50k Leitung und Wlan Modem

Ward

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will demnächst meinen Internet Provider wechseln. Da ich im Moment sehr auf das Geld achten muss zählt bei mir jeder Cent. Ins Auge gefallen ist mir nun eine 50k Leitung von 1+1. Im Angebot steht das ich dazu für 0€ im Monat ein DSL Modem bekomme. Für 2,99€ im Monat würde ich ein Wlan-Modem bekommen. Im Moment habe ich eine 3k Leitung per DSL-Modem und dazu ein 802.11/g Wlan Router(welcher mir gehört). Mein Rechner ist per Lan Kabel am Wlan Router angeschlossen. Nun habe ich nachgelesen, dass mein Wlan Router nur so ca. 16k per Wlan schaffen würde. Das fände ich akzeptabel da ich damit nur mein Handy benutze und dort würde mir das ausreichen.

Viel wichtiger wäre es zu wissen, wenn ich das Lan Kabel für den Rechner an den alten Wlan Router anschließen würde, ob dann auch nur maximal 16k möglich sind, oder die eigentlichen 50K?

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt.

Selbst alte Router sollten eigentlich 100 MBit per Kabel übertragen können. Das WLAN könntest du bei Bedarf mit einem AC- oder n-Accesspoint für unter 40 Euro beschleunigen.

Naja ohne Typenbezeichnungen zu deinem Router wird das nicht viel. Wie wärs mal damit? Ich rate mal: Ja das wird ohne Probleme klappen. ;D

Du hättest zumindest mal die Bezeichnung deines WLAN-Routers nennen dürfen...

Aber ja, am Rechner hast du die vollen 50MBit, da dein Router auf den LAN-Interfaces mindestens 100MBit/s zur Verfügung stellt.

Über LAN sind die 50k problemlos möglich auch mit dem alten Router, bei g WLAN sind die geschätzten 16 Mbit realistisch und sollten für das Handy in der Tat völlig ausreichen.

Übrigens, für die +2,99 Euro im Monat bekommst du nicht mal ein anderes Modem, es ist das gleiche nur mit freigeschaltetem WLAN. Echte Abzocke...

Du kannst, via Kabel, die Leitung komplett ausnutzen. Wlan würde die Leitung "etwas" bremsen, je nach auslastung. Kannst also ruhig noch die 2,99€ Im monat sparen. (Geiz ist Geil oder wie kommts? Meine empfehlung wäre trotzdem in einen Vernünftigen Router mit Modem zu investieren(Fritzbox 7490), aber das ist nur meine Meinung dazu ;) )

Vernünftigen Router

Die 7490 ist schon ein klasse Gerät, aber der Preis ist schon ziemlich hoch und ich wette 70% der Leute nutzen die Funktionen der 7490 nicht auch nur ansatzweise aus, sodass etwas kleineres völlig gereicht hätte.

cvzone schrieb:

Was man nicht vergessen darf ist alleine die Garantie von 5 Jahren, das sind dann 3,33€ im Monat ;) Da kann 1und1 nicht mithalten :D

Wenn der Router schon 10 Jahre alt ist (die ersten DI-524 kamen 2006 auf den Markt), wie alt ist dein Modem und kann es VDSL?
Ähnlich alte Modems können meines Wissens nach kein VDSL, was beim Umstieg beachtet werden muss. Ansonsten bekommst du kein DSL-Signal.
Der von 1und1 angebotene Router ist gleichzeitig ein VDSL-Modem. Das Ding habe ich beim Umschalten auf VDSL umsonst bekommen, ist aber nicht so der Bringer. Nur eine 10/100er LAN-Schnittstelle und relativ schwaches WLAN. Ich benutze ihn als Access-Point im Keller, wo ich keine LAN-Kabel verlegt habe.
Als normalen Router habe ich eine FB 7360.

Super Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl das DSL Modem nehmen und dort meinen Wlan Router ranklemmen. Geiz ist Geil ja...ne bin gerade einfach in einer schlechten finanziellen Lage und andauernd gehen gerade technische Sachen etc. kaputt.

Ich glaube auch kaum das ich die Vorteile einer teuren Firtzbox im Moment nutzen würde. Mir reichen die 50k am PC(vorher 3k...das ist ja ein Quantensprung oder^^) und die 16k für das Handy im Moment locker aus. Wenn dann noch ein Festnetztelefon darüber läuft bin ich schon vollkommen zufrieden.

EDIT: Hmm also ich glaube der Wlan Router dürfte so von 2007 sein. Ist das dann doch ein Problem weil der kein VDSL unterstützt?

Dein Wlan-Router hat mal garnix mit VDSL zu tun. Du schaltest ja das Modem vor.
Ich kann dir aber nur empfehlen, kauf dir eine gebrauchte Fritzbox 7362SL für ca. 60 Euro in eBay. Dann hast du nur ein Gerät und das Wlan ist auch schneller.

Kann mich Riddimno nur anschließen. Auch wenn du einige Funktionen nicht brauchst.

Zurück
Oben