Verak Drezzt schrieb:
trotz alledem ist es Schwachsinn zu meinen das man ja keine CPU Limit Tests bräuchte um die Hardware und den Leistungsgewinn der Komponenten zu vergleichen
Das finde ich auch wichtig, deshalb verfolge ich auch (nicht nur auf CB) jeden Benchmark zu CPUs und GPUs. Deshalb muss ich mir aber nicht selbst nen 7950X3D kaufen, um es dann noch nachzustellen.
Verak Drezzt schrieb:
schau dir doch mal aktuelle Spiele zuletzt an, selbst mit einer High-End CPU kommst du mit RT nicht über konstante 100FPS
Und was genau empfiehlst du in so einem Fall? Es gibt da zwei Möglichkeiten: a) man gibt sich damit ab und kauft zu jedem Spielerelease einen komplett neuen PC für 3500 Euro, oder aber b) man zeigt den Entwicklern und Publishern, was man von deren Produkt und der allgemeinen Entwicklung zu immer schlechter optimierten Spieletiteln hält und kauft sie einfach nicht, bzw. wartet, bis diverse Probleme ausgebessert werden.
Wenn ich jetzt nach den aktuellen Benchmarks zu Talos Principle 2 oder dem EA Rally mit schrecklicher Fahrphysik gehen würde, müsste ich meine RTX 3060 Ti direkt rituell verbrennen.
Aber du hast es jetzt doch selbst gesagt: jeder entscheidet da für sich selbst - ob das unbedingt sinnvoll ist oder nicht, sei einfach dahingestellt.
@PetermitProblem
Um nochmal zu deinem allgemeinen RAM-Thema zurückzukehren, vermutlich hast du 2x dieses Kit gekauft:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-16gb-kf453c20rbk2-16-a2564524.html
Der reine RAM-Takt ist natürlich beeindruckend hoch, aber das ist nicht alles, was RAM ausmacht: die Timings, also die Vorgangszeit in Nanosekunden, wie lange es dauert, bestimmte Vorgänge auf dem RAM zu lesen oder zu schreiben, sind ein weiterer, wichtiger Aspekt.
Diese Vorgänge werden in drei Kategorien unterteilt, Primär, Sekundär und Tertiärtimings, wobei man je nach Tiefe des Mainboard-BIOS in der Regel nur mit den wichtigen Primärtimings in Berührung kommt.
Jetzt schauen wir uns diese mal bei deinem RAM an:
CAS Latency CL
20 (entspricht ~7.50ns)
Row-to-Column Delay tRCD
30 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP
30 (entspricht ~11.25ns)
Die CL ist beeindruckend niedrig (20 Takte bei 5333 Millionen Takten Pro Sekunde * 2 = 7,5ns)
Die anderen beiden Werte sind ebenfalls okay, der vierte Wert der Primärtimings wird von Kingston nur selten angegeben, weil er i.d.R nicht allzu niedrig ausfällt.
Jetzt nehmen wir mal ein etwa gleichteures Kit mit 3600 MT/s, dafür aber bereits in der 32 GB-Variante zum Vergleich:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html
CAS Latency CL
14 (entspricht ~7.78ns)
Row-to-Column Delay tRCD
14 (entspricht ~7.78ns)
Row Precharge Time tRP
14 (entspricht ~7.78ns)
Active-to-Precharge Time tRAS
34 (entspricht ~18.89ns)
Vergleiche mal die Werte. Fällt dir etwas auf?
Jetzt kommt es noch schlimmer: es gibt Anwendungen (produktiv sowie Spiele), die unterschiedlich auf Timings und puren Takt reagieren: manche profitieren von hohem Takt, manche von scharfen Timings, andere wieder von beidem und wieder andere interessieren sich gar nicht dafür.
Jetzt sei dir noch von jemandem,
der selbst 4000er DDR4 bei straffen Timings betreibt (mittlerweile mit 12600K CPU), folgendes gesagt: es bringt rein GAR NICHTS in der echten Welt! Selbst mit fast schon konservativem 3600er RAM mit 16-19-19-39er Timings bewegst du dich nur in Bereichen der Mess- niemals aber der Spürbarkeit.
Wenn es dir wirklich darum geht, möglichst viele FPS aus der CPU zu quetschen, dann verkauf ganz schnell RAM, CPU und Mainboard und steige auf einen Ryzen 7 7800X3D mit 6000er DDR5 und EXPO-Profil um, schneller wird es nicht.