Uneinigkeit, wieviel RAM verbaut ist...

Hier auch noch ein kleiner Auszug aus der PC-Welt aus 05/2014:

"Im Triple-Channel-Modus arbeiten drei Module parallel miteinander, was letztendlich auch mit einer theoretischen Verdreifachung des Datendurchsatzes einhergeht. Hier ist es allerdings möglich, auch verschieden große Module nebeneinander zu betreiben.

Für 4 GB wären zum Beispiel ein Modul mit 2 GB und je zwei Module mit 1 GB denkbar. Für einen einwandfreien Betrieb empfiehlt es sich jedoch nach wie vor, baugleiche Speicherriegel zu verwenden. PCs mit Triple-Channel-RAM sind eher weniger die Regel, da vergleichsweise wenig CPUs diesen Betriebsmodus beherrschen.

Um einen einwandreien Berieb im Triple-Channel-Modus sicherzustellen, müssen drei oder sechs RAM-Bänke mit Modulen bestückt werden."
 
RYZ3N schrieb:
Für 4 GB wären zum Beispiel ein Modul mit 2 GB und je zwei Module mit 1 GB denkbar. Für einen einwandfreien

Um einen einwandreien Berieb im Triple-Channel-Modus sicherzustellen, müssen drei oder sechs RAM-Bänke mit Modulen bestückt werden."

Das finde ich ziemlich konterintuitiv =( allerdings scheint mein Fall das ja momentan eher zu bestätigen als zu widerlegen...
 
RYZ3N schrieb:
Um einen einwandreien Berieb im Triple-Channel-Modus sicherzustellen, müssen drei oder sechs RAM-Bänke mit Modulen bestückt werden."

Was ja logische Voraussetzung ist und hat nichts mi einwandfreiem Betrieb zu tun.
Würde man nur zwei in A&B stecken wäre es ein Dual Channel...
 
Ok
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was ja logische Voraussetzung ist und hat nichts mi einwandfreiem Betrieb zu tun.
Würde man nur zwei in A&B stecken wäre es ein Dual Channel...

So meinte er das nicht. Ich habe 6 Bänke und habe 5 davon mit insg. 12GB belegt. Eben 2*2 + 2*2 +1*4...

Er meint dass Triple Channel so nicht funktionieren kann und das halte ich für Humbug... aber...

*zähneknirsch*

ich habe den 4GB Riegel durch nochmal 2*2 ersetzt... und jetzt geht's...

Also... das wars, nun geht's, ich habe 6*2GB und die Kiste läuft im Triple Channel... wär hätts gedacht... (außer @RYZ3N )
Ergänzung ()

danke an alle!

Ich habe immernoch mind. 4 versch. RAM-Module drin, aber immerhin spielen die sauber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mischbestückung ist immer ein potentielles Problem.
Das fängt mit den verbauten Chips an und ist mit SR/DR noch nicht am Ende...

Wenn es jetzt aber läuft, OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben