Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
512 GB vs. 1 TB SSD bei einem Aufpreis von €500?! (MacBook Pro Retina 15'')
Äpfel mit Birnen vergleichen war aber auch schon immer einfach.
Was Apple da verbaut ist deutlich hochwertiger als eine Samsung 840 EVO mit 3-bit MLC (TLC) Speicher.
Äpfel mit Birnen vergleichen war aber auch schon immer einfach.
Was Apple da verbaut ist deutlich hochwertiger als eine Samsung 840 EVO mit 3-bit MLC (TLC) Speicher.
Und da es keine Alternative dazu gibt, kann Apple eben auch einen Aufpreis verlangen, ist doch auch logisch.
Schon klar das die Apple SSD im Moment die Referenz darstellt, fakt ist aber das für 99,99% aller Aufgaben die 840 ihren Job genauso erledigt und die Geschwindigkeitsunterschiede keine Rolle spielen, erst recht nicht im Privatbereich. Ich habe den direkten Vergleich hier, 500GB 840 im MBP, 512GB im iMac. Im Benchmarkt ist die Apple SSD 200-300MB/s schneller, real und gefühlt ist der unterschied 0, obwohl der iMac 1,2GHz schneller ist. Möglicherweise kann die Apple SSD mehr schreibzyklen ab, interessiert mich als Privatuser der keinen 24/7 HD Videoschnitt betreibt aber überhaupt nicht.
Die 840 ist eine klasse SSD und ich kann diese jedem nur empfehlen. Wenn ich die Wahl hätte und mein iMac diese möglichkeit zum einfachen nachrüsten geboten hätte dann würde darin jetzt eine 1TB 840 laufen. Apple ist ja nicht dumm, die wissen genau das fast jeder Nutzer dies tun würde und genau deshalb kann man keine SSD nachrüsten ohne ein großes Risiko einzugehen.
Zusammengefasst: Die Apple SSD ist toll, dem user die Wahl zu lassen wie noch vor 2 Jahren wäre noch viel toller. Die werden schon nicht im Armenhaus landen wenn sie nur noch 2300€ statt 2800€ von mir bekommen
dä(h)mlich ist, dass die Garantie der internen-apfel-pci-exoten-ssd auch nach 3 Jahren erlischt ( wenn apple-Care überhaupt am Start,
sonst Abfall nach 1 Jahr )
Ok, da hast du ne andere Einstellung als ich. Ich nutze Produkte auch noch nach Ablauf der Garantie.
Wenn man so handelt wie du, könnte man sich mit ner Verlängerung der Nutzungsdauer womöglich recht schnell auch gleich eine mit 1000 GB nehmen und das Book halt ein paar Jahre länger nutzen
(Der Widerverkaufswert ist notfalls auch deutlich höher mit ner internen SSD als mit ner beigelegten externen Festplatte, falls du das Teil tatsächlich nach 1 bzw. 3 Jahren verkaufen solltest, weil die Garantie abgelaufen ist...
Fakt ist, Apple verbaut meist sehr hochwertige Hardware... das sag ich, obwohl ich außer nem iPhone keine weitere Apple-Hardware habe...
Ob die internen-pci-exoten-SSDs von apfel nun besser sind ( qualitativ, gegenüber den Standard-Straßenköter-SSDs v. Samsung )
muss sich erst noch zeigen.
10hmbAir13 schrieb:
Logistische Frage:
Und was machst du mit den on-board-Daten, wenn mainboard oder pci-ssd-Port mal defekt sind oder der ganze Brotkasten einfach nicht mehr
booten möchte? Daten mit dem Messer von den chips
kratzen? ( wenn kein pci-ssd-Controller am Start, auch nicht bei owc in Ammerickah? )
Schon mal was von nem Backup gehört? Was machst du mit deiner externen Festplatte, wenn du sie und deine Firmengeheimnisse hast irgendwo liegen lassen? Gut klar, du kaufst ne neue, scheiß auf die Daten.... und Verschlüsselung hast du ja eh auch auf deiner externen Plattee eingerichtet.
10hmbAir13 schrieb:
da ist gar nichts logisch. Wenn du für 500 euro Aufpreis mit 500 GB klar kommst...ist das i.O.
Ich würde
die doppelte ssd-Kapazität für den gleichen Preis nehmen und hätte neben der Backup-option noch eine zweite Partition, f. verschlüsselten Kram übrig.
Bei dir bekommt man zum gleichen Preis zwar die doppelt Kapazität, muss aber halt dauern mit externem Zeug leben, dass man auch wieder mit sich rumschleppen muss und nicht vergesse darf... und extern ist auch immer weniger Power...
