

mal eine kurze off topic frage zählt die 7800xt als 4k karte oder ist es noch eine WHQD Karte ? :D
 
Matas1803 schrieb:
mal eine kurze off topic frage zählt die 7800xt als 4k karte oder ist es noch eine WHQD Karte ? :D

Du kannst sicherlich 4k damit ansteuern und bei etlichen Spielen auch brauchbare FPS erzeugen. Bei den letzten UE 5.x Titeln wird das dann aber weniger schick werden mit den FPS. Die 7800XT würde ich bei WQHD verorten. Da ist sie weit besser aufgehoben.

Ich würde dein NT erstmal testen. Wenn Du ruhiger fahren willst dreh das Powerlimit runter. Musst testen was die Karte kann und verträgt. Ist ja bei jeder anders. Alternativ kauf Dir nen neues NT. Gebraucht geht aber Du weißt nie was damit vorher gemacht wurde. Kann alles schick sein oder halt in die Hose gehen. Und nen ordentliches 3.0 kostet mit 650 Watt keine 100 Euro.

Gruß
Holzinternet
 
Matas1803 schrieb:
mal eine kurze off topic frage zählt die 7800xt als 4k karte oder ist es noch eine WHQD Karte ? :D
Ist eine WQHD auch UW Karte, deine CPU wird sie nicht ganz auslasten, in den meisten spielen.
Sogar eine 4070 wäre für deine CPU eine Herausforderung.
Matas1803 schrieb:
Hallo
ich bin gerade dabei mein PC zu upgraden und habe noch ein System Power 9 500W drin
Eine 4070 würde hier gut passen. Mit dem 3700X beim Gaming ca ~~320W verbrauch.

Matas1803 schrieb:
Meine specs sind
3700x
Später mal auf den 5800 oder 5700X3D gehen
 
echt ? dachte der 3700x sei noch sehr gut gerade in wqhd wo man die cpu nicht so sehr benötigt
 
Er reicht noch für brauchbare FPS, aber die 5000er legen noch ne ganze Schippe drauf.
 
Matas1803 schrieb:
echt ? dachte der 3700x sei noch sehr gut gerade in wqhd wo man die cpu nicht so sehr benötigt
Ist hart an der Grenze, eine 4070 hat einfach mehr Power~~ ca. 10–20 %, ich spreche auch aus eigener Erfahrung.
Stelle alles auf Minimum im Game, dann siehst du, was deine CPU noch an fps heraushaut, reicht es dir? Dann ist alles gut.
Stell alles auf Max, wenn deine Grafikkarte keine 95 % mehr bringt, bist du im CPU Limit.
Das heißt nicht, dass es nicht mehr geht mit deiner CPU, ist halt ein Kompromiss.
 
Wird mit einer 7800XT laufen, habe selbst ein BQ 500W NT.
Siehe Sig

Läuft alles tadellos.

Auch mit einem 3700X wird das ganz gut harmonieren. Hatte vor meinem 5700X3D auch einen 3900X und der macht noch sehr gute FPS. ;)
Teste erstmal deine Games mit einer neuen GPU. Die FPS reichen meist sehr gut aus, auch mit dem 3700X.
Lass dir also net gleich ne neue CPU aufschwätzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Der Teletobi
Matas1803 schrieb:
mal eine kurze off topic frage zählt die 7800xt als 4k karte oder ist es noch eine WHQD Karte ? :D
1720732071535.png


Natürlich kannst du damit auch eine höhere Auflösung darstellen, wenn du mit den Details runter gehst oder nicht viel FPS brauchst..
Und ja, weil es ebend eine gute WQHD Karte ist wirst du in diversen Spielen das CPU Limit bemerken, ist aber immer die Frage ob dich das stört, also einfach probieren, die beste Kombi wäre wohl der 5800x3D zu der schnellen Karte.
 
Bei mir hat für ne Vega 64 selbst ein 550w Netzteil nicht ausgereicht. Aber probieren geht über studieren.
Mehr als einfach ausgehen tut die Kiste eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro

Ähnliche Themen

Zurück
Oben