55-65" TV, welche Serien brauchbar? (<1500€)

Verstehe nicht warum jetzt die Zeit ungünstig ist?
Und ja, ich frage ja nach den Serien und nicht exakten TV´s weil bald die Black Firday Week ist und ich da hoffentlich was gutes erwische - was ich bereits oben geschrieben habe.
Wann werden den die alten TV´s "ausgetauscht"?

Wenn ich mehr als 1k ausgebe möchte ich auf jeden Fall einen 65er.
Ich sitze knapp 2,5m weit weg und hab schon nach einiger Zeit den 50er als ein bisschen zu klein angesehen.

Warum hat rtings.com kein Philips? Haben die die Marke nicht in den Staaten?

Ich werde nochmal in den Laden gehen bzgl. OLed vs LED, aber irgendwie erkenne ich im Laden keinen wirklichen Unterschied.
Bei OLed wird immer geredet, dass es abgedunkelt sein muss, reichen da einfache Vörhänge oder wird da von echter Dunkelheit gesprochen?

Wegen den verschiedenen HDR. Sind das nun unterschiedliche Formate womit dann die HDR Informationen von anderen BD´s nicht widergegeben werden kann oder nur für die Qualität beim TV relevant?

Wie gesagt ich warte auf jeden Fall noch bis Black Friday, aber was haltet ihr vom: philips PUS ? Auf den kommt meine Auswahlmaske recht häufig.

Kann noch jemand was bezüglich des OS sagen? Wenn ich mir Reviews durchlesen sind ja anscheinend die Meinungen über alle OS´se ziemlich verwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: traitor86
Das mit dem schlechten Zeitpunkt was geschrieben wurde ist totaler Unsinn, einfach nicht beachten.
Die Neuen werden immer zwischen Januar und März vorgestellt, ab April sind diese massenmäßig im Handel zu finden, ab Oktober nehmen die Preise kaum noch ab, ab januar werden dann die Restposten abgebaut und dann gibt es zwar ab und zu ein paar lokale Schnäppchen aber ein OLED TV der zB jetzt 2000€ wirst du da sicherlich auch nicht für unter 1500€ bekommen.

Der Lizenznehmer von Philips in der EU ist TP Vision und in den USA Funai, also gleicher Herstellername aber komplett andere TVs.
Hier eine Übersicht er der Philips Tvs von 2017 und hier eine von den 2018er TVs

Bei OLED muss nichts abgedunkelt werden, wenn du aber ein stark lichtdurchflutetes Zimmer hast, bist du eh gezwungen abzudunkeln, egal ob OLED oder LCD TV

die Hersteller haben ja meist nur 4 Serien im Jahr, Einstieg-,Mittel-,Oberklasse und Highend/Premium. Ab der Mittelklasse sind es eh meist nur 1-3 Modelle in der Klasse, und preis-leistungsmäßig greift man dann gleich zur kaum teueren Oberklasse, da gibt es keine große Serienvielfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeneTTon
Das Einbrennen ist meistens bei den Usern ein Problem, die keine Anleitung lesen können und Ihren TV -wegen ein paar Cent Stromverbrauch im Jahr- an eine Abschaltsteckdose angeschlossen haben.

Das aber darf man bei einem OLED nicht machen, weil dieser nach dem Abschalten von Zeit zu Zeit ein Reinigungsprogramm für das Display startet.

Bei korrekter Behandlung also ist das Einbrennen kein Problem mehr. Und die Displaylebensdauer erreichen die meisten TV's ohnehin nicht, weil vorher irgendetwas anderes ausfällt.

Wenn man aber nicht gerade das Einstiegspreis-Modell nimmt, kann man auch mit einem Nicht-OLED glücklich werden; ich habe bei meinem 65"er etwas mehr Geld in die Hand genommen und der TV macht einen super Schwarzwert bei trotzdem LED-typischer Helligkeit, ich brauche gar keinen OLED... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Von dem "Reinigen" hab ich ja noch nie gehört...
Ich schlafe im selben Raum wie der TV verwende also eine "Abschaltleiste" damit ich nicht über Nacht die ganzen Standby Lichter sehen muss. Und bei meinem Plasma gab es auch kein Einbrennen... nur Ghosting.

Wenn ich einen LED nehme dann brauche ich etwas mit "local dimming", right?