Ansonsten: einmal zu nem weiter entfernten Kunden gefahren und dein gespartes Geld ist beim Teufel. Oh wait, Arbeitszeit kostet ja kein Geld und entgangene Aufträge werden auch nicht als Kosten einkalkuliert genauso wenig wie Spritkosten, wichtig ist ja nur ein geringer Anschaffugspreis, alles andere läuft über ne andere Kostenstelle, die dich nix angeht...
10hmbAir13 schrieb:
Oder nimmst du 2 x 500 GB ssd evo + ein externes 2-Bay-Thunderbolt-Gehäuse mit doppelter Sicherheit, incl. gescheitem
Speed....kein usb 3.0 Kinderkram
Für so Photokram ...ist so eine Lösung schnell genug, ... würde ich mal behaupten!
Klar, für unterwegs nehm ich ein NAS mit. Am besten noch gleich ein 19"-Rack...
Ich liefere hier nur Argumente, ich bräuchte keine 1 TB SSD, aber nur weil ihr und ich sie nicht brauche, kann sie der TE ja vielleicht doch brauchen, sonst hätte er ja nicht gefragt.
Und falls er es braucht, ist es sicherlich besser als ne externe Zusatzlösung!
Er könnte auch ne kleinere und 2x 1 TB extern mit sich rumtragen, will er aber scheinbar nicht...
In nem Gamer-Forum bricht halt manchmal der Sparwahn aus, wenn es niemand bräuchte und für niemanden Sinn machen würde es nicht angeboten werden... und der TE würde auch gar nicht drüber nachdenken...
Ist doch schön, wenn zumindest ich auch ein paar Gegenargumente für ne größere SSD liefert.
Ich schimme auch mal gerne gegen den Strom, hab ich kein Problem damit.
Vor allem bei Kaufentscheidungen, die mich selbst nichtmal betreffen, aber dem TE vielleicht eine sinnvolle Kaufentscheidung erleichtern. Wenn er die mit 500 GB kauft, ist schön und ich werde ganz sicher nicht das Weinen anfangen
wie bereits geschrieben wurde, die internen SSD vom aktuellen MBPR liefern locker 750MByte/s beim Lesen. Zeige mir mal bitte eine Samsung Evo, die da nur annähernd heran kommt!ie
Was nutzen dir die > 750Mbyte/s ...wenn die Maschine nicht mehr bootet ( mb-defekt, display-defekt, port-defekt, ram-defekt usw. )
Die Externe ist schnell genug, via Tb-Schnittstelle.
Wer mit usb 3.0 klar kommt, ...kommt sicher mit TB+evo-Samsung klar?
Mickey Mouse schrieb:
w
Und wer sich so ein Teil kauft, der wird ja wohl auch eine Time Machine am Start haben!
Das halte ich persönlich für eine sehr gute, wenn auch nicht 100% wasserdichte Lösung, aber immer noch besser als was die meisten Leute so machen. Die Daten liegen auf dem MBP und werden jede Stunde mit Versionskontrolle (intelligent gelöst) auf der Backup-Platte gesichert.ie
das macht auch ein carboncopyCloner...(ccc)
evtl. sogar eine ganze Spur effektiver?
Programmen wie TimeMachine, FileVault traue ich pers. nicht, da Daten bereits erfolgreich zerzoschen, bzw. das ganze os getötet usw.
Wer so einen Kram nutzt...nur zu..da zahl ich gerne dem Bombich paar $ und weiss, dass das(ccc) zumindest am Ende funktioniert
Mickey Mouse schrieb:
habe ich einen Virenbefall auf dem MBP, kann ich mir die letzten "sauberen" Daten von der TM holen
Nimmst du eine 1000 GB evo und teilst diese auf zwei Partitionen auf...hast du gleich eine doppelte Sicherheit,
wogegen du bei deinem 1000 GB ssd im mb-retina-Vorschlag noch die Datensicherheit f. 600 $'Aufpreis zusätzlich
dazu kaufen musst, so dass du den Garant hast, dass deine Daten nicht flöten gehen.
Wem aber das Geld nicht juckt...soll sich die 1 TB ssd sich leisten - warum nicht?
Ergänzung ()
supastar schrieb:
Ich nutze Produkte auch noch nach Ablauf der Garantie.n
ich auch...
habe mir eine 2 Wochen alte intel ssd vor über 4 Jahren mit dem Wissen gekauft, dass der 2.-Erwerber keinerlei Garantieansprüche hat. Mut zur Lücke.
Die Platte läuft heute noch erfolgreich in einem lenovo mit rd. 18 defekten Sektoren. Habe hier noch einen fujitsu mit Lubuntu, Bj. 2005? Läuft immer noch...
und einen bald 4 Jahre alten lenovo-Kasten...
supastar schrieb:
Ic
(Der Widerverkaufswert ist notfalls auch deutlich höher mit ner internen SSD als mit ner beigelegten externen Festplatte, falls du das Teil tatsächlich nach 1 bzw. 3 Jahren verkaufen solltest, weil die Garantie abgelaufen ist..n
Glaube ich kaum. Den Wertverlust hast du immer, egal ob iMac, macbook usw. Nach 3 Jahren maximal noch 41 % vom ehem. EK. Ausser beim Mini, weil
der verkauft sich merklich besser m. merklich geringerem Verlust als ein iMac oder macbook usw.
supastar schrieb:
Ic
Fakt ist, Apple verbaut meist sehr hochwertige Hardware... das sag ich, obwohl ich außer nem iPhone keine weitere Apple-Hardware habe...n
na ja, hochwertig ist relative?
( nenne nur nvidia-Problematik, Scharnierbrüche, mb-Gehäuserisse, usw. ) Aber sonst, tip top, speziell Wlan-Hartware funktioniert löblicher als
sonst so Kram auf dem Markt
supastar schrieb:
I
Schon mal was von nem Backup gehört? Was machst du mit deiner externen Festplatte, wenn du sie und deine Firmengeheimnisse hast irgendwo liegen lassen? Gut klar, du kaufst ne neue, scheiß auf die Daten.... und Verschlüsselung hast du ja eh auch auf deiner externen Plattee eingerichtet.
ich verschlüssel diese generell und dupliziere diese auf einer zweiten, gesonderten Partition.
aber nicht mit FileFault
supastar schrieb:
I
Bei dir bekommt man zum gleichen Preis zwar die doppelt Kapazität, muss aber halt dauern mit externem Zeug leben, dass man auch wieder mit sich rumschleppen muss und nicht vergesse darf... und extern ist auch immer weniger Power...
Ansonsten: einmal zu nem weiter entfernten Kunden gefahren und dein gespartes Geld ist beim Teufel. Oh wait, Arbeitszeit kostet ja kein Geld und entgangene Aufträge werden auch nicht als Kosten einkalkuliert genauso wenig wie Spritkosten, wichtig ist ja nur ein geringer Anschaffugspreis, alles andere läuft über ne andere Kostenstelle, die dich nix angeht...t.
Redest du jetzt von Gewerbe-Kram-Stuff oder Hobby-Fotosammlung auf dem macbook. Dann musst du unterscheiden, weil bevor ich Steuern zahle,...
nehme ich die 1TB-ssd.
Wenn du aber vorwiegend Privatkram auf dem Rechner bearbeiten möchtest...glaube ich kaum, dass du mit 500 GB jetzt nicht zurecht kommst. Glaube
auch kaum, dass man mit 1 TB Daten ständig mobile spazieren geht, außer man ist eine extremer Hobbyfotograph, der die Platte immer schnur-schtrax
voll bekommt?
Gut, bei Fotokram geht es ratz-fatz und der TE soll sich doch den 1TB Eumel anschaffen?
supastar schrieb:
I
Klar, für unterwegs nehm ich ein NAS mit. Am besten noch gleich ein 19"-Rack...t.
deine nas ist ein mini am Schreibtisch. Wenn du Daten benötigst remotest du deine usb-Relaiskarte und deine externen Festplatten botten auf.
Du sammelst dein Datenpaket und beamst es auf den file-Server, welche du dann später...nach einer kurzen Cafepause, wiederrum auf deinen
mobilen Rechner beam-st. Das Ganze...ohne NAS.
supastar schrieb:
I
...., kann sie der TE ja vielleicht doch brauchen, sonst hätte er ja nicht gefragt.
Und falls er es braucht, ist es sicherlich besser als ne externe Zusatzlösung![/B]t.
wenn der TE die Kapazität benötigt, soll er die doch nehmen. Aber irgendwie macht der den Eindruck, dass er selber nicht ganz weiss,
was er letztendlich benötigt. Aber mal kurz nach gefragt...kann nicht schaden?
supastar schrieb:
I
Er könnte auch ne kleinere und 2x 1 TB extern mit sich rumtragen, will er aber scheinbar nicht...
die evo-ssd wiegt fast nix + das Gehäuse(alu) mit dazu. Wenn er allerdings 1000 GB benötigt...soll er die maxi-Version nehmen und nicht
später herum weinen?
