News 52,3 Milliarden USD Bewertung: Börsengang von Arm mit +25 Prozent erfolgreich gestartet

Es sind aber maximal 10% der Gesamtaktien in der freien Wildbahn (FREE FLOAT) also an der Börse handelbar!

Sehr, sehr kleiner Free float Anteil! Das könnte den Kursverlauf am Anfang sehr verzerren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrato

Mir scheint die Sonne aus dem Arsch :daumen: . Sie würde natürlich noch heller scheinen, wenn ich zum Ausgabepreis zum Zug gekommen wäre und schon +25% im Sack hätte.

Andererseits... das Spannende an der Börse ist, dass niemand weiß, ob man überhaupt noch mal billiger zum Zuge kommen wird oder ob die Aktie ab nun nur noch eine Richtung kennt.

Ich entscheide mich vorerst für das Beobachten und eben jenes Hoffen auf den ersten kleinen "Crash" :) .
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Es sind aber maximal 10% der Gesamtaktien in der freien Wildbahn (FREE FLOW) also an der Börse handelbar!

Free (oder wahlweise auch public) FLOAT (nicht Flow) heißt das korrekt in der Börsen-Terminologie ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cutterslade1234 und Maxminator
Jene die beim Börsengang gewinn machen, konnten sich bereits viel früher einkaufen. Genau deshalb fällt dann der Kurs zu beginn meist.
 
peru3232 schrieb:
hmmm, in ARM würd ich auch nicht mehr investieren wollen

25% sind doch nicht schlecht, in 24h. Ob man dann es als Investment oder als Spekulation macht, bleibt dahin gestellt.

Gute Börsengänge sind immer eine Möglichkeit, in kürzester Zeit Geld zu verdienen. Du zeichnest die Aktie für den geplanten Kurs. Wenn du eine Zuteilung bekommst, kaufst du die Menge an Aktien, die du kaufen darfst und sobald der offizielle Handel startet, können auch mal 25% Gewinn rum kommen, wenn man verkaufen würde.

H6-Mobs schrieb:
in dem sie die ganzen Aktien aufkaufen oder irre ich mich da.

Mit offiziellem Übernahmeangebot für eine am Aktienmarkt gelistete AG ist das möglich. Dann explodiert aber schnell mal der Kurs der Aktie und der Preis der Übernahme wird unvernünftig.

Matthias B. V. schrieb:
Wird dann genauso wieder über die Kartellbehörden genehmigt werden müssen wenn sie entsprechend viele Anteile haben.

Das kommt dazu.

btt:

Ein sehr guter Börsengang, für alle Beteiligten.

mfg
 
Heute ist Freitag und die großen Player, die günstig eingekauft haben, werden die Aktie heute zum Wochenende evtl. wieder verkaufen.

Ich hoffe auf gute Kurse ab 20 Uhr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Foxel und feris
Volker schrieb:
Artikel-Update: Am gestrigen Abend ist der Börsengang erfolgt, und darf als Erfolg bezeichnet werden. Die Aktie stieg in der kurzen Zeit im freien Handel direkt um 25 Prozent auf 63,59 US-Dollar, was den Börsenwert des Unternehmens auf fast 68 Milliarden US-Dollar steigerte.
Ich bin mal gespannt, wo die Aktie sich mittelfristig einpendelt. In Zeiten steigender Zinsen sind solche utopischen Kurse in der Regel nicht von langer Dauer, zumal ja nicht mal 10 Prozent der Aktien frei handelbar sind.
 
Jo ich denke auch es geht da schnell erstmal bergab. Ich bin da auch nicht so richtig überzeugt.
Mich holt Arm irgendwie nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Otsy
Finde ich zu dem Preis völlig uninteressant. Wenn ein Unternehmen wie Nvidia 40 Mrd. für ARM geboten hat, sicherlich mit einer genauen Vorstellung im Hinterkopf, wie man das Bestmögliche rausholen kann, dann sind die fast 70 Mrd. Marktkapitalisierung echt viel.
Zumal ja immer noch die Gefahr besteht, dass irgendwann RISC-V die dominierende ISA wird und ARM ihre Lizenzkosten nicht mehr durchdrücken kann. Passiert vielleicht nicht heute oder morgen, aber wer weiß schon, wie es in 10 Jahren aussieht?
 
Ltcrusher schrieb:
Als Firma oder inwiefern?
Deren Zukunftskonzept, sofern sie eines haben.
Irgendwie verpennen sie doch gefühlt alles. Innovativ ist da schon lange nichts mehr. Klar nutzen alle irgendwie Arm, aber so ein Hersteller wie Apple nutzt von Arm quasi nichts mehr, außer eine alte Lizenz. Deren "Errungenschaften" aber nicht. Und so sieht es bei vielen anderen ja auch aus, nur mit einer Basislizenz, dann musst du das komplett umbauen um wirklich was Neues zu haben.

Und gerade ja auch durch andere schon gesagt, wenn sie nicht aufpassen, zieht sie RISC gerade in Zukunftsbereichen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Volker schrieb:
Deren Zukunftskonzept, sofern sie eines haben.
Irgendwie verpennen sie doch gefühlt alles. Innovativ ist da schon lange nichts mehr. Klar nutzen alle irgendwie Arm, aber so ein Hersteller wie Apple nutzt von Arm quasi nichts mehr, außer eine alte Lizenz....

Ich denke mir ähnliches auch schon länger.

Insofern wundert mich, was nvidia da gesehen hat, dass sie ARM unbedingt haben wollten und 40Mrd dafür gezahlt hätten. Was M&A angeht, hat sich nvidia eigentlich bisher keine Fehler geleistet, soweit ich das beurteilen kann.
 
Japp, 40 MRD war da aber auch die Kotzgrenze. Ich denke schon das Nvidia einige Ideen hatte, so wie sie andere Dinge halt erfolgreich integrieren und weiterentwickeln konnten.

Aber jetzt ist Arm bei quasi 70 Milliarden - Blase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und tritratrullala
100%ig fällt die aktie bald wieder wie ein stein. geh ich jede wette ein. jetzt springen die ganzen weak hands auf und dann bringen die market makers die aktie wieder zu fall. super cash grab AAHHHMMMMM :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
peru3232 schrieb:
hmmm, in ARM würd ich auch nicht mehr investieren wollen - der Zug ist irgendwie abgefahren. Bestenfalls Stagnation, eher dass RISC V irgendwann Oberhand gewinnen wird, oder eine noch folgende Alternative. Das sieht Softbank wohl auch so, daher die geringe Ausgabe von etwa 10% - das der Wert nicht gleich beim Börsengang wegen zu geringer Nachfrage komplett einbricht. Mit etwas Glück kann so die Nachfrage oben gehalten werden, der Preis stabilisiert sich und so kann im Laufe der Zeit noch mehr abgetreten werden ohne großen Absturz...
Na, war wohl 10fach überzeichnet...da hätte die auch 50% raushauen können, aber im Nachhinein weiß man es immer besser.
 
Möchte nicht wissen, welche Insider in diesen 24 Stunden Milliarden damit gemacht haben. Jetzt kann die Aktie wieder fallen. Denn, ich habe noch keine :)
 
Zer0DEV schrieb:
seine Patente über Lizenzierung zu Geld zu machen
Was ist so schlimm daran? ARM war noch nie großartig als Hersteller aufgetreten und entwickelt trotzdem die ganze Technik dahinter, die Milliardenfach eingesetzt wird.

Zer0DEV schrieb:
Wozu braucht ein Unternehmen wie Arm so viel Geld
Einerseits wird damit Softbank bedient, andererseits kann man Rückstellungen bilden, die man für Akquisitionen benötigt oder um Patente einzukaufen.
 
lieber arm dran als arm ab. ;)
 
Volker schrieb:
aber so ein Hersteller wie Apple nutzt von Arm quasi nichts mehr, außer eine alte Lizenz. Deren "Errungenschaften" aber nicht. Und so sieht es bei vielen anderen ja auch aus, nur mit einer Basislizenz
Apple hat aber eine sehr, sehr großzügige Lizenz, die noch aus Zeiten stammen soll, wo man Anteile an ARM gehalten hatte.
Nicht jeder darf die Architektur so stark verändern, wie es Apple kann.
 
Zer0DEV schrieb:
@Matthias B. V. Wozu braucht ein Unternehmen wie Arm so viel Geld (des anvisierte Ziel vom Börsengang), wenn es über die Lizenzeinnahmen schon mehr als ausreichend verdient? Mitnichten für die Belegschaft (den normalen Arbeiter).
Zum Teil sicherlich um die Schulden des aktuellen Eigentümers auszugleichen, zum anderen anderen allerdings auch um weiter zu wachsen. Mehr Forschungsaufträge (Unis und Institute lassen sich das gut bezahlen), mehr Geld für EDA Tools, mehr Geld für Tapeouts um an den Designs zu arbeiten (ARM produziert ja intern durchaus fertige Chips mit ihrer IP um diese zu Verifizieren). Ein Maskensatz und man ist 30-40 Millionen los. Da Geld zum rumexperimentieren zu haben ist sehr Wertvoll.

Zumal ARM schon vorher nicht schlecht bezahlt hat. Ich kenne da privat Leute die nach der Promotion da direkt mit 6 Stelligen Pfundbeträgen eingestiegen sind. Das sind die normalen Arbeiter dort (und eigentlich auch an den meisten anderen Stellen der VLSI und Halbleiterbranche). 5 Milliarden sind schnell ausgegeben in dem Feld.
 
Zurück
Oben