Es gibt 3 Bauweisen von Local Dimming
- Eine Dimming Leiste (unten) -> Balken Dimming, schlechteste Variante, je nach Stärkeeinstellung und Lichtquelle im Bild, kaum brauchbar, die mietsen schalten es auf die niedrigeste Stufe oder gleich ab.
- Zwei Diming Leisten (oben und unten) - Je nach Umsetzung kann es sehr gut sein (Sony Slim Backlight Drive) oder auch mit starkem Blooming
- Full Array Local Dimming - Beste Variante, Dimming in mehreren Zonen, je mehr desto besser
zB Sony 55XF9005 48 Zonen, Samsung 55Q9FN 320, bei 65zoll 480

zu HDR weiter oben:
es gibt derzeit die genutzen HDR10 und Dolby Vision auf UHD Blurays. Der HDR10 Standard ist immer auf den UHD Blurays, Dolby Vision optional. Wie gut der Tv HDR/DV darstellen kann hängt von der Farbtiefe, Helligkeit (Nits und der daraus result. darstellbaren min. als auch max. Flächenhelligkeit) und der Farbraumausnutzung.
UHD Blurays sind meist auf 1000 oder 4000 Nits gemastered (was aber nicht bedeutet das der Film auch die maximalen Nits fordert/nutzt), ein TV mit mehr als 800 Nits kann schon ein sehr gutes HDR Bild darstellen. Bei einem TV mit zB 300 Nits können viele Details hell/dunkel nicht angezeigt werden. Damit auch das Bild nicht zu dunkel erscheint werden dann noch zusätzliche HDR Bildverbesserungsmodis genutzt, was oft aber auch zu verfälschten Farben führt.

Bildlich einfach eine Zielscheibe in Gedanken vorstellen, bei jedem Ring (1 Ring =100 Nits) von außen nach innen wird es immer heller, bei einem 300 Nits TV sind keine Unterschiede mehr zwischen dem 3. und 10. Ring zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
zu HDR weiter oben:
es gibt derzeit die genutzen HDR10 und Dolby Vision

Als relativ Unwissender bezüglich dem Thema HDR möchte ich mich ja nur ungern in diese Diskussion einmischen, würde aber dennoch gerne darauf hinweisen, dass es mehr als nur 2x HDR Standards gibt.

HDR10, HLG, Dolby Vision und HDR10+ (oder auch HDR+ genannt)

Der Unterschied müsste zwischen Statischen bzw. Dynamischen Metadaten liegen. Wenn mich nicht alles täuscht. Wems interessiert, kann ja die weiter führenden Links beachten.

https://surround-sound.info/news/hi...enen-hdr-verfahren-im-schnellvergleich-10684/

https://trendblog.euronics.de/tv-st...-verbirgt-sich-hinter-den-abkuerzungen-62704/

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Als relativ Unwissender bezüglich dem Thema HDR möchte ich mich ja nur ungern in diese Diskussion einmischen, würde aber dennoch gerne darauf hinweisen, dass es mehr als nur 2x HDR Standards gibt.

HDR10, HLG, Dolby Vision und HDR10+ (oder auch HDR+ genannt)...
Da sich die HDR Frage sich auf Blurays (bei UHD Blurays werden nur HDR10 und DV als HDR Standard genutzt) bezog, habe ich ganz bewusst HLG (nur DVB S2/Sx) und HDR10+ (wird noch nirgends genutzt) ausgelassen. Und HDR+ ist eine Bildmodi von Samsung, und nicht der HDR10+ Standard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und BeneTTon
Heißt die HDRx sind eigene Formate? Sprich sie müssen separat auf der Scheibe sein damit ich sie verwenden könnte und HDR10+ ist keine hochskalierung?

Du schreibst Local Dimming aber ist die Unterscheidung nicht anders? Edge-lit, Direct-lit usw? Ist Local Dimming nicht, dass es bereits mit Zonen gemacht wird? Auf geizhals gibt es zumindest einen ziemlichen Unterschied zwischen Dimming und Local Dimming.
DIe Beschreibung Full Array Local Dimming finde ich so gut wie nirgends. Muss ich da nicht auf "Quantum dot", "direct-lit" usw achten?

Edge- und Direct-lit sind die Art der verbauten Hintergrundbeleuchtung.

Dimming kann vieles sein, meist ein Software-Dimming nach irgendwelchen Algorithmen der Hersteller um das Bild zu verbessern, aufgrund unterschiedllicher Herstellerbezeichungen wird das auf geizhals als "Dimming" zusammengefasst

Full Array Local Dimming (FALD) baut auf Direct-lit auf, Direct-Lit allein lässt aber nur ein globales Dimming zu, also der ganze Bildschirm wird heller oder dunkler, während FALD die Direct-lit in Zonen aufteilt, und diese Zonen können einzeln gedimmt werden. Edge-lit mit Local Dimming bedeutet reines Balkenzonen Dimming aufgrund der Edgeleiste (bottom),
hier mal ein Beispiel zwischen einem Samsung Q9FN (FALD) und ein LG Edge-lit mit LD
beispiel.jpg

Geizhals ist nur eine Preissuchmaschine mit oftmals unvollständigen Angaben

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben