5400 rpm oder 7200

held641

Lieutenant
Hey!
Meine Daten-Festplatte (Samsung 7200 rpm) bringt smart fehler. Ich tausch die sicherheitshalber mal aus.
Ersetzt wird die durch eine Western Digital. Hab gesehen, dass die Green Serie mit 5400 U/min laufen. Merkt man das an der Leistung?
Wie gesagt ist die Platte nicht meine Systemplatte sondern da liegt Musik, Videos, Bilder und so drauf. Braucht man da ne 7200er? Die 5400er ist schon etwas leiser oder?

Ja, man merkt einen kleinen Unterschied, beim Booten und verschieben von Daten, doch der Unterschied ist nicht sehr groß.
Falls du ein Notebook zu hause hast kannst du es ja mal testen, da in Notebooks meist 5400er HDDs verbaut werden.

Ein unterschied ist da, aber du merkst ihn wirklich nur bei kleinen dateien wenn du kopierst. Im windows betrieb und von der übertragungsgeschwindigkeit bei grossen dateien sind die unterschiede unbedeutend. Ich würde jedenfalls nie wieder eine 7200U/min HDD kaufen, die WD Green Serie ist schnell genug, erst recht als reiner datenspeicher. Du kannst bedenkenlos zuschlagen.

Perfekt!
Das wollte ich wissen. Mir ist einfach wichtig, dass z.B. das Öffnen eines Bildes nicht viel länger dauert als bei einer 7200er.
Werd mir die Caviar Green kaufen.
Danke! :)

Zurück
Oben