OBS stream laggt trotz guter hardware und 50k leitung

Da ist was dran... also habe einen 60 FPS lock eingegeben aber Spiel läuft trotzdem mit 80FPS...?

Sollte es nicht, wenn der Lock greift.
Dazu muss der RTSS allerdings im Hintergrund aktiv sein glaube ich, und je nachdem wo Du den Lock einstellst (unter Global z.b.) darf kein Spielprofil ohne Lock vorhanden sein.

Starte das Spiel neu und versuche es nochmal.

spiel läuft anstatt auf 80fps nun auf 60 fps.
Auslastung ist von 99prozent auf 68prozent runter. LOL
ich versuche eben nochmal zu streamen.

FUNZT!
Mit stream ist die Auslastung bei maximal 80Prozent.
Die frage ist nur ob ich bei dem fps lock auch freesync aktiviert haben kann?
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie mehr Leistung auf meine CPU abdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich recht herzlich. Hat mir sehr geholfen.
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich mehr CPU nutze damit ich über 20prozent Auslastung komme wäre ich dir sehr dankbar^^

Auf welche Auslastung schaust du denn? einfach nur CPU Auslastung? oder CPU Auslastung von Core 1? Das macht nen riesen Unterschied, 20% CPU Auslastung und 20% CPU Core1 Auslastung sind zwei verschiedene Welten.
Wenn du unbedingt mehr Auslastung auf die CPU willst, ändere doch die Presets oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?
Was mir auch geholfen hat bei OBS Streaming ist, dass ich bei R6S Fullscreen aktiviert habe. Mit Borderless Windowed gab es nur Frame Stutter. Allerdings anscheinend nur in R6S das Problem.

Edit: mit der AMD Software kann ich z.B. in R6S egal welche Display Einstellung nehmen und es läuft immer perfekt, k.A. ob das ein OBS issue ist oder was anderes 🤷

meine Gesamt CPU Auslastung liegt bei 20prozent^^
Habe nun von very fast auf Medium gewechselt und bin bei 60%. Denke das ist so in Ordnung.
Ich kann somit meine CPU mehr beanspruchen, nur geht es auch das ich meine Graka irgendwie entlasten kann und mehr die CPU schaffen lasse?

Ich weiß jetzt nicht so ganz worauf Du hinaus willst.
Du hast es doch in der Hand wie Dein Rechner belastet wird. Dazu haben uns die Entwickler die Regler in den Games gegeben.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Naja meine Frage formuliere ich mal anders. Gibt es Einstellungen in OBS die meine Grafikkarte entlasten und dafür meine CPU belasten? Ich habe eine starke CPU und wollte das irgendwie ausnutzen.

Du bestimmst über die Auswahl des Codecs ob Graka oder CPU belastet werden.
OBS nimmt entweder oder, nicht gemischt.

D.h. wenn Du h264 als Codec nimmst, dann wird die CPU benutzt, wenn Du NVENC als Codec nutzt, dann wird die Graka benutzt.

Du hast doch schon bemerkt dass die Umstellung von Veryfast zu Medium Deine CPU mehr belastet, wenn Du jetzt weiterdenkst, dann würde ich mal Slow ausprobieren.

Wie HisN sagte, entweder CPU oder GPU als Codec. Alternativ kannste Einstellungen an Audio vornehmen, z.b. H.264 usw aber wie sich das auf Auslastung auswirkt kann ich dir leider nicht beantworten

Bevor du groß mit x264 (CPU) und NVENC (GPU) rumspielst, solltest du als erstes unter Ansicht das Statisiken Fenster aktivieren! Dort siehst du sofort beim streamen ob Frames gedropt werden. Ist das so, musst du deine Einstellungen zurückfahren.

Generell denke ich nicht, dass du selbst bei 720p60 auf Medium Preset Laggfrei streamen kannst. x264 Encoder ist dermaßen CPU hungrig, dass ich selbst mit einem i9-9900K@4,8Ghz nicht laggfrei mit Medium Preset streamen könnte (1080p60).

Du solltest aber auch den Weg ins OBS Forum suchen, da dir dort definitiv noch besser geholfen werden kann für optimale Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Krabbs
m0nji schrieb:
Bevor du groß mit x264 (CPU) und NVENC (GPU) rumspielst, solltest du als erstes unter Ansicht das Statisiken Fenster aktivieren! Dort siehst du sofort beim streamen ob Frames gedropt werden. Ist das so, musst du deine Einstellungen zurückfahren.

Generell denke ich nicht, dass du selbst bei 720p60 auf Medium Preset Laggfrei streamen kannst. x264 Encoder ist dermaßen CPU hungrig, dass ich selbst mit einem i9-9900K@4,8Ghz nicht laggfrei mit Medium Preset streamen könnte (1080p60).

Du solltest aber auch den Weg ins OBS Forum suchen, da dir dort definitiv noch besser geholfen werden kann für optimale Settings.

Also ich streame ruckelfrei auf Medium^^ Multicore Power ftw!

Bei mir kommt es auf das Spiel drauf an, da R6S bekannt dafür ist, nicht so krass CPU optimiert zu sein, kann ich dort unmöglich 1080p60 streamen ohne einen separaten Streaming PC. Bei League of Legends geht dies einwandfrei :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krabbs
Hängt wohl auch viel davon ab, was tatsächlich zu sehen ist.
Viele glatte Flächen sind viel einfacher zu Encoden als z.b. den Grasboden von PUBGs

Zurück
Oben