8GB RAM verbaut, aber nur 4 werden genutzt

racer320kmh schrieb:
Warum liest denn keiner die Anleitung?:confused_alt:

emeraldmine schrieb:
HPET Mode auf 64-Bit schalten ! Genau das isses ! :) Default läuft das auf 32-Bit !

Kein Wunder das das keiner beachtet, sowas war noch nie in einem BIOS zu finden !

racer320kmh schrieb:
Warum liest denn keiner die Anleitung?:confused_alt:

Ob das als ausrede zählt wenn ich nachher auf der Autobahn 300 fahre anstatt der erlaubten 120? " So ein Schild war hier 20 Jahre nicht zufinden? " ;)

Bei mir war das 25 Jahre nicht zu finden , also bitte :lol: gibts ne passende Newsmeldung auf CB ? ;)

Release Datum des PDF Handbuches

20.11.2009 01:05

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HPET Mode war auf 32bit, hab ich umgestellt auf 64, hat aber leider nichts an der Problematik geändert.
Es werden immer noch nur 4GB erkannt.

Ich würde Windows 7 nochmal mit den neuen BIOS Einstellungen installieren,

imo fällt mir da nix ein, die Arbeitsspeicher laufen sicher auch mit den benötigten 1.5 Volt oder ?

das HPET nichts bringt, war zu erwarten da gehts ja nur um den High Precision Timer.
Die Arbeitsspeicher scheinen alle korrekt eingestellt zu sein, auch mit CPUZ schaut alles bestens aus.
Leider funkts halt nicht.
Ich werde das wohl mit der Windowsneuinstallation versuchen.
Obwohl ich mir da auch nicht allzuviel davon verspreche,
wenn die 4GB schon im BIOS nicht available sind.

Zeigt der PC also schon im BIOS Start nur 4 GB an ? Wenns so ist gibts da keine Chance , man muß iwas im BIOS schalten !

Wenns nicht schaltbar ist kann man es evtl. mit dem CMOS Clear beheben ! Oder hast du das schon ?

Hallo,

hatte das gleiche Problem beim PC von meinem Onkel, jedoch nur mit 4GB Bestückung....

Das heisst, 4 GB verbaut gehabt, aber nur 2 GB im Windows angezeigt....

Habe alles mögliche ausprobiert, was ich im Netz für Lösungsansätze fand, dass einzige wo bei mir
geholfen hat, war als ich die CPU nochmals ausbaute und neu in den Sockel gelegt hat....

Mir ist es so vorgekommen als wie ein Kontaktproblem beim Mainboard war....

MFG

wie gesagt erkennt er zwar alle 8GB, aber nur 4 sind enabled.
ich zitiere mal teile meines eingangspostings, das scheint ja hier fast keiner zu lesen. ;)

Hormic schrieb:
Es werden im BIOS alle 4 - 2GB Riegel erkannt, aber nur die ersten 2 Riegel sind "enabled"

Das sieht im BIOS dann ungefähr so aus
DIMM - 2048 - 2048 - 2048 -2048
enabled 2048 - 2048
available memory - 4096

Kann ich einstellen, dass auch die anderen 2 Riegel enabled sind?

Kann da eine Windowsneuinstallation überhaupt zum Erfolg führen, oder hab ich das Problem schon davor und Windows benützt halt den RAM, der vom BIOS zur Verfügung gestellt wird? Dann wäre eine Neuinstallation sinnlos.

windows nutzt in diesem fall nur den ram der zur verfügung gestellt wird. d.h. man muss die anderen beiden riegel auch "enablen" :P

@Hormic

so das Biosbild auch aus....4 Riegel erkannt...2 Riegel waren auf enabled....

Im Bios kannst Du die Riegel nicht von Hand auf enebled setzten....

