55"/60" Fernseher LED/LCD Kommt in die Wand! Vorschläge? +/- 1000€

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
da ich bald in mein neues Zimmer komme, muss ein neuer Fernseher her. Mein 32" ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat ausgedient. Da links in meinem neuen Zimmer ein Kamin ist, wird die Wand durch eine Rigipsplatte verlängert sodass hinter dieser ein Hohlraum ist. Die Idee ist es den Fernseher an der hinteren Wand zu befestigen um den Fernseher so nahtlos mit der Rigipsplatte übergehen zu lassen. Da man dies natürlich nicht hinbekommen kann, kommt auf den Rahmen des Fernsehers und die Rigipsplatte eine dünne Zierleiste die kleinste Ritzen verdeckt. Für einen Lüfter oben an der Docke und unten eine Öffnung mit Staubschutz ist gesorgt. Jetzt fragt sich nur: Welcher 55" oder 60" (wenn es sich lohnt) Fernseher wäre sinnvoll? Eigentlich nehme ich alles was mir zusagt, wichtig wäre jedoch ein fast viereckiges Gehäuse welches sich gut verbauen lässt. Budget liegt bei +/- 1000€.

Grüße :)

1.png

Art & Anzahl der Anschlüsse, die mind vorhanden sein müssen? Sonst irgendwelche Kriterien?

Würde mal den Samsung UE55F6510 zur Debatte stellen. Hat alles was man braucht und in Zukunft brauchen könnte. Allerdings etwas über dem Budget.

Ansonsten Philips. Haben super Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen wird ein Edision Argus Pingulux und eine 5.1 Heimkinoanlage von Heco.
Der Fernseher muss folgende Anschlüsse haben:
2x HDMI, ja das reicht. :)

1x HDMI geht nämlich zum Edision für das Schild, Rest macht der Edision.
1x HDMI zum Computer damit ich darüber Filme schauen kann.

Bei Geizhals welche raus suchen kann ich auch, ich suche aber den Preis/ Leistungssieger zur Zeit. :P

3D werde ich übrigens nicht nutzen, aber man bekommt ja kaum Fernseher ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung TVs kannst du besser in die Mulltonne hängen, dann brauchste nur noch den Deckel zumache wenn der dir die nächsten zwei Jahre verreckt.

Ne mal ernsthaft. Nimm dir einen Panasonic, oder meinetwegen noch Sony und sondier die Modelle. Da ich selber nur TV gucke und den Rest via Beamer , habe ich einen 50 " Panasonic. Ips Panel und 2HDMI. Kein Trippeltuner. Dafüt ist das Bild genial, da man hier waare 100 HZ hat, und nicht statistische. Dafur kostet der dann nur knappe 600.

Warum ich mitlerweile nur noch Panasonic Panels empfelen kann. Guck dir bei Ebay mal an was da an deffeckten Geräten drinnsteht. Oder nim dir Zeit und frag das Thema RetourFlatties mal nach. Aber bitte nicht in der nächsten Elemtromarktkette.

P.S. Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu kaufen!

Gut ist es ja wenn er dann in den nächsten zwei Jahren verreckt, wenn er nach zweineinhalb Jahren verrekt wäre das schlecht. Es wäre aber dennoch schön, dass der Fernseher so lange hält wie mein Alter der ja immernoch funktioniert.

Mein alter Samsung TV und meine anderen Samsung Geräte haben wohl alle einen Herstellungsfehler, denn alle funktionieren nach 2+ Jahren noch einwandfrei

Das ist ja auch total Schwachsinn was Deathmachine-TX hier von sich gibt, er geht bestimmt auch davon aus das Panasonic alle Panels selbst herstellt :rolleyes:

das geilste ist aber das hier...Zitat von Deathmachine-TX: Mein TV Kumpel ist Radio und TV Techniker, und der meint. Panasonic, Technisat und Lowe, alles andere ist billige Kacke.

Also ich mag Panasonic auch, aber alles andere als billig und schlecht hinzustellen ist echt übertrieben.

Ich hatte mich zunächst für den Panasonic TX-L55ETW60 entschieden. Habe mich dann schlussendlich aber für den Samsung Samsung UE55F6500 entschieden da ich dann die verschiedenen Features des Handys auf dem Fernseher nutzen kann. Zusätzlich war der Fernseher billiger und ich denke damit hab ich schon alles richtig gemacht. Die Einkerbung unten wird aus dem Gips gefeilt sodass dies auch nicht auffallen dürfte.

Finde ich übrigens ein gutes Projekt den TV so einzubauen! allerdings kommt man dann doch gar nicht mehr an die Anschlüsse oder?

IMG_20130920_162116117.jpg
Kabelverlegung am Fernseher, links der Kamin.

IMG_20130926_212638399.jpg
Wand davor. :)

IMG_20130926_212648559.jpg
Nochmal die Wand.

IMG_20130920_162120106.jpg
Kabelverlegung am Schreibtisch.

Der Fernseher wird entweder nur mit vier Schrauben in der Wand befestigt oder (falls ich eine passende finde) mit einer Wandhalterung die sich gerade ausziehen lässt. (Maximal 9cm zur Wand)
Um das Loch des Fernsehers sind Holzlatten auf denen der Fernseher auch liegen könnte.

und wie kommst du dann nachträglich noch an die HDMI Anschlüsse und so falls man da mal dran muss?
Extra TV abmontieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen ausziehbaren Wandhalter nehmen, dann kommst du auch noch relativ stressfrei an die Anschlüsse.

Hast du an die Fernbedienung gedacht? Der Infrarotsensor sollte Frei liegen. Sonst könnte es problematisch werden ^^

das mit der Wand ist keine gute Idee!
Fernseher müssen allseits offen stehen - gibt es einen Brand (aus welchem Grund auch immer) zahlt die Versicherung nichts!
Oder Du kaufst ein spezielles Modell das man verbauen darf - da wird die Auswahl dann aber eng.......

Das Thema hatten wir hier schon mal - gleicher Ansatz mit TV verbauen hinter Rigips......

Und wenn der TV nach 4 Wochen defekt sein sollte, reißt du die Wand ein?

Dann kommen die vier T-Profile wieder raus und der Fernseher lässt sich nach vorne abheben. Die vier Schauben hinten dienen dann (falls es nicht so gemacht wird und eine Wandhalterung passt) nicht als Auflagepunkt für den Fernseher sondern dafür ist die untere Latte da. Die Schrauben dienen nur dazu den Abstand zu bestimmen. Vorne kommen dann T-Profile rein, die fest genagelt werden, sollte mal etwas sein müssen wohl die Nägel gezogen werden.

Wie gesagt wäre das wünschenswerte eine Wandhalterung.

Ja ich werde den Infrarotsensor freihalten.

Das Thema hatten wir hier schon mal - gleicher Ansatz mit TV verbauen hinter Rigips......

Hast du dazu vielleicht den Thread?

Zurück
Oben