DrToxic
Rear Admiral
Hi,
in der neuen Wohnung geht es wegen VDSL ein wenig Hin und Her. Aktueller Stand ist jetzt, dass wir doch kein VDSL 50.000 geschaltet bekommen können, weil die Dämpfung dafür zu stark sei.
Aktuelle O2 Box 6431 (fritz!box 7490 ist unterwegs) zeigt momentan:
Ob das jetzt viel oder wenig Dämpfung ist, weiß ich nicht.
Mich interessiert halt jetzt, ob das an der Entfernung des Hauses zum Kasten liegt (sprich: ich kann nix machen), oder an der Leitung im Haus - vielleicht macht dann der Vermieter was, fragen kostet ja nix.
Das Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1906 und die Patchfelder im Keller sind in einem Zustand, sowas hab ich noch nie gesehen. Moderne Kunst
Meine Idee war jetzt, den Router mal direkt ans Patchfeld zu klemmen (2-adrig auf RJ11) und dort die Dämpfung nochmals zu messen, um abschätzen zu können, wie viel im Haus noch verloren geht. Irgendwelche Bedenken? Oder geht das auch einfacher?
in der neuen Wohnung geht es wegen VDSL ein wenig Hin und Her. Aktueller Stand ist jetzt, dass wir doch kein VDSL 50.000 geschaltet bekommen können, weil die Dämpfung dafür zu stark sei.
Aktuelle O2 Box 6431 (fritz!box 7490 ist unterwegs) zeigt momentan:
Data Rate:
[TABLE="width: 80%"]
[TR]
[TD="class: tdTitle, width: 200"] [/TD]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Upstream[/TD]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Downstream[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Actual Data Rate[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]2611 (Kbps.)[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]16257 (Kbps.)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Operation Data / Defect Indication:
[TABLE="width: 80%"]
[TR]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Operation Data[/TD]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Upstream[/TD]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Downstream[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Noise Margin[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]6.0 dB[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]6.1 dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: tdTitle, width: 200"]Attenuation[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]5.7 dB
[/TD]
[TD="class: tdText, width: 200"]14.0 dB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ob das jetzt viel oder wenig Dämpfung ist, weiß ich nicht.
Mich interessiert halt jetzt, ob das an der Entfernung des Hauses zum Kasten liegt (sprich: ich kann nix machen), oder an der Leitung im Haus - vielleicht macht dann der Vermieter was, fragen kostet ja nix.
Das Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1906 und die Patchfelder im Keller sind in einem Zustand, sowas hab ich noch nie gesehen. Moderne Kunst
Meine Idee war jetzt, den Router mal direkt ans Patchfeld zu klemmen (2-adrig auf RJ11) und dort die Dämpfung nochmals zu messen, um abschätzen zu können, wie viel im Haus noch verloren geht. Irgendwelche Bedenken? Oder geht das auch einfacher?