8GB RAM verbaut, aber nur 4 werden genutzt

sehr bedauerlich :eek:

Ein CMOS Clear hätte die Garantie nicht beeinflußt.

Ist die Grafikkarte denn mit einem PCIe 6-Pin Anschluß verbunden ?

Steckt der 4-Pin EATX12V Stecker für die CPU ? (schwarz/gelb)
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem: 6 GB RAM eingebaut aber nur vier verwendbar. (Werden also schon alle erkannt). Kann ich das beheben?
 
Die PC´s gehen bei Grey immer zu 100% getestet raus.
Schau mal nach ob die Grafikkarte noch ganz im Slot sitzt!
Nimm sie einfach mal raus und steck sie wieder vollständig rein!

Laufen alle Lüfter an?
Piept der PC?

mfg

Nachtrag: Ich kenne einen Fall wo ebenfalls der Bildschirm schwarz geblieben ist. Beim Transport hatte sich die Grafikkarte verabschiedet. Sollte es mit dem neu einstecken der Grafikkarte nicht klappen, müsstest du eventuell nochmal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sitzt bombenfest, der Grafikkartenlüfter läuft auch.
Die ersten 5 sec hören sich normal an von den Geräuschen, die Lüfter laufen an ungefähr bis dorthin wo der piepton kommen müsste, der aber nicht mehr kommt.
Dann passiert nichts mehr, im inneren laufen aber wie gesagt alle Lüfter.
Hab schon eine Email an Grey geschrieben, das ganze scheint unter keinem guten Stern zu stehen. :-(
 
du kannst anscheinend nur den abholservice nutzen, dass sich das direkt ein techniker bei dir anguckt, geht nicht?

wäre keine garantie drauf, würde ich aus dem alten pc das netzteil ausbauen (wenn das überhaupt nen 6-pin für pci-e hat) und mit dem neuen pc testen. also einfach überall das neue abmachen und das alte dran.
dazu müsste man natürlich wissen, ob das nt dafür geeignet ist ;)

und wie schon geschrieben stand, verändert ein cmos-reset nichts an der garantie, soweit das nicht ausdrücklich im kaufvertrag steht. das ist quasi das gleiche wie "die batterie herausziehn", was du dir ja zutrauen würdest.
es kann sein, dass du sogar so einen jumper da hast, und zwar, wenn du noch alte ide-festplatten oder laufwerke hast (die mit dem breiten kabel). einfach merken, wo der gesteckt hat (am besten fotto machen), rausnehmen und auf den clr_cmos stecker stecken, wenn der pc vollständig vom strom getrennt ist.

ansonsten mal wieder den service nerven und um aufklärung bitten. sowas kann mmn nur am transport liegen, wenn der service nicht schlampt. es soll schonmal vorgekommen sein, dass einige mitarbeiter der transportunternehmen nicht grade sanft mit den paketen umgehen (vielleicht football-fans?). durfte ich schon mehrfach erleben. schon toll, wenn das neu bestellte netzteil "rappelt" und einem diverse abgebrochene teile entgegen kommen oder man den bestellten drucker erst wieder aus einzelteilen zusammenbauen darf.
waren an dem paket irgendwelche transportschäden oder waren die innereien beim transport besonders gesichert? ich könnte mir schon vorstellen, dass eine grafikkarte mit der länge bei unsachgemäßem transport anknackst im sockel...
 
Das liegt am Board denke ich da ist was schief gelaufen beim Bios Update oder das Mainboard kann nicht mehr als 4GB Nutzen das habe ich bei Fertig Rechner öfters schon gesehen.
 
das board unterstützt max 16 gb ram, allerdings tauchen die samsung 1333er nicht in der kompatibilitätsliste auf.
hast du die ram-riegel selber eingebaut oder der laden? denn wenn die das zu verantworten haben, ist das ein grober patzer von grey-computer!
 
so also hab alles versucht, GRAKA und RAMs nochmal rausgenommen und neu reingesteckt, alle Kabelanschlüsse überprüft und festgedrückt, hat alles nichts genützt - PC fährt nicht in die Höhe.

Also wieder Support angerufen, die haben gemeint das muss am Transport liegen, morgen wird er wieder abgeholt. :-(
Danke für den Hinweis wegen der RAM-Kompatibilität, hab das auf den Retourschein angemerkt.
Ich hab da selber nichts eingebaut, wollte mit dem ganzen eigentlich nicht viel zu tun haben, sondern einfach nur einen schnellen fertig zusammengebauten funktionierenden Computer, fertig zur Verwendung nach frei Haus geliefert bekommen. Leider sieht die Realität anders aus.
 
das war vor vielen jahren genau der grund, aus dem ich mit dem ganzen "quatsch" angefangen hab, sei es nun software- oder hardwareprobleme. die leute, denen ich dann mal bei sowas helfe, sind dann immer heilfroh - wird bei vielen cblern so sein ^^.

ich bin mal gespannt, was der support sagt. vor allem zur kompatibilität.

beim nächsten mal würd ich vielleicht einen bekannten fragen, der sich damit auskennt und von dem man weiß, dass er/sie kein schwarzes schaf ist ^^.
 
Genau so gut kann dir aber auch etwas bei einem selbstzusammen gebauten PC auch passieren!

Manchmal hat man halt Pech!
 
so heute den PC wieder bekommen und oh Freude, diesmal siehts gut aus.
Alle Rams werden erkannt und das Gerät funktioniert einwandfrei. :-)
Beim zweiten mal war die Grafikkarte kaputt, die haben sie ausgetauscht.
Ich hoffe jetzt hab ich mal ein paar Jahre Ruhe vom Support (und die von mir).

Zu der RAMkombatilität hab ich keine Stellungnahme erhalten, aber was solls,
hauptsache sie funktionieren.
 
Na dann hat es ja doch noch geklappt!

Wie gesagt. Manchmal hat man Pech. Bei dir war es doppelt Pech.
Viel Spass mit dem Gerät! :cool_alt:
 
Zurück
Oben