512MB RAM verbaut und PC hängt

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar habe ich meinem Onkel eine 512 MB 133 MHz Arbeitsspeicher, Hersteller Mosel, eingebaut.
Jedoch hängt der PC jetzt irgendwie, ich hab mir CPU Z runtergeladen und mir mal die DRAM Frequency angeschaut, die liegt bei 100 MHz, obwohl die Arbeitsspeicher beide 133 MHz unterstützen, die jeweiligen Latenzen bei 133MHz mit 3-3-3-6 sind auch identisch.
Jedoch unterstützt der bereits verbaute Speicher auch 100MHz und hat die Latenz 2-2-2-5.

Wollte im Bios versuchen, das beide Arbeitsspeicher mit 133MHz laufen, jedoch bin ich da auch nicht reingekommen, obwohl es eine PS2 Tastatur ist, mit der ich das versuchte...

Wenn der PC hängt musst du natürlich nicht probieren, die Frequenz zu erhöhen oder gar die Timings zu verschärfen.

Teste mal den Speicher mit Memtest86+.

Hängt sich der PC spontan auf und in jeder Situation?

Wie gross ist der andere Speicher? Hast du den schon mal ausgebaut?

Du solltest leiber mal nachsehen ob der Rechner 512er Speicher überhaupt verwenden kann, wenn ja ob es double oder single sided sein müssen. Es ist ja wohl schon ein älterer Rechner, da musste man darauf achten welche Module man verbaut, nicht alle passen aufs Board und sind mit den bereits verbauten kompatibel. Kannst es ja mal mit nur dem 512er testen ob er startet, ein CmosClear kann auch Wunder wirken.

das mit memcheck, check ich irgendwie nicht ist ne bin Datei, die ich nicht öffnen kann...
ja in jeder Situation hängt er sich auf.
der andere Speicher ist wie oben beschrieben 128 MB gross, den hab ich noch nicht ausgebaut...
das dumme ist halt ich komme nicht mal in bios rein...

Memcheck startet von CD oder Diskette und kann nicht unterm Betriebssystem benutzt werden.
Warum musst Du ins Bios um den Chip auszubauen, ein Cmos Clear macht man auf dem Board mit Jumpern und Stromkabel abziehen.

habe gerade keine Diskette da, müsste das ganze dann morgen oder so machen, ich dachte es sei ein Programm wo man normal im Windows starten kann.
In Bios könnte man doch die Timings umändern, deswegen fragte ich.

den den ich eingebaut habe 512 MB ist übrigens ein Double Sided, der bereits eingebaute 128 MB ist ein Single Sided

Das ist wahrscheinlich schon die Ursache, wenn Du nun noch feststellen kannst welches Board und welche Speicher auf den Chips sind (32x8, 32x16 oder andere).

Mainboard Asus a7v-ml

als ich den schon bereits verbauten rausgetan habe und ich es so (nur mit dem 512er) hochgefahren hatte, hatte es 8 mal nach dem anschalten gepiepst und ist auch nicht hochgefahren...

also Rückseite 8 und Vorderseite auch 8 Chips

Da sollte drauf stehen ob es sich um 32X8, 64X8, 32X16 oder sowas handelt evtl benötigst Du eine Lupe oder sieh beim Hersteller nach, wenn Du weisst welche Bezeichnung der Speicher hat. Dann sieh bei Asus nach ob der Speicher kompatibel ist. Was ich allerdings bezweifle, die meisten alten Boards unterstützen keine 512er Speicher neueren Datums.

also ich muss jetzt nach hause, machen wir wann anders weiter...

also ich hab auch schon genauer nachgeschaut finde leider diesbezüglich nichts, es steht aber im CPU Z, wenn dir die dort genannten Infos langen, könnte ich sie dir morgen posten, wenn ich wieder dort bin. Ich hab auch bei Asus nachgesehen, finde aber diesen Board irgendwie nicht..., könnte man da eventuell dieses Mainboard updaten, falls es nicht unterstützt wird?

Du kannst doch den Rechner nicht starten mit den verbauten Rams, also wie soll dann CPUz die Daten auslesen können? Gib mal Infos vom Board und CPU, evtl läuft die CPU ja nur mit 100 Mhz und nicht mit 133.

von Cpu z hab ich folgende Infos über MoBo und CPU

MoBo
Asus A7V-ML 1.09
VIA KT133
VIA VT82C686

Bios
Phoenix Technologies LTD
3.10
10/31/2001

Graphic
AGP Version 2.0
Transferrate 4x und max 4x
side band not supported

zum CPU

AMD Duron
Morgan
Socket A (462)
0.18 um
AMD Athlon Processor
6, 7, 0
7, 7
MMX (+), 3D Now! (+), SSE

996- 1000.4 MHz (schwankend) - 64 KB
x 10.0 - 64 kb
100 MHz (schwankend) - 64 kb
200 Mhz (schwankend)

cores 1 und threads 1

unter memory

SDRAM
Size 256 MB

100.0 MHz
1:1
2.0 clocks
2 clocks
2 clocks
5 clocks

ich würde ja gerne den verbauten RAM auf 100 MHz stellen, jedoch komme ich nicht in Bios hier... kann man das denn nicht im Windows machen?

Hast du jetzt memtest 86+ laufen gehabt, oder nicht?
Wie hast du denn probiert ins Bios zu kommen?-Welche Taste?
MfG

nedim89 schrieb:
unter memory

SDRAM
Size 256 MB

War da der 512MB Riegel drin? wenn ja, sieht alles danach aus das pro Ram-Bank nur 128MB möglich sind, da der erste Riegel nach Deiner Angabe ein 128er ist.

nedim89 schrieb:
ich würde ja gerne den verbauten RAM auf 100 MHz stellen

Der Ram läuft doch auf 100Mhz, was sich bei der CPU auch nicht ändern lässt, scheint ja ein Duron 1000 zu sein. (10*100)

Falls Du irgendwo Ein oder Zwei 128MB Riegel auftreiben/ausleihen kannst, würde ich die mal testen. Falls Nein, kannst Dich ja mal per PN bei mir melden, hab noch 2 da, die ich nicht mehr brauche!

Wie viele Ram-Bänke hat das Board überhaupt?

Eins muss ich sagen, das Board scheint wirklich ziemlich alt zu sein, denn gefunden hab auch ich rein gar nichts darüber.

das mit dem memtest hab ich noch nicht gemacht, da ich keine Diskette dabei hatte, werde es nächstes mal aber.

@berres
nein ich hatte damals schon die 2 x 128er drin gehabt. Also der 512er ist draußen.

er hat 2 RAM Bänke

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt in einen anderen Rechner verbaut der 128x2 drin hatte, die vorherigen Arbeitsspeicher sind von der Firma MSC 128 MB und PC133, Partnumber seitens CPU Z ist 864V16A3DT4YSG, die Frequenzen sind bei 133 MHz übereinstimmend, also 3-3-3-6 und es läuft eigentlich super, ich überlege mir noch einen weiteren 512 er reinzubauen, also dass ich dann 512x2 drinnen haben, muss da mindestens ein Original drin bleiben damit er hochfährt, oder ist es ein Versuch wert?

Zurück
Oben