Verstehe das Problem nicht. Wenn eh gewerblich, dann würde ich zu schlagen, weil macbook = Werkzeug. Aber privater Kram und dann
herum sinnieren, ob man doch lieber 500 euro mehr ausgeben möchte....verstehe ich nicht?
Wem das Geld nicht juckt, der nimmt es ....oder lässt es.... so einfach.
Also das Antworten wird mir jetzt persönlich zu lange, vor allem, da nicht wir uns gegenseitig unterhalten sollten, sondern eher mit dem TE. Ich hab gleich noch was vor
Eine kleine Ausführung hab ich aber noch:
Nach dem Kauf fragt man sich meist, ob man jetzt zu viel oder zu wenig bezahlt hat.
Wenn man zu viel bezahlt hat, ärgert man sich meist ein paar Tage wegen Geld.
Wenn man zu wenig bezahlt hat, kann man sich durchaus auch ein paar Monate ärgern, weil man nicht so machen kann, wie man das erst wollte...
Aber wie gesagt, die Diskussion hier führt zu nichts, zumindest nicht für ne wirkliche Kaufentscheidung für den TE.
Es gibt Argumente dafür (von mir) und Argumente dagegen.
Wie er sich entscheidet, ist mir persönlich mal total egal, da ich ihn persönlich vermutlich nicht kenne und eben auch sein Bier
Persönlich plane ich derzeit eben auch, in Kürze mein Intel 320 mit 160 GB eventuell gegen was größeres zu tauschen, da mich das externe Zeug etwas nervt und ich das etwas eindämmen möchte und über lege da eben auch gerade, ob ich 500 oder 1000 GB nehmen soll.
Und persönlich tendiere ich eher zu ner 1000 GB (gut, der Preis wird natürlich deutlich geringer ausfallen, entweder ne Samsung 840 Pro mit 512 GB (größer gibt es ja nicht) oder ne Crucial M500 mit 960 GB), einfach weil ich dann wirklich ne Weile Ruhe habe und ich diese im nächsten Notebook weiterverwenden könnte oder eben diese als externe Festplatte irgendwann auch schick wäre (und deutlich interessanter als eine 500 GB)... wobei der TE diese natürlich derzeit extern kaum einsetzen könnte (was sich wiederum in ein paar Jahren u. U. ändern könnte).
Habe momentan die 500gb in meinem Imac und ich finde es absolut ausreichend...Musste mich zwischen Fusion Drive 256gb SSD und 512gb SSD entscheiden...Die 256er war mir ein Ticken zu klein, klar man kann die Daten auf ne externe Platte schieben aber das ist alles andere als optimal. Die Fusion Drive hat zwar einen guten Ruf aber ich traue der ganzen Konstellation einfach nicht, nur mehr Hardware die kaputt gehen kann...Die 1TB kam für mich nicht in Frage weil ich nicht soviele Daten hin und her schiebe und weil der Wertverlust enorm ist, wenn du den Imac in 3-4 Jahren verkaufst wirst du den ursprünglichen Preis der SSD nichtmal ansatzweise rausbekommen...Wenn dir das egal ist und du der Meinung bist du braucht die 1TB dann nehm es ansonsten sollten die 500gb auch reichen...
PS: Ich würde nie so ein teures Gerät anschaffen und dann das OS über eine externe Platte laufen lassen, dass ist für mich sparen am falschen Ende.
Ich habe im Mac mini ein Fusion Drive aus 1TB HDD und 250GB SSD, das ist eine geniale Konfiguration und das würde ich immer wieder wählen.
Im MBP kann man aber kein Fusion Drive wählen und die Frage war, ob 500GB oder 1TB! Dazu kommt ja noch, dass ich in einem mobilen Gerät wenn möglich auf eine mechanische Platte verzichten würde wenn möglich.
Da muss jeder selber wissen was er will und wie viel er dafür zahlen will.
Ansonsten sind hier ja mal wie so oft viele Beiträge ziemlich blödsinnig. Wer vorschlägt eine Platte in zwei Partitionen aufzuteilen und glaubt damit doppelte Sicherheit zu haben, der hat den Schuss wohl noch nicht gehört. Da diskutiere ich nicht weiter...
Stimmt hab ich verwechselt, da hast du Recht aber letztendlich weiß nur der TE was er braucht und was nicht...Er trägt die Kosten und muss damit arbeiten...