Uneinigkeit, wieviel RAM verbaut ist...

Hier auch noch ein kleiner Auszug aus der PC-Welt aus 05/2014:

"Im Triple-Channel-Modus arbeiten drei Module parallel miteinander, was letztendlich auch mit einer theoretischen Verdreifachung des Datendurchsatzes einhergeht. Hier ist es allerdings möglich, auch verschieden große Module nebeneinander zu betreiben.

Für 4 GB wären zum Beispiel ein Modul mit 2 GB und je zwei Module mit 1 GB denkbar. Für einen einwandfreien Betrieb empfiehlt es sich jedoch nach wie vor, baugleiche Speicherriegel zu verwenden. PCs mit Triple-Channel-RAM sind eher weniger die Regel, da vergleichsweise wenig CPUs diesen Betriebsmodus beherrschen.

Um einen einwandreien Berieb im Triple-Channel-Modus sicherzustellen, müssen drei oder sechs RAM-Bänke mit Modulen bestückt werden."

RYZ3N schrieb:
Für 4 GB wären zum Beispiel ein Modul mit 2 GB und je zwei Module mit 1 GB denkbar. Für einen einwandfreien

Um einen einwandreien Berieb im Triple-Channel-Modus sicherzustellen, müssen drei oder sechs RAM-Bänke mit Modulen bestückt werden."

Das finde ich ziemlich konterintuitiv =( allerdings scheint mein Fall das ja momentan eher zu bestätigen als zu widerlegen...

@valin1984 Funktionieren denn einfach nur die drei Samsungs jeweils in einem Kanal? Dass mal eine Speicherbank ausfällt wäre jetzt nicht aus der Welt zu denken bei so einer alten Plattform.

RYZ3N schrieb:

Was ja logische Voraussetzung ist und hat nichts mi einwandfreiem Betrieb zu tun.
Würde man nur zwei in A&B stecken wäre es ein Dual Channel...

Ok
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was ja logische Voraussetzung ist und hat nichts mi einwandfreiem Betrieb zu tun.
Würde man nur zwei in A&B stecken wäre es ein Dual Channel...

So meinte er das nicht. Ich habe 6 Bänke und habe 5 davon mit insg. 12GB belegt. Eben 2*2 + 2*2 +1*4...

Er meint dass Triple Channel so nicht funktionieren kann und das halte ich für Humbug... aber...

*zähneknirsch*

ich habe den 4GB Riegel durch nochmal 2*2 ersetzt... und jetzt geht's...

Also... das wars, nun geht's, ich habe 6*2GB und die Kiste läuft im Triple Channel... wär hätts gedacht... (außer @RYZ3N )
Ergänzung ()

danke an alle!

Ich habe immernoch mind. 4 versch. RAM-Module drin, aber immerhin spielen die sauber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mischbestückung ist immer ein potentielles Problem.
Das fängt mit den verbauten Chips an und ist mit SR/DR noch nicht am Ende...

Wenn es jetzt aber läuft, OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben