55-65" TV, welche Serien brauchbar? (<1500€)

Halus

Lt. Junior Grade
Mein 50er ist vor einiger Zeit gestorben und sitze daher an einem alten 32 Zöller welcher auch bereits im Sterben liegt. Bei dem muss ich knapp nen Meter davor sitzen damit ich ein bisschen ein brauchbares Bild bekomme.

Im Normalfall verlasse ich mich nicht auf Rabattaktionen aber ich würde mir zu Black Friday gerne einen Neuen kaufen falls einer dabei ist.
Da die ja zeitlich beschränkt sind würde ich mich gerne vorher informieren welche TV´s bzw Serien zZ brauchbar sind. Wenn ich da nichts finde schau ich halt normal weiter.

Würde dann gerne weniger als 1k ausgeben.
Content wäre viel Filme, Serien und PS4 Pro. Fernsehen nebenbei. Kein Sport.
Habe keine Soundanlage.
HDR wäre zwar nett, aber ich schätze mal, dass ich in dem Preisbereich eigentlich nichts davon erwarten kann.
Mediaplayer usw. ist eigentlich egal da die eh nie alles abspielen.
Größe dürfte eigentlich 55" passen, aber der 50er ist mir auch irgendwie zu klein vorgekommen. Also wären 65 vielleicht gar nicht so schlecht.
Oled gibt es in dem Preisbereich ja leider gar nicht.

Einige Philipps, Sony und LG sehen ganz gut aus.
Gibt es da Serien die ihr mir empfehlen könnt?

Jetzt nen TV zu kaufen ist denkbar ungünstig. Zu mindest ist das meine Meinung. Das fängt bei der Wahl des Panels an und geht zu der verwendetet HDR Technik weiter. Aber wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, dann käme am ehesten noch dieses Model von Philips in Frage:

https://geizhals.de/philips-55pus8602-a1700850.html

55"
LCD mit Quantum Dot
HDR 10
natives 100Hz Panel
Ambi Light
Wlan AC Dual Band
Android TV

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Klar bekommst Du um den Preis auch schon OLED Geräte bis ungefähr ~55“, nur kein UHD („4K“) sondern FullHD (1080). Je nach Abstand und letztendlicher Größe ist aber vielleicht auch UHD in der Preisklasse nicht so das entscheidende Kriterium (für Dich aber auch „allgemein“). Was UHD und Streaming angeht würde ich das sowieso als nicht optimal ansehen (gekappte Bandbreite bei der Codierung) - UHD Blurays sind da zumeist deutlich besser, kosten aber pro Scheibe auch deutlich mehr + einem entsprechendem Abspielgerät. Daher gehe ich mal davon aus, dass Du vermutlich auf UHD verzichten könntest... solltest.
Grundsätzlich würde ich Dir eher davon abraten noch ein (LED-)LCD Gerät anzuschaffen aber 55“< und dann auch noch unter €1000,- klingt eher danach, als würde das eher knapp werden für OLED.
Außerdem würde ich Dir empfehlen auch Panasonic Geräte anzusehen, mit LG und Sony und eventuell noch Philips. In dieser Reihenfolge - auch wenn natürlich dann das spezifische Modell und nicht nur die Marke am Ende ausschlaggebend sein sollte.

Wenn man bei mydealz die Augen etwas offen hält, findet man die LG OLEDs (8 Serie, 4K) immer wieder für ca. 1300 ;) Und Black Friday ist auch bald....

• Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6047154_-kd-55xf9005-sony.html
Der TV mit dem wohl besten Preis-Leistungsverhältnis. Hat alles was ein moderner TV haben muss:
HDR/DolbyVision Unterstützung
1000 nits Helligkeit -> sehr gute HDR/DolbyVision Darstellung
10 Bit Panel -> sehr gute Farbdarstellung
Quantum Dot -> Bei Sony nennt sichs Triluminos, bei Samsung heißt das ganze QLED, ist einfach ne Technik, die den Farbraum und die Farbdarstellung verbessert.
FALD LED -> Full Array Local Dimming, dadurch hast du sehr gute Schwarzwerte, da gewissen Bereiche des Displays komplett abgeschaltet werden können, das auch den Kontrast zwischen Hell und Dunkel stark erhöht. Kommt nahe an die OLED Technik ran.

Ich weiß wovon ich spreche, habe den XE9005 (Vorgänger, 2017er Modell)

Hier der Test zum XF9005
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f
Mit die beste Seite, Englischkenntnisse vorrausgesetzt, ist www.rtings.com
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn man bei mydealz die Augen etwas offen hält, findet man die LG OLEDs (8 Serie, 4K) immer wieder für ca. 1300 ;) Und Black Friday ist auch bald....

