32gb ram verbaut aber wird nur 16gb ram angezeigt

@Peiper,

Weil man alle Bänke voll machen will, es Quad Channel gibt, gut, auch bei 4 Riegel, und die größeren Speicherriegel (4x8gb) mehr dem Board abverlangen können, als eine Vollrambestückung mit 8x4gb.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, sind 4x8gb teurer.

Aber was mich interessieren würde, was machst du mit dem PC, und ob die etwa die Schrauben reingeklebt haben, damit den ja keiner aufbekommt.

Wen das ein neuer Computer mit Win8 Proffessional ist, und du sagst, dass 4x8gb verbaut sind, und im BIOS vielleicht 16gb, oder 8 x 2gb angezeigt werden, und die Speicher mit 1,35V laufen sollten, und 1,50V anliegen, dann würde ich sogar die Hand ins Feuer legen, und darauf Wetten, das die dir 8x2gb verbaut haben. Zumindest sollten die das BIOS aktualisiert haben.

Bios ist 2011, ist nicht aktualisiert worden, weil ich gestern im Bios nach den Ram geschaut habe.
Alle 8 Ram Bänke sind belegt aber es werden pro Ram nur 2gb angezeigt statt 4gb.
Es gibt von Intel keine Aktualisierung zum Mainboard DX79SI.
Habe selber bei Intel nachgeschaut, und nix gefunden.

Ist versucht worden, die RAMs auf "1333" (667) im BIOS zu stellen ?

....und mit der Einstellung "1333" versucht ? Bei Vollbestückung, siehe Handbuch, kann es sein, dass bei Vollbestückung nur "1333" eingestellt sein müssen -

Vier Module einsetzen - A1 / B1 / D1 /C1 - DRAM Frequency = 1333 (667) einstellen - alle Module einsetzen -

Bei Intel steht, dass kein Double-Side x16 organisierter RAm unterstützt wird.
Sollten nun die Dimms blöderweise aus 2 Gbit-Chips - 128 M x16/ 128M x16 bestehen, wäre das der Fall und es würde nur die Hälfte erkannt. Da auf den RAMs aber wohl so schöne Blechschildchen drauf sind, kann man leider nicht die Aufschrift erkennen und so Rückschlüsse ziehen... Ich würde einfach anderen Speicher einbauen. Oder kennt einer aus dem Stegreif ein Programm, was einem die Organisation der eingesetzten Chips verrät ?

Dimm.png

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Ich würde den PC an seiner Stelle auch nicht aufmachen. Wer weiß, was die dann sagen (z.B. Garantieverlust).

Da können sie sagen was sie wollen, sie Verlieren vor Gericht sowieso.

Es gab vor Jahren nämlich ein Urteil, das ein PC ein Erweiterbares System ist und die Garantie nicht verloren geht wenn man RAM, HDD, Optische Laufwerke, Grafikkarte etc. Ausrüstet.

Erst wenn man Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und das Gehäuse ändert/umbaut, geht die Garantie flöten.

Ich hoffe mal ich hab nix überlesen - wieviel RAM unsterstützt denn dein MB?
Ggf is das auch der Knackpunkt!

@MrEisbaer
Ich tippe mal das bezieht sich auf die Gewährleistung, Garantie kann jeder Hersteller bestimmen!

U-L-T-R-A schrieb:
@MrEisbaer
Ich tippe mal das bezieht sich auf die Gewährleistung, Garantie kann jeder Hersteller bestimmen!

Gilt für beides, da es sonst den Kunden zu arg einschränken würde.

PC wurde heute gegen 12:30 Uhr abgeholt.
Werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, wenn die Ursache bekannt ist.
Und dies war nicht das einzige Problem, da gab es noch andere.

U-L-T-R-A schrieb:
Ich hoffe mal ich hab nix überlesen - wieviel RAM unsterstützt denn dein MB?
Ggf is das auch der Knackpunkt!

Alle X79-Boards mit 8 Slots kommen mit 64GB klar.

Kann auch der Chipsatztreiber für das Problem verantwortlich sein?
Denn habe ich aktualisiert Serie 7.

Im Bios ist noch kein Treiber geladen. Und dort hast Du ja schon eine "falsche" Menge.

Und wen im BIOS was falsch, bzw. in falscher Größe angegeben wird, kann es nur an:

- zu wenig Spannung
- falschen Ram-Riegeln
- falsche Einstellungen (Primäre, (CL) Secondary, oder Third Timings, Level (T1/T2/T3), Taktraten (1066/1600/2133/2400), etc...)

liegen, und weil bei dir alle Riegel erkannt, aber in der falschen Größe erfasst werden, kann es sich zu 90% an Nr. 2 handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomme ich meinen PC zurück.
Der Arbeitsspeicher wurde ersetzt durch 4X8GB Ram.
Ein Ramriegel hat eine Taktfrequenz von 1333MHZ.
Der Ram war nicht kompatibel mit dem Mainboard.

Man müsste sich wohl eher fragen, wer arbeitet in dem Laden!

Das grenzt an Schlamperei.

Zurück
Oben