55" TV mit gutem Upscaling

DannyA4

Commodore
Moin Leute!

Ich suche für ein Zweitwohnzimmer einen 55" TV.
Dieser TV soll an der Wand montierbar sein.
Da ich vorwiegend normales Satelliten-TV schaue (576p/720p), sollte der TV gute Upscaling-Eigenschaften besitzen.

Was Upscaling angeht, bin ich bisher in meinem Wohnzimmer von meinem Sony KD-65XH9505 verwöhnt, schlechter sollte es also bitte nicht werden.

Bisher habe ich so einige Marken in Hotels und Unterkünften kennenlernen dürfen...Hisense, TCL, LG, Samsung und Co.

Alle hatten in hohen Auflösungen (4k) ein wunderbares Bild, allerdings konnte keiner der Fernseher bisher meinem Sony das Wasser in niedrigen Auflösungen reichen.
Besonders, wenn es um die Natürlichkeit des Bildes(Schärfe, Kontrast, Farben, evtl.Farbstichigkeit) ging, konnte ich bisher kein Gerät finden, welches mir gefiel.

Trotzdem möchte ich mir jetzt einen Fernseher für das Zimmer anschaffen und bin offen für Neues.

Bis jetzt stehen zu Auswahl:

Hisense 55U7NQ
Sony KD-55X85L
LG OLED55B49LA

Sollte er mal für 900 € angeboten werden, auch den Sony XR-55X90L.

Preisbereich ist bis max. 900 €

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Blackfriday könnte auch ein OLED Modell von Panasonic mit ins Budget rutschen. Die bieten erfahrungsgemäß um die Zeit auch noch 200 EUR Cashback für die 55" Modelle.

Edit: Ist sogar bereits in Budget: https://geizhals.de/panasonic-tx-55mz800e-a3021876.html
Der hat allerdings Android als OS und nicht das Pana eigene "My Home Screen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn ich das also richtig verstehe, seid ihr der Meinung, der LG OLED passt am besten zu meinen Ansprüchen innerhalb der aufgeführten Modelle?

Edit:
Bei Panasonic habe ich noch gar nicht geschaut/keine Erfahrung.
Ich hatte zwar mal einen Panasonic Plasma, aber das ist etliche Jahre her, habe nur noch in Erinnerung, dass ich damit mein Wohnzimmer heizen konnte.

Panasonic und Sony haben mMn mit die besten Upscaler - dicht gefolgt von LG. Hisense hat ein paar Modelle, wo es passt und ein paar Graupen. Dein vorgeschlagenes Modell ist ok. Von TCL solltest du einen Bogen machen. Das Display ist an sich nicht schlecht aber die Software ist buggy und die Upscaler ist mies bis totaler fail - im Vergleich zu den oben genannten Modellen

• Gefällt mir
Meiner Erfahrung nach, macht LG kein gutes Bild aus schlechtem Content. Da macht Hisense, Sony und Panasonic einen besseren Job.

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
Dein vorgeschlagenes Modell ist ok
Welches meinst du genau? Hisense?

Der wäre gerade auch bei Amazon im Angebot, für 599 € vielleicht nicht schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht immer alle Modelle einer kompletten Marke in einen Topf werfen

Unterschiedliche
  • Panel
  • Backlightausführung
  • Bildprozessoren & Bildengine
  • etc...
liefernteilweise signifikate Unterschied in der Bildqualität, auch bzgl Upscaling (was nicht nur das reine allgmeine Hcohskalieren ist)

Der oben Sony XX85L hat zB große Schwierigkeiten bei Makroblocking in dunklen Szenen bei SD und HD mit geringer Bitrate (Stichwort X1 Bildprozessor/Bildengine)

Nicht jedes Modell einer Marke liefert immer ein Top Bild beim Upscaling. Oft wird da der beste TV des Hersteller als Referenz zur Übertragung auf alle Modelle der Marke genommen, was nur zur Schrott Antworten führt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und onetwoxx
@DannyA4
ja, das Modell meine ich. Ich kenne den derzeitigen Preis und der ist nicht schlecht. Für 600€ kannste eigentlich nichts falsch machen. Der ist immer noch deutlich günstiger als ein OLED und macht definitiv ein merkbar helleres Bild als ein B4 OLED. Der Hisense macht insgesamt ein gutes Bild. Tagsüber wirst du kaum einen Unterschied zum OLED feststellen. Erst wenn es dunkel wird, wirst du relativ klar den Unterschied erkennen können. Ist insgesamt eine schwierige Entscheidung - kommt halt sehr auf deine Gewohnheiten an und wie viel du wirklich ausgeben willst.

Zurück
Oben