Der TE macht hoffentlich nicht den Fehler und kauft sich ein FullHD OLED, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber nicht wegen der 4k Auflösung, das ist nebensächlich, da gebe ich dir Recht. Aber was sehr wohl beeindruckend auf nem neuen modernen TV aussieht ist HDR bzw. DolbyVision. Und alles was dafür nötig ist, wird von den alten Full HD TVs nicht unterstützt. Stichworte: erweiterter Farbraum, 10 Bit Panel, 1000 nits Helligkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Prisoner.o.Time schrieb:
Jetzt nen TV zu kaufen ist denkbar ungünstig. Zu mindest ist das meine Meinung. Das fängt bei der Wahl des Panels an und geht zu der verwendetet HDR Technik weiter.

Weshalb genau ist der jetzige Zeitraum ungünstig?
Ich stehe nämich vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE, daher würde mich das interessieren :-)

piffpaff schrieb:
Weshalb genau ist der jetzige Zeitraum ungünstig?
Ich stehe nämich vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE, daher würde mich das interessieren :-)

Ist ein Schmarrn, der Zeitpunkt jetzt ist sogar sehr günstig, bzw. der Zeitraum in den näxten 1-3 Monaten, da die TVs, die Anfang des Jahres rausgekommen sind, nun so langsam ihren Tiefstpreis erreicht haben.

Du musst nur auf ein paar Dinge achten. Wenn du das volle HDR/DolbyVision "Zukunftspaket" haben willst, dann musst du so um die 1000€-1300€ investieren, bist dadurch aber für die näxten Jahre auf der sicheren Seite und hast einen hervorragenden TV. Du könntest z.B. den Black Friday und die Cyber Monday Week abwarten und immer wieder mal auf www.mydealz.de vorbeischauen, da kommen immer wieder mal gute Angebote rein.

Beispiele wären da:
LG C8 OLED
Sony XF9005 LED TV
Samsung Q7/8/9 LED TV
Philips OLED803, Philips 8303 LED TV

Zusammenfassung: Mein Favorit hier ist der XF9005, weil Preis-Leistung hervorragend ist. Der LG C8 OLED und der Philips OLED803 sind von der Bildqualität nochmals besser, kosten aber auch zirka 300-600€ mehr.
Samsung und Philips LEDs teurer aber nicht unbedingt besser, daher sind diese für mich nur "Alternativen" wenn man z.B. besonders wert auf Ambilight (Philips) oder kein Android TV will (Samsung hat das eigene Tizen OS).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, dubh und onetwoxx
Wie schon genannt:
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende
(Prad gibt leider bei TVs nicht viel her)

• Gefällt mir
Bezüglich Panel und HDR Technologie:

Micro LED wird leider noch etwas länger auf sich warten lassen vermutlich 2 bis 3 Jahre. Hab mich allerdings nicht groß damit auseinander gesetzt. Vermutlich wäre aber der Preis ohnehin uninteressant.

https://sevenfrigo.net/qled-and-nan...hey-can-compete-with-the-quality-of-the-oled/

Was HDR betrifft, hier gibt es zwei Wege, einmal Dolby Vision und einmal HDR10+. Ist ähnlich wie mit BluRay und HD DVD. So lange die sich nicht ausgekaspert haben was sich durchsetzen wird ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel. Am Ende setzt man auf eine HDR Technologie welche von den wenigsten Filmen unterstützt wird.

https://surround-sound.info/news/hi...enen-hdr-verfahren-im-schnellvergleich-10684/

So sehe ich das zumindest.

BeneTTon schrieb:
Philips 8303 LED TV
Danke für die Infos :-)

Haben die Samsung QLED auch PWM? Dann fallen die nämlich komplett raus - hatte einen QLED Monitor hier und bei runtergeregelter Helligkeit sofort Kopfschmezen bekommen.

Werde mir aber auch mal RTINGS und den Youtubechannel zu Gemüte führen :-)

Fast alle LCD TVs nutzen PWM (die ohne haben dann wiederum andere Nachteile, wenn du Probleme damit hast bleibt dir nur ein OLED TV. PWM wird bei rtings unter Motion auch getestet

• Gefällt mir
und mit oled "kaufst" du das uralte einbrenn problem
und es altert.

nu, das phämomen ist oled nicht gerade fremd

Bei sachgemäßem Umgang brennt nunmal nichts ein und vom altern hat auch noch niemand was sichtlich bemerkt. Massenmarkttauglich geht es bald in die 4. Runde

ich bin auch auf der Suche und habe mich auf die Folgenden festgelegt:
Sony 65XF9005 hoffe noch auf um die 1300€ (lokal war sie zu dem Preis schon)
Sony 65XF8505 ist grad im Angebot im Saturn für 1111€
LG 65SK8500 Preis um 1200€ (auch mehrmals als Angebot gewesen)

natürlich dann als 55er unter 1k zu haben

Wenn du den 65er XF9 für ca 1300€ bekommst, dann hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn aber nicht, dann ist der LG 8500 gegenüber dem XF85 die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob
Das Einbrennen bei OLEDs muss schon provoziert werden bis da wirklich was passiert.
Hab selber einen LG B7D 55 aus 2017 und noch nie Probleme gehabt, auch bei längeren Standbildern nicht.

Zurück
Oben