MFG

BloodHunter2k8 schrieb:
windows nutzt in diesem fall nur den ram der zur verfügung gestellt wird. d.h. man muss die anderen beiden riegel auch "enablen" :P

das heisst eine Windowsneuinstallation bringt nichts, oder?

emeraldmine schrieb:
Probiere den CMOS Clear ! und das mit dem CPU neu einbauen ! :cool_alt:

Solche Sachen sind mir zu heiss, ich hab wie gesagt den PC nagelneu bekommen und eigentlich eine 5 jährige Garantie, mit 3 Jahren Abholservice Garantie.
Wenns nicht anders geht werd ich das in Anspruch nehmen.
Wenn ich da jetzt als Laie selber anfange die CPU aus und einzubauen und das BIOS zu flashen und dann passiert was, wird sich das negativ auf die Garantie auswirken.
Ausserdem hab ich wie gesagt von solchen Dingen keine Ahnung uns sowas noch nie gemacht.
Das einzige was mich noch interessiert ist, nutzt eventuell eine Windowneuinstallation oder nicht, weil das könnte ich noch selber ohne Bedenken probieren.
Wenn nicht dann ruf ich den Support an und sage denen sie sollen den PC abholen und das Problem beheben.

@Hormic

in diesem Fall würde ich die Garantie in Anspruch nehmen...

Ich habe den PC aus einzel Komponenten zusammen gebau, da bleibt dir nichts anderes über als alles
auszuprobieren.....

MFG

danke für eure hilfe. :-)
werd versuchen den support zu erreichen.

so hab angerufen, montag wird er abgeholt und dann heißts mind. 2 wochen warten. :-(

Zuletzt bearbeitet:
das bios war und ist ohnehin auf dem letzten stand.
aber trotzdem ist was kurioses passiert.
der pc wurde also am montag abgeholt, am mittwoch ruft mich der service an und erklärt mir das alle 8GB nun funktionieren und auch enabled sind.
Es hätte also vielleicht gereicht, wenn ich den PC mal für längere Zeit vom Stromnetz getrennt hätte, (kurz hatte ich es ja versucht, hat aber nichts genützt), oder wie emerladmine mir vorgeschlagen hatte, ein CMOS-Clear zu machen oder kurz die Batterie auszubauen.
Allerdings kommt man zur Batterie nur sehr schwer hin und CMOS-Clear mit Jumper setzen war mir zu heikel. Naja was solls, ich hoffe ich bekomm nächste woche den pc wieder und alles läuft wie gewünscht.
Das ist jedenfalls ein sehr unangenehmes problem.

Hallo Hormic,

Du bekommst den PC am Montag oder Dienstag per UPS geliefert!
Und in solchen Fällen kann man den Support von Grey einfach anrufen und die geben dir Tips und bleiben auch dran am Telefon wenn es sich um kleinigkeiten handelt.

Ich hab meine PC´s immer von Grey bestellt und es war immer alles bestens, selbst wenn es mal defekte gab.

mfg

@delta2082: Wie gerne würde ich mich jetzt den Lobeshymnen anschliessen.
Hab den PC heute wieder zurückbekommen und mich gefreut weil es so schnell ging, aber .....

Leider muss ich diese Antwort noch immer mit dem alten PC schreiben, weil der neue nicht mehr hochfährt.
Das ist jetzt schon ein bisschen herb.
Es leuchten kurz die Lämpchen bei den DVD-Laufwerken, dann beginnen die Lüfter zu surren und dann passiert nichts mehr, kein Bild auf dem Monitor gar nichts.
Ich hab jetzt geschaut ob alle Stecker speziell bei der Festplatte festsitzen, das tun sie meiner meinung nach.

Es wurde auf meinen Wunsch auch die Grafikkarte ausgetauscht, statt der 5870 eine 5850 die ich auch von Anfang an wollte, aber dann wegen Nichtverfügbarkeit auf anraten von Grey auf die 5870 upgegradet.
Die war allerdings so laut, dass ich daneben nicht arbeiten konnte.
Ich denke es ist so abgelaufen, die haben den PC bekommen, der Techniker hat sich das mit den RAMs angeschaut, da es da kein Problem gab war der Fall erledigt, die Grafikkarte ausgetauscht und ohne den Computer nochmal hochzufahren und zu checken ob er funktioniert, sofort wieder an mich zurückgesendet.

@put: eröffnungsposting

Zurück